Autor Thema: Type d2  (Gelesen 4750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Type d2
« am: 22. Oktober 2016, 16:21:19 »
Zwar habe ich diese Beiwagentype nur als Museumswagen, aber nachdem noch kein entsprechender Thread existiert, sei an die Type d2 erinnert.

Die Garnitur G3 2101+d2 5032+d2 5064 am 29.08.1976 in der äußeren Mariahilfer Straße im Einsatz bei den 'Rund um Wien'-Stadtrundfahrten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es handelt sich um den Gegenschuss zu diesem Bild.  ;)

G3 2101+d2 5064 am 04.07.1976 in der Schlossallee, ebenfalls 'Rund um Wien':

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider nicht genau datiert ist diese Aufnahme der Garnitur 2003+5019 vom Mai 1974 im Gleisbogen 43-Ring am Schottentor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Type d2
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2016, 19:17:58 »
Zwar habe ich diese Beiwagentype nur als Museumswagen, aber nachdem noch kein entsprechender Thread existiert, sei an die Type d2 erinnert.

Die Garnitur G3 2101+d2 5032+d2 5064 am 29.08.1976 in der äußeren Mariahilfer Straße im Einsatz bei den 'Rund um Wien'-Stadtrundfahrten:

(Dateianhang Link)

Es handelt sich um den Gegenschuss zu diesem Bild.  ;)

G3 2101+d2 5064 am 04.07.1976 in der Schlossallee, ebenfalls 'Rund um Wien':

(Dateianhang Link)

Leider nicht genau datiert ist diese Aufnahme der Garnitur 2003+5019 vom Mai 1974 im Gleisbogen 43-Ring am Schottentor:

(Dateianhang Link)

Ja, das sind schöne Fotos. Da haben etliche Leute viel Zeit und Geld (und viel Herzblut) aufgewendet (vor den Vorhang, von welchem Verein auch immer), damit diese Fotos überhaupt möglich sind. Ich denke das muss man einmal der im Forum zelebrierten E1-Hysterie einmal entgegenhalten - wobei in meinen Jugendjahren bin ich genug E/E1 selber gefahren und weiß, dass das Fahrzeug damals ganz toll war. Wir haben damals natürlich auch jedem M nachgetrauert, der kassiert wurde  :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type d2
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2016, 21:25:37 »
Ja, die Type d2... der 5022 wurde in monatelanger Kleinarbeit (ob jetzt Holz-, Metall- oder sonstige Arbeiten) in Speising mühsam restauriert und heute vergammelt er in Traiskirchen ohne die geringste Chance, jemals wieder eingesetzt zu werden - alles für die Fisch'. Das tut einem schon weh! Immerhin zweimal war er insgesamt im Einsatz...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type d2
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2016, 05:31:30 »
Ja, die Type d2... der 5022 wurde in monatelanger Kleinarbeit (ob jetzt Holz-, Metall- oder sonstige Arbeiten) in Speising mühsam restauriert und heute vergammelt er in Traiskirchen ohne die geringste Chance, jemals wieder eingesetzt zu werden - alles für die Fisch'. Das tut einem schon weh! Immerhin zweimal war er insgesamt im Einsatz...

Geschützt hinterstellt nennt man das im Fachjargon, oder?  >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Type d2
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2016, 07:13:26 »
Zwar habe ich diese Beiwagentype nur als Museumswagen, aber nachdem noch kein entsprechender Thread existiert, sei an die Type d2 erinnert.

Die Garnitur G3 2101+d2 5032+d2 5064 am 29.08.1976 in der äußeren Mariahilfer Straße im Einsatz bei den 'Rund um Wien'-Stadtrundfahrten:

(Dateianhang Link)

Es handelt sich um den Gegenschuss zu diesem Bild.  ;)

G3 2101+d2 5064 am 04.07.1976 in der Schlossallee, ebenfalls 'Rund um Wien':

(Dateianhang Link)

Leider nicht genau datiert ist diese Aufnahme der Garnitur 2003+5019 vom Mai 1974 im Gleisbogen 43-Ring am Schottentor:

(Dateianhang Link)
Das erste Bild mit dem Dreiwagenzug ist ein herrlicher Kontrast; die bunte Garnitur und die wirklich sehr graue typische Wiener Hausfasade!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Type d2
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2016, 09:18:04 »
Vorerst, es liegt mir fern die beiden Vereine gegeneinander auszuspielen.
Die Wiener Linien tun es leider doch.
Geplante Sonderfahrt WTM mit TW + d2 wurde verboten da durch die 25 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung (Bw ohne SB) der Linienverkehr aufgehalten wird.
Durchgeführte Sonderfahrt VEF mit TW + k+ (Bw ohne SB) wurde erlaubt.
Wo bleibt da bei den WL das Gleichheitsprinzip?
So "vergammelt" halt ein wunderschönes Fahrzeug in Traiskirchen, thats live

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Type d2
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2016, 13:20:58 »
Das erste Bild mit dem Dreiwagenzug ist ein herrlicher Kontrast; die bunte Garnitur und die wirklich sehr graue typische Wiener Hausfasade!

