Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 3105720 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7890 am: Gestern um 20:33:11 »
In Linz wäre die alte Eisenbahnbrücke breitenmäßig für zwei Straßenbahngleise geeignet gewesen. Problem war, dass im Notfall das Tragwerk vielleicht gerade vor einer Tramwaytüre wäre, sodass man von da nicht auf den Gehsteig steigen könnte. Das war schlussendlich der Grund für eine ganz neue Brücke... Wenn die Tramway aber an Parkstreifen entlangfährt, die eine wesentlich dichtere "Mauer" bildern, ist was gaaanz anderes...
Das ist Unsinn!!! In Linz erklärte jeder Statiker eine Weiternutzung der Eisenbahnbrücke für unmöglich, dies betrifft auch die früher einmal geplante Verbreiterung für zwei Tramgleise. Bei dieser Gelegenheit sei auch erwähnt, dass Hr. Waldhör NICHTS hinsichtlich der Gestaltung der Tram-Neubaustrecken (betreffend Rasengleise im Forum Mobil) beigetragen hat. Das war ein Verdienst der Mitarbeiter der Schiene OÖ.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mit Waldhör lange geredet, ich denke nicht, dass er mir zum Spaß Märchen erzählt hat. Und wieso soll eine Brücke, die für Vollbahnfahrzeuge zugelassen ist, viel leichtere Tramwaywagen nicht tragen können? Und zu den Rasengleisen habe ich ausführlichst mit dem zuständigen Mitarbeiter der Linz Linien gesprochen, der meinte, sie verwenden das einfach, weil es die billigste Oberbauform ist. Abgesehen davon gabs das Rasengleis in Linz ja schon lange vor den diversen Ausbauten zB zur Solar City. Und zur allgemeinen guten Gestaltung hat mir Waldhör dargelegt, dass es ihm ein Anliegen war und er persönlich dahinter war.

Es scheint da in Linz verschiedene Fraktionen zu geben, die gegeneinander feuern.
Lustig, ich hatte mit Waldhör viele Jahre zu tun. Nach Außen hin war er der Fortschrittliche, nach Innen der Blockierer. Das Linzer Rasengleis ist nichts besonderes und nahm ihren Ursprung aus der Zusammenarbeit mit den Zürcher Verkehrsbetrieben. Auf die Gestaltung legte erst die Schiene OÖ größeren wert.
Die Eisenbahnbrücke wurde gesperrt und abgetragen, nachdem kein Statiker bereit war eine Weiterverwendung zu gewähren.

Zum Thema zurück, die Inbetriebnahme des 125. Flexity wäre eigentlich ein Grund zum Feiern (für Alstom und die WL). Fahrgäste werden es eher kritisch sehen . . . unter anderem aufgrund der billigen Innenausstattung.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1408
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7891 am: Gestern um 21:32:20 »
unter anderem aufgrund der billigen Innenausstattung.
Das wäre aber bei jedem anderen Hersteller bzw. Wagenmodell das gleiche gewesen, weil WiLi-Standard - es sei denn, es hätte sich ein Hersteller geweigert, sein Fahrzeug derart zu verschandeln.
Aber, das billigste und minderwertigste Zeug für das billigste und minderwertigste Publikum, so dürfte man wohl in Erberg ticken.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3669
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7892 am: Heute um 09:37:45 »
unter anderem aufgrund der billigen Innenausstattung.
Das wäre aber bei jedem anderen Hersteller bzw. Wagenmodell das gleiche gewesen, weil WiLi-Standard - es sei denn, es hätte sich ein Hersteller geweigert, sein Fahrzeug derart zu verschandeln.
Aber, das billigste und minderwertigste Zeug für das billigste und minderwertigste Publikum, so dürfte man wohl in Erberg ticken.

Das wartungsarmste Zeug würde ich formulieren. Eigentlich hätte eine Doka Platte auch gereicht, die 7ma verkauft es als Komfort und man kann noch mehr Leute reinstopfen. Verschwörungstheoretiker munkeln, dass die WL einen Vertrag mit der Ärztekammer haben, da man bewusst Rückenleiden verursachen will bzw. Stolperfallen einbaut, Stichwort Provision.  >:D ;D

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7893 am: Heute um 14:59:15 »
426 ist heute eingetrudelt!

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7894 am: Heute um 18:08:44 »
unter anderem aufgrund der billigen Innenausstattung.
Das wäre aber bei jedem anderen Hersteller bzw. Wagenmodell das gleiche gewesen, weil WiLi-Standard - es sei denn, es hätte sich ein Hersteller geweigert, sein Fahrzeug derart zu verschandeln.
Aber, das billigste und minderwertigste Zeug für das billigste und minderwertigste Publikum, so dürfte man wohl in Erberg ticken.
Steinbauer sagte bei der Präsentation, wichtig sei bei der Innenraum-Gestaltung gewesen, dass es leicht zu reinigen sei. Fahrgast-Komfort war wohl zweitrangig . . .