Autor Thema: Linie S (1907-1917)  (Gelesen 6993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie S (1907-1917)
« am: 16. Februar 2011, 12:31:19 »
Der S-Wagen hieß so, weil er nur am Sonntag verkehrte – habe ich einmal in einem Buch gelesen. Nein, es war nicht der Fink  8)

Jedenfalls ein echter Exot, den es nur zehn Jahre gab. Mit der Familie von S-Wagen wurde viel herumexperimentiert (S, S2, S8, S18), aber lange halten konnte sich keine dieser Linien.

Hier der S in Grinzing (Archiv Heinz Fink):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_S
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie S (1907-1917)
« Antwort #1 am: 16. Februar 2011, 16:29:00 »
Der S-Wagen hieß so, weil er nur am Sonntag verkehrte – habe ich einmal in einem Buch gelesen. Nein, es war nicht der Fink  8)
Dann muss es wohl oder übel der Sambs gewesen sein... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie S (1907-1917)
« Antwort #2 am: 16. Februar 2011, 16:30:31 »
Jedenfalls ein echter Exot, den es nur zehn Jahre gab. Mit der Familie von S-Wagen wurde viel herumexperimentiert (S, S2, S8, S18), aber lange halten konnte sich keine dieser Linien.
Naja, der S18 wurde ja erst 1941 kriegsbedingt eingestellt - die Leut' hatten damals wohl auch was anderes zu tun, als nach Grinzing zu fahren.

Ohne Krieg wären die Chancen gut gewesen, dass diese Linie zumindest noch die 50er, vielleicht sogar noch die frühen 60er erlebt hätte. Danach wäre es ihr aber wohl wie allen Sonntagslinien auch an den Kragen gegangen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie S (1907-1917)
« Antwort #3 am: 16. Februar 2011, 22:39:58 »
Der S-Wagen hieß so, weil er nur am Sonntag verkehrte – habe ich einmal in einem Buch gelesen. Nein, es war nicht der Fink  8)
Dann muss es wohl oder übel der Sambs gewesen sein... ;)
Nein, auch der war's nicht. Es war AFAIR so ein historisches Bezirksbuch über Grinzing. Wenn ich wieder in Wien bin, werde ich nachschauen.

@Ferry: Ganz überzeugt davon bin ich nicht. Denn warum sollte genau der S18 so beliebt gewesen sein und der S, S2 und S8 nicht?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie S (1907-1917)
« Antwort #4 am: 17. Februar 2011, 10:01:58 »
@Ferry: Ganz überzeugt davon bin ich nicht. Denn warum sollte genau der S18 so beliebt gewesen sein und der S, S2 und S8 nicht?

Weil er offenbar ein bestehendes Verkehrsbedürfnis besser befriedigt hat, zum Unterschied vom S8 oder gar vom S2. Oder was meinst du, weshalb es den S18 immerhin 26 Jahre lang gegeben hat?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie S (1907-1917)
« Antwort #5 am: 17. Februar 2011, 13:22:18 »
Oder was meinst du, weshalb es den S18 immerhin 26 Jahre lang gegeben hat?
Es ist durchaus möglich, dass die Relation Süd/Ost-Bahnhof nach Grinzing nachgefragt(er als die anderen Varianten) war. Der Haruspex hält sich aber lieber zurück mit möglichen anderen Interpretationen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie S (1907-1917)
« Antwort #6 am: 17. Februar 2011, 13:59:59 »
Es ist durchaus möglich, dass die Relation Süd/Ost-Bahnhof nach Grinzing nachgefragt(er als die anderen Varianten) war. Der Haruspex hält sich aber lieber zurück mit möglichen anderen Interpretationen :)

Da ging es vermutlich weniger um die Anbindung der Bahnhöfe, als um die Verteilerfunktion entlang des größten Teils des Gürtels. Und da hat Ferry schon recht, dieses Verkehrsbedürfnis hätte es ohne die Kriegsereignisse höchstwahrscheinlich einige Zeit länger gegeben.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie S (1907-1917)
« Antwort #7 am: 17. Februar 2011, 14:39:49 »
Mich wundert aber trotzdem, daß der S2 nicht den G2 geschlagen hat. Am 38er ist doch irgendwie mehr los als am 37er.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie S (1907-1917)
« Antwort #8 am: 17. Februar 2011, 15:13:26 »
Mich wundert aber trotzdem, daß der S2 nicht den G2 geschlagen hat. Am 38er ist doch irgendwie mehr los als am 37er.

Das wird vor allem daran liegen, daß der S2 im Mai 1927 eingestellt wurde, der G2 aber erst ab August 1928 betrieben, noch dazu war der S2 ein Sonntagslinie (also zusätzlich zum 38er) und der G2 eine Stammlinie.

Mehr Linienkenntnis, Herr Kollege, oder das Straßenbahnjournal-Wiki tuts auch.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie S (1907-1917)
« Antwort #9 am: 04. Januar 2024, 09:20:27 »
Und wieder bin ich im Onlinearchiv des Wien Museums fündig geworden:
Hinter dem WLB-2-Wagen-Zug und dem WLB-Nachlaufer-Tw meine ich einen Zug der Linie S zu erkennen.
An Sonn- und Feiertagen fuhr die Linie S von Grinzing kommend über die Favoritenstraße bis zur Troststraße, während an Werktagen die Linie N vom Bahnhof Brigittenau zur Troststraße fuhr. Ein Sonn- und Feiertag würde auch gut den Verstärker-Tw der Badnerbahn erklären.
Das Aufnahmejahr könnte 1907 oder 1908 gewesen sein. Der Fotograf ist nicht bekannt.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!