Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 3243341 mal)

Besserwisser und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hewerner

• Zugführer
  • *
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #8040 am: Gestern um 08:03:35 »
welchen Grund gibt es das die ausgelieferten Fahrzeuge keine technische Abnahmen bekommen?

z.B. Folgefehler, z.B. neues Teil mit Serienfehler eingebaut.
Lg Helmut

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #8041 am: Gestern um 08:15:13 »
welchen Grund gibt es das die ausgelieferten Fahrzeuge keine technische Abnahmen bekommen?

Wer sagt denn, dass es ein technischer Grund ist?

hewerner

• Zugführer
  • *
« Antwort #8042 am: Gestern um 10:39:50 »
Niemand, ich habe nur ein Beispiel genannt.
Lg Helmut

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8043 am: Gestern um 11:10:59 »
Weil die Behörden offenbar langsam arbeiten. Es dauert meist wochenlang, bis neu ausgelieferte Fahrzeuge abgenommen werden.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #8044 am: Gestern um 11:54:00 »
Niemand, ich habe nur ein Beispiel genannt.
Danke für die Klarstellung.

UlfB1

• Fahrer
« Antwort #8045 am: Gestern um 13:38:54 »

naja ich denke mir fällt kein anderer Grund ein, als ein technischer Mangel, der zb neuerlich den Tausch der Fahrgestelle erfordert und die muss man erst aus und einbauen zb

UlfB1

• Fahrer
« Antwort #8046 am: Gestern um 16:33:15 »
Weil die Behörden offenbar langsam arbeiten. Es dauert meist wochenlang, bis neu ausgelieferte Fahrzeuge abgenommen werden.
die technische Abnahme erfolgt nicht durch die Behörde sondern die Wiener Linien, da gibt es spezielle Mitarbeiter dafür

Fahzeug Technik

• Fahrer
« Antwort #8047 am: Gestern um 18:49:35 »
Ich vermute mal eher, dass man auf bestimmte Teile von Zulieferfirmen wartet.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #8048 am: Gestern um 22:26:23 »

naja ich denke mir fällt kein anderer Grund ein, als ein technischer Mangel, der zb neuerlich den Tausch der Fahrgestelle erfordert und die muss man erst aus und einbauen zb
Mir fallen ein:
- Technischer Mangel
- Abnahmepersonal nicht verfügbar
- Infrastruktur nicht verfügbar (Gleis, Messgeräte)
- ...

Ich vermute mal eher, dass man auf bestimmte Teile von Zulieferfirmen wartet.
Interessante These.

Fazit: Es gibt viele mögliche Gründe.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8049 am: Heute um 11:21:53 »
432 ist in der HW!
Wurde inzwischen im Wiki aktualisiert, ausgeliefert am 24.04.2026.

die technische Abnahme erfolgt nicht durch die Behörde sondern die Wiener Linien, da gibt es spezielle Mitarbeiter dafür
Dann arbeiten die nicht sonderlich schnell. Oder es gibt tatsächlich technische Gründe für den Rückstau.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8050 am: Heute um 12:02:08 »
Der letzte Ersteinsatz (429) datiert von 12.März, ist doch schon einige Zeit her.....

Referat West

• Fahrer
« Antwort #8051 am: Heute um 13:49:04 »
432 ist in der HW!

Dann arbeiten die nicht sonderlich schnell. Oder es gibt tatsächlich technische Gründe für den Rückstau.
Hat man derzeit genug Platz in den Remisen, wo auch Flexity eingesetzt werden?
Weit hergeholt, aber irgendwann muss doch der Platz ausgehen. Oder hat man schon genug E2 davor ausgemustert, um Platz zu schaffen?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8052 am: Heute um 14:46:51 »
432 ist in der HW!

Weit hergeholt, aber irgendwann muss doch der Platz ausgehen. Oder hat man schon genug E2 davor ausgemustert, um Platz zu schaffen?

Ich weiß es nicht, aber ich nehme schon an, dass man ggf. die WL ein Altfahrzeug (Muss nicht unbedingt ein E2/c5 sein) ausmustert, sollte Sie sonst keinen Platz für die neuen Flexity haben.

Also ich verstehe deine Frage nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

F 748

• Schaffner
  • **
« Antwort #8053 am: Heute um 15:35:03 »
Nachdem die neu gelieferten Flexities seit einiger Zeit nicht mehr für den Fahrgastbetrieb abgenommen werden, sondern im Bereich der ZW Simmering angehäuft werden, haben die Betriebsbahnhöfe kein echtes Platzproblem...

Im Ernst: es ist ja auch üblich, nicht mehr im Fahrgastbetrieb verwendete Altwagen (speziell Hochflurer) schon vor der Ausmusterung ebenfalls im (Frei-)gelände der ZW Simmering abzustellen.

Referat West

• Fahrer
« Antwort #8054 am: Heute um 17:01:04 »
432 ist in der HW!

Ich weiß es nicht, aber ich nehme schon an, dass man ggf. die WL ein Altfahrzeug (Muss nicht unbedingt ein E2/c5 sein) ausmustert, sollte Sie sonst keinen Platz für die neuen Flexity haben.

Also ich verstehe deine Frage nicht.
Alles klar. Danke.

Und wegen meiner Frage. Mir kam halt der Gedanke und da dachte ich, ich frage halt. Ist denke ich nicht unüblich in Foren.

Nachdem die neu gelieferten Flexities seit einiger Zeit nicht mehr für den Fahrgastbetrieb abgenommen werden, sondern im Bereich der ZW Simmering angehäuft werden, haben die Betriebsbahnhöfe kein echtes Platzproblem...

Im Ernst: es ist ja auch üblich, nicht mehr im Fahrgastbetrieb verwendete Altwagen (speziell Hochflurer) schon vor der Ausmusterung ebenfalls im (Frei-)gelände der ZW Simmering abzustellen.
Und warum stehen die ganzen Flexity vor der ZW? Kann, wie hier schon gesagt, an einem technischen Problem liegen oder (meine weit hergeholte Frage) kann es eben sein, dass sie dort stehen und nicht abgenommen werden, weil sie derzeit sonst eh nicht gebraucht werden/keinen Platz haben.
Mir kam nur die Frage, für wie viel Züge alle Remisen insgesamt Platz haben. So eine Bim ist ja nicht gerade kurz...
Das dafür Altfahrzeuge ausgemustert werden ist mir völlig klar. Nur, da auch Fahrzeuge für die Zukunft (verlängerter 18er, mehr Fahrzeuge für den O-Wagen während der Stamm Sperre) aufgehoben werden müssen (betrifft vor allem die E2), kam mir dieser Gedanke.