Autor Thema: Linie 62/8 (1977-1979)  (Gelesen 11143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 62/8 (1977-1979)
« Antwort #15 am: 27. November 2022, 03:27:45 »
Die Linie 62/8 gehört ja nicht gerade zu den fotografisch überdokumentierten Linien, insbesondere nicht mit den dazu passenden Dachsignalscheiben. Die magere Ausbeute ist allerdings den im Laufe der rund zweijährigen Liniengeschichte geradezu abzählbar wenigen Fahrten geschuldet.
Das Foto zeigt den E1 4508+c3 1103 auf der UStrab-Rampe am Margaretengürtel kurz vor dem Einbiegen in die Flurschützstraße. Leider sind mir weder Fotograf noch das Aufnahmedatum bekannt. Das Foto entstand jedenfalls spätestens 1978 während der hellen Jahreszeit, da beim E1 4508 (Lohner 1972) bereits Anfang November 1978 das Schaffnerlos-Transparent ausgebaut und das neue Stadtwerke-Logo angebracht wurde. Edit: Foto K. Holzinger, Mai 1977

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 62/8 (1977-1979)
« Antwort #16 am: 27. November 2022, 07:00:27 »
Die Linie 62/8 gehört ja nicht gerade zu den fotografisch überdokumentierten Linien, insbesondere nicht mit den dazu passenden Dachsignalscheiben. Die magere Ausbeute ist allerdings den im Laufe der rund zweijährigen Liniengeschichte geradezu abzählbar wenigen Fahrten geschuldet.
Das Foto zeigt den E1 4508+c3 auf der UStrab-Rampe am Margaretengürtel kurz vor dem Einbiegen in die Flurschützstraße. Leider sind mir weder Fotograf noch das Aufnahmedatum bekannt. Das Foto entstand jedenfalls spätestens 1978 während der hellen Jahreszeit, da beim E1 4508 (Lohner 1972) bereits Anfang November 1978 das Schaffnerlos-Transparent ausgebaut und das neue Stadtwerke-Logo angebracht wurde.

LG Michi

Da kann ich weiter helfen; das Bild wurde im Mai 1977 von K. Holzinger aufgenommen.
Der Beiwagen ist der c3-1103!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 62/8 (1977-1979)
« Antwort #17 am: 27. November 2022, 08:45:43 »
Zitat von: Operator
Da kann ich weiter helfen; das Bild wurde im Mai 1977 von K. Holzinger aufgenommen.
Der Beiwagen ist der c3-1103!
Vielen Dank für die Ergänzungen. Habe ich gleich ausgebessert.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 62/8 (1977-1979)
« Antwort #18 am: 21. Februar 2024, 23:19:44 »
Seit (meinem) letzten Posting sind nun knapp 15 Monate vergangen und ich hoffe, dass ich mit meinem Doppelposting nicht gegen eine Foren-Regel verstoße:

Eine weitere Aufnahme der Linie 62/8 stammt diesmal aus dem Archiv Dr. P Standenat:
E1 4689+c2,3 ist vom Bahnhof Favoriten kommend soeben von der Quellenstraße auf die mit reichlich Müll versehene Rampe Knöllgasse eingebogen.
Das Foto wurde am 8. Juni 1977 aufgenommen, leider fehlt die Angabe des Fotografen.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 62/8 (1977-1979)
« Antwort #19 am: 21. Februar 2024, 23:20:25 »
Danke! Interessante Werbung am Beiwagen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Linie 62/8 (1977-1979)
« Antwort #20 am: 22. Februar 2024, 06:54:15 »
Danke! Interessante Werbung am Beiwagen!
Die gabs aber auch auf den Beiwägen bis zumindest 2015/2016 (zumindest in FAV). ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 62/8 (1977-1979)
« Antwort #21 am: 22. Februar 2024, 09:32:27 »
Danke! Interessante Werbung am Beiwagen!
Die gabs aber auch auf den Beiwägen bis zumindest 2015/2016 (zumindest in FAV). ;)

Aber nicht als durchgehende Beklebung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 62/8 (1977-1979)
« Antwort #22 am: 22. Februar 2024, 09:46:53 »
Eine weitere Aufnahme der Linie 62/8 stammt diesmal aus dem Archiv Dr. P Standenat:
E1 4689+c2,3 ist vom Bahnhof Favoriten kommend soeben von der Quellenstraße auf die mit reichlich Müll versehene Rampe Knöllgasse eingebogen.
Das Foto wurde am 8. Juni 1977 aufgenommen, leider fehlt die Angabe des Fotografen.

Interessant finde ich ja, hier den 4689 zu sehen. Das war kein typischer Favoritner Zug. Ich dachte ja, es wäre ein Leihwagen, aber laut Straßenbahnjournal-Wiki war er in seiner langen Laufbahn tatsächlich auch 1 Jahr in Favoriten stationiert.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 62/8 (1977-1979)
« Antwort #23 am: 22. Februar 2024, 10:14:09 »
Interessant finde ich ja, hier den 4689 zu sehen. Das war kein typischer Favoritner Zug. Ich dachte ja, es wäre ein Leihwagen, aber laut Straßenbahnjournal-Wiki war er in seiner langen Laufbahn tatsächlich auch 1 Jahr in Favoriten stationiert.

Waren nicht in FAV die letzten E1 mit Schaffner stationiert? Ich kann mich dunkel an solche Garnituren am 167er und nach dessen Einstellung am 65er erinnern. Das muss so 1978/1979 gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 62/8 (1977-1979)
« Antwort #24 am: 22. Februar 2024, 10:20:57 »
Waren nicht in FAV die letzten E1 mit Schaffner stationiert? Ich kann mich dunkel an solche Garnituren am 167er und nach dessen Einstellung am 65er erinnern. Das muss so 1978/1979 gewesen sein.
So ist es! Schaffner-E1 mit hohen 46er- und niedrigen 47er-Wagennummern waren