Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2529907 mal)

Nicco0017 und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

• Referatsleiter
  • *
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7230 am: 01. Dezember 2024, 17:51:14 »
Was mich ein wenig verwundert ist dass offenbar immer nur ein Zug abgenommen wird, und nicht bei einer Abnahme zwei oder drei Züge. Da stellt sich die Frage ob das die WL nicht wollen oder die Behörde da blockiert.
Die Abnahme eines Schienenfahrzeugs ist halt bissl aufwendiger als das Abholen einer Hose bei der Änderungsschneiderei… ;)
Ach, echt ?!  ::)

Man muss ja nur mehr Zeit einplanen, damit man mehrere Neufahrzeuge abnehmen, nicht gleich eine Wissenschaft draus machen…

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7231 am: 01. Dezember 2024, 18:11:00 »
Also, wenn du so tiefen Einblick hast: Was sollten die Wiener Linien denn konkret ändern und wo genau macht wer "gleich eine Wissenschaft draus"?

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7232 am: 01. Dezember 2024, 18:17:59 »
Also, wenn du so tiefen Einblick hast: Was sollten die Wiener Linien denn konkret ändern und wo genau macht wer "gleich eine Wissenschaft draus"?
Willst du grad wieder provozieren oder wieso legst du die Scheuklappen an? Man wird doch in der Lage sein, dass man mehrere Züge für die Abnahme vorbereitet und diese dann an einem Tag (ob miteinander oder nacheinander) abnimmt.

Der der hier daraus eine Wissenschaft machen will, bist du.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7233 am: 01. Dezember 2024, 18:48:21 »
Haben die Flexities keine Typengenehmigung?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7234 am: 01. Dezember 2024, 19:34:49 »
Man wird doch in der Lage sein, dass man mehrere Züge für die Abnahme vorbereitet und diese dann an einem Tag (ob miteinander oder nacheinander) abnimmt.
Und was wäre der Vorteil? Wenn es einen Vorteil gäbe, weil z.B. Synergien eine Einsparung von Manpower erlauben würden, hätte man sie wohl schon genutzt, sofern alle Beteiligten mitspielen. Ich sehe nur den Nachteil, dass der früher gelieferte Zug später abgenommen wird, weil er ja auf den später gelieferten warten muss.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7235 am: 01. Dezember 2024, 19:40:37 »
Willst du grad wieder provozieren oder wieso legst du die Scheuklappen an? Man wird doch in der Lage sein, dass man mehrere Züge für die Abnahme vorbereitet und diese dann an einem Tag (ob miteinander oder nacheinander) abnimmt.
Offensichtlich nicht. Und das kann auch gute Gründe haben, wir reden hier von einem millionenteuren Fahrzeug, da hängen auch Gewährleistungs- und Haftungsthemen dran. Ich kenne die Details dahinter nicht, habe aber keinen Grund zu vermuten, dass die Beteiligten ihre Arbeit nicht ordentlich erledigen. Du offensichtlich schon, also solltest du das untermauern können. Oder du kennst sie nicht, aber dann solltest du dich ein bisschen zurücknehmen.

UlfB1

• Fahrer
« Antwort #7236 am: 01. Dezember 2024, 19:57:02 »
Offensichtlich nicht. Und das kann auch gute Gründe haben, wir reden hier von einem millionenteuren Fahrzeug, da hängen auch Gewährleistungs- und Haftungsthemen dran. Ich kenne die Details dahinter nicht, habe aber keinen Grund zu vermuten, dass die Beteiligten ihre Arbeit nicht ordentlich erledigen. Du offensichtlich schon, also solltest du das untermauern können. Oder du kennst sie nicht, aber dann solltest du dich ein bisschen zurücknehmen.
naja ganz ohne Relevanz ist es nicht, da es in Transdanubien noch einen Mangel an Niederflurfahrzeugen gibt, nach dem Prinzip ein neuer Flexity in RDH und schon kommt es zu einer Verschiebungen von ULfen  aus anderen Bahnhöfen nach Transdanubien. Hochfluten gibt es in Nord noch in großer Zahl.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7237 am: 01. Dezember 2024, 19:57:04 »
Verdreh jetzt hier nicht meine Aussagen. Wieso sollte die Abnahme von mehr als einem Zug die Qualität der Abnahmevorgänge gefährden? Oder hältst du die Verantwortlichen für nicht in der Lage, dass sie mehr als einen Zug am Tag überprüfen und die Freigabe für den Fahrgastbetrieb erteilen können?

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7238 am: 01. Dezember 2024, 20:37:35 »
Verdreh jetzt hier nicht meine Aussagen. Wieso sollte die Abnahme von mehr als einem Zug die Qualität der Abnahmevorgänge gefährden? Oder hältst du die Verantwortlichen für nicht in der Lage, dass sie mehr als einen Zug am Tag überprüfen und die Freigabe für den Fahrgastbetrieb erteilen können?
Weil die Abnahme nicht wie in einer Änderungsschneiderei ist, dass du dir einmal die Naht anschaust, nickst, bezahlst und gehst.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7239 am: 01. Dezember 2024, 20:43:13 »
Ich habe nun noch einmal nachgeschaut und muss mich korrigieren, 336 und 337 wurden beide am 06.12.2022 abgenommen und hatten dann beide am 09.12.2022 ihren Ersteinsatz im Fahrgastbetrieb. Also es ist möglich!