Ich bin mir sicher, dass das Foto handcoloriert ist - schau dir den E1 im Hintergrund an!

Ja, die Type d2... der 5022 wurde in monatelanger Kleinarbeit (ob jetzt Holz-, Metall- oder sonstige Arbeiten) in Speising mühsam restauriert und heute vergammelt er in Traiskirchen ohne die geringste Chance, jemals wieder eingesetzt zu werden - alles für die Fisch'. Das tut einem schon weh! Immerhin zweimal war er insgesamt im Einsatz...

Geschützt hinterstellt nennt man das im Fachjargon, oder?  >:D

Immerhin steht er in einer trockenen, warmen Halle wo man ihn gelegentlich besichtigen kann - das hilft zwar nicht gegen Standschäden an den Lagern, aber immerhin gegen sonstige Korrosion und Vandalismusschäden. Mehr kann man von den Ausstellungswagen in Erdberg auch nicht behaupten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Type d2
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2016, 13:27:58 »
Das erste Bild mit dem Dreiwagenzug ist ein herrlicher Kontrast; die bunte Garnitur und die wirklich sehr graue typische Wiener Hausfasade!

Ich bin mir sicher, dass das Foto handcoloriert ist - schau dir den E1 im Hintergrund an!
Handcoloriert? Glaub ich nicht. Solche Fotos schauen anders aus, außerdem hätte Wattmann wohl kaum Film oder Kamera zwischen dem Frontalschuss (verlinkt im Beitrag) und dem Nachschuss gewechselt.

Da dürfte beim Digitalisieren einfach mit Masken gearbeitet worden sein, um die Grautöne der Häuser und der Straße von Farbstichen zu befreien (Kodachrome ohne Kodachrome-Scanner eventuell?) und dabei wurde einfach nur auf einzelne Objekte vergessen, diese von der Maskierung auszuschließen (siehe auch die Holzlatten des Gerüsts). Oder die Belichtung war noch auf den Frontalschuss eingestellt und es musste im Nachhinein (Entwicklung oder Digitalisierung) abgewedelt/aufgehellt worden – und dabei wurde der E1 im Hintergrund halt geringer nachbehandelt.

Wattman

  • Gast
Re: Type d2
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2016, 18:28:00 »
Interessant, was es da für abenteuerliche Theorien gibt! :))
  • Es war Agfa-Film
  • Es ist nichts handkoloriert - die Zeiten sind seit fast 100 Jahren vorbei.
  • Richtig, es war natürlich keine Zeit, die manuell gewählte Belichtung für den Nachschuss nachzukorrigieren. Bedenkt: das Low-End-Produkt der Praktika ohne jegliche Belichtungsautomatik, ja überhaupt ohne Batterie. Und ohne Winder, also nach jedem Bild musste erst einmal "weitergedreht" werden.
  • Da das erste, verlinkte Bild wurde mit Sonne im Rücken aufgenommen. Naturgemäß enthält dann der Nachschuss mehr Schattenpartien, welche aufgrund des vorerwähnten Punktes kräftig nach blau verzerrt wurden. Dies wurde - vielleicht etwas übertrieben - selektiv korrigiert.
Vielleicht tu ich mir einfach viel zu viel an beim Nachkorrigieren ...  ::)

Wattman

  • Gast
Re: Type d2
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2016, 10:44:25 »
Sorry für das Doppelpost, aber sonst rückt der Thread nicht in die Übersicht der neuen Beiträge.
Habe das Bild nochmals ausgearbeitet.
Besser so?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Type d2
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2016, 12:04:46 »
Sorry für das Doppelpost, aber sonst rückt der Thread nicht in die Übersicht der neuen Beiträge.
Habe das Bild nochmals ausgearbeitet.
Besser so?

Super!

Die samt und sonders komplett dunkelgrauen Hausfassaden machen schon das Gefühl, dass die Stadt damals wirklich schwarz/weiß war (in der Realität, nicht am Foto) ;) Noch viel extremer bemerke ich das auf Filmen und Farbfotos aus der Zwischen- und Nachkriegszeit - die einzigen Farbflecken in den Städten waren damals Straßenbahnen, einige wenige Werbungen, Pflanzen und sehr sehr vereinzelt Kleidungsstücke. Die meisten Autos sind dunkelrot, braun oder schwarz, die meisten Leute, insbesondere Männer, sind auch grau, braun. dunkelgrün oder schwarz gekleidet, die Hausfassaden sind in gedeckten Farben bis völlig verrußt usw.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: Type d2
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2016, 09:38:54 »
Danke für das Feedback!  :)