Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2528958 mal)

Bhf_Breitensee

• Fahrer
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7380 am: 10. Februar 2025, 07:14:26 »
Die Achslast ist höher als bei Drehgestellwagen. Daher wird der Oberbau durch den Flexity mehr verschlissen als bei Fahrzeugen mit geringerer Achs- und Meterlast

LAWO

• Schaffner
  • **
« Antwort #7381 am: 11. Februar 2025, 06:33:32 »
Etwas ungewohnt, aber der erste "400er" wurde heute Nacht in die HW überstellt. :)

UlfB1

• Fahrer
« Antwort #7382 am: 11. Februar 2025, 07:29:35 »
Etwas ungewohnt, aber der erste "400er" wurde heute Nacht in die HW überstellt. :)
danke für die Information, ich dachte mir schon er müsste demnächst ins Haus stehen.

marsupialeater

• Fahrgast
  • *
« Antwort #7383 am: 12. Februar 2025, 09:06:30 »
Das ist korrekt - es kostet einmalig, spart dafür über Jahrzehnte bei jeder Fahrzeugbeschaffung und bei der Wartung ("Schienenfräse ULF", einfachere Konstruktionen bei Fahrzeugen) Kosten und führt zu besserer Barrierefreiheit (ohne Notwendigkeit des Fahrers, für Rollstuhlfahrer die Rampe auszuklappen).

Also wäre es eine grundvernünftige Entscheidung - die natürlich genau deswegen nicht getroffen werden wird.

Diese Entscheidung wurde nicht umsonst in etlichen anderen Städten getroffen. Nur Wien ist anders.

Nur dass du mit den 410mm Einsteigshöhe sämtliche Haltestellen umbauen müsste, da sie sonst nicht mehr als Barrierefrei gelten.

Wobei man seit der ULF-Beschaffung ohnehin fast alle Bahnsteigkanten bereits mit den Fertigelementen umgebaut haben dürfte. Aber halt nur marginal erhöht.

EliMue

• Fahrgast
  • *
« Antwort #7384 am: 13. Februar 2025, 13:24:06 »
Interessanterweise hab ich einen Flexity in Floridsdorf als Fahrschule (396) gesehen, fragt sich jetzt, ob es nur eine abnormale Route ist oder ob sich da was tut...

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7385 am: 13. Februar 2025, 13:34:47 »
Interessanterweise hab ich einen Flexity in Floridsdorf als Fahrschule (396) gesehen, fragt sich jetzt, ob es nur eine abnormale Route ist oder ob sich da was tut...

Auch für dich - Nur weil eine Type irgendwo in Wien als Fahrschule fahren, heißt es noch lange nicht, dass diese Typen dann dort auch zum Linieneinsatz kommen. Wo Typenfahrschulen unterwegs sind, entscheiden oft die Schüler. Und da fahhren die Züge dann dorthin, wo die Fahrer dann Linienmässig nicht hinkommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7386 am: 13. Februar 2025, 13:49:39 »

Auch für dich - Nur weil eine Type irgendwo in Wien als Fahrschule fahren, heißt es noch lange nicht, dass diese Typen dann dort auch zum Linieneinsatz kommen. Wo Typenfahrschulen unterwegs sind, entscheiden oft die Schüler. Und da fahhren die Züge dann dorthin, wo die Fahrer dann Linienmässig nicht hinkommen.
Die Beobachtung hat aber trotzdem was, 396 wurde bislang noch nicht im Netz gesehen. Lt. Strassenbahnjournal-Wiki hatte er am 10.02. Abnahme, wurde aber noch nicht eingesetzt. (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_D)

palebluedot

• Fahrgast
  • *
« Antwort #7387 am: 13. Februar 2025, 14:09:32 »
Wird auch nichts zu bedeuten haben, aber ich hab gerade 397 in der Prinz-Eugen-Straße gesehen. [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7388 am: 13. Februar 2025, 14:19:33 »
Wird auch nichts zu bedeuten haben, aber ich hab gerade 397 in der Prinz-Eugen-Straße gesehen. (Dateianhang Link)
397 fährt schon seit 30.01. im Fahrgastbetrieb. Fahrschulen fahren überall im Netz herum, wo sie fahren hat keine Bedeutung bezüglich möglicher Linieneinsätze. Interessant, dass die Türstörungslampen alle leuchten.

petestoeb

• Zugführer
  • *
« Antwort #7389 am: 13. Februar 2025, 14:26:45 »
Wird auch nichts zu bedeuten haben, aber ich hab gerade 397 in der Prinz-Eugen-Straße gesehen. (Dateianhang Link)
397 fährt schon seit 30.01. im Fahrgastbetrieb. Fahrschulen fahren überall im Netz herum, wo sie fahren hat keine Bedeutung bezüglich möglicher Linieneinsätze. Interessant, dass die Türstörungslampen alle leuchten.

Im Fahrschulbetrieb wurden und werden schon immer alle Türen, außer Tür 1 deaktiviert und versperrt.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7390 am: 13. Februar 2025, 14:31:10 »

Das ist völlig normal.Denn im Fahrschulbetrieb werden grundsätzlich alle Türen,bis auf die Tür 1 ausgeschaltet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7391 am: 13. Februar 2025, 15:33:01 »
Danke, das ist mir noch nie aufgefallen, dass da alle Türstörungslamperln leuchten.

Nussdorf

• Zugführer
  • *
« Antwort #7392 am: 13. Februar 2025, 20:06:23 »
Danke, das ist mir noch nie aufgefallen, dass da alle Türstörungslamperln leuchten.

Mir auch nicht. Die Bedeutung wäre für Fahrgäste auch eine 1-Millionen-Euro-Frage.

tomml

• Fahrgast
  • *
« Antwort #7393 am: 13. Februar 2025, 22:12:42 »

Vorm Donauzentrum drehte heute mittag gleichzeitig mit 396 noch ein zweiter Flexity (bild mir ein es war 361?) im Fahrschulbetrieb seine Runden. Hatte was, diese Type zu zweit in dieser Gegend zu sehen.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7394 am: 14. Februar 2025, 13:24:37 »

Mir auch nicht. Die Bedeutung wäre für Fahrgäste auch eine 1-Millionen-Euro-Frage.
Für die Fahrgäste ist das blaue Licht über Tür nebensächlich. Auf den Türen sind Türstörungslampen angebracht, die anzeigen ob die Tür benutzt werden kann oder nicht.