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7240 am: 01. Dezember 2024, 22:13:05 »
Das bestreitet ja niemand, du vermutest ja, das verzögert wird. Es war im Übrigen auch nicht der einzige Fall. Nur wird es eben gute Gründe geben, wieso das aktuell nicht passiert. Und im Übrigen heißt "technische Abnahme" nicht per se, das das alles an dem einen Tag passiert, sondern da ist der Prozess dann zu Ende.

Beutetiroler

• Schaffner
  • **
« Antwort #7241 am: 01. Dezember 2024, 22:20:25 »
Eventuell wird nach der Lieferung jeder Zug abgenommen. Wenn die WL 2-3 Züge gemeinsam abnehmen, stehen welche unnötig herum

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7242 am: 02. Dezember 2024, 07:47:21 »
Eventuell wird nach der Lieferung jeder Zug abgenommen.
Ich bin davon überzeugt, dass vor der Unterschrift am Protokoll eine techn. Überprüfung jedes einzelnen gelieferten Wagens, z.B. eine Bremsprobe stattfindet.

Wenn die WL 2-3 Züge gemeinsam abnehmen, stehen welche unnötig herum
Schön, dass jemand mein Argument aus #7234 nachvollziehen kann.

Ich habe auch noch immer nicht verstanden, was der Vorteil bei einer gemeinsamen Abnahme (= Protokollerstellung) sein könnte.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7243 am: 02. Dezember 2024, 10:27:39 »
Wenn ich die Kritik richtig verstehe, ist die Idee dahinter, dass die gelieferten Züge nicht schnell genug in den Fahrgastbetrieb kommen, sondern länger in der HW stehen. Und T1 meint, dass die Abnahme ein umfangreicher Prozess mit vielen detaillierten Überprüfungen ist, und daher nicht einfach so an einem Vormittag erledigt, so dass man leicht zwei oder gar mehr Züge an einem Tag abarbeiten könnte.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7244 am: 02. Dezember 2024, 12:04:14 »

Der der hier daraus eine Wissenschaft machen will, bist du.

Das eine Wissenschaft (und Arroganz: siehe 4758 bei den ÖBB) daraus gemacht wird, weiß man spätestens seit dem Zeitpunkt, wo von gewissen EU-Institutionen Einzelzulassung an-/ eingefordert wurden und diese im vorauseilenden Gehorsam (siehe auch ETCS) duchgeführt oder durchgezogen wurden. Seit dem Zeitpunkt, wo in Favoriten die ULFe B 639 bis 648 fast ein ganzes Jahr auf ihre Zulassungen gewartet haben, seit dieser Zeit zieht sich dieses Problem  "Einzelzulassung"  durch den Schienenverkehrssektor sowohl was den Fahrzeug als auch Infrastruktursektor betrifft. Und: Keine Behörde will an der nächst höheren Institution anstreifen und ergibt sich kampflos diesem Phänomen und sieht sich außer Lage, dass man mehrere Züge für die Abnahme vorbereitet und diese dann an einem Tag (ob miteinander oder nacheinander) abnehmen kann.

Wenn man auf solchen Unfug (Global: Zulassungen) hingewiesen hat, dann wurde man von Euch hier im Forum immer wieder niedergemacht und verunglimpft, wurde als immer ewig gestriger dargestellt, da ihr hier das nicht wahrhaben wolltet was draussen in der großen, weiten Welt so gespielt wird. Bestes Beispiel ist das hinpecken auf die Klingelfee: An Klingelfees Stelle oder so wie aktuell die Infragestellung einer Meinung von @ T1, würde ich gar nicht mehr so viel aus einem Unternehmen preisgeben. Und wo jetzt so gehandelt oder befunden wird "nach Vorschrift von Einzelzulassungen", passt hier auch nicht.

Oder: Gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt die 31 stillgelegten Garnituren ehemals 4758 nach Kauf eines Privat-EVU ihren Dienst zur vollsten Zufriedenheit der Fahrgäste und auch Personals im Alltagsbetrieb - teils mit/ohne ETCS - versehen. Fazit: Sie fahren und wären auch eine sofortige Alternative hier in Österreich gewesen z.B. auf der FJB.

Oder: Die 4 Stück 4110 der WESTbahn hier in Europa keine Zulassung bekommen werden, da es der EU nicht gefällt, Fahrzeuge eines Eindringlings erfolgreich in Betrieb zu sehen und somit keine Betriebsbewilligung oder Zulassung zu geben (ich würde trotzdem auf eine Zulassung hoffen)

Auch: Man im hohen Norden eine neue Eisenbahnstrecke in Betrieb nehmen wollte - klar durch Gehorsam mit ETCS - dieses aber nicht so durchgeführt werden kann, da die Industrie die nötigen Komponenten für ETCS nicht liefern kann und man somit monatelang auf eine Inbetriebnahme dieser neuen Strecke warten müßte. Also was tun: Herkömmliche Signalisierung mit bekannter Ausrüstung der Sicherungstechnik und sofortige, erfolgreiche Inbetriebnahme der Strecke. Also sich den Vorgaben der ERA oder einer EU-Richtlinie zu widersetzen trauen und ganz einfach fahren um als EVU mit neuer Strecke für die Wirtschaft da zu sein, auch, um damit als EVU Geld zu verdienen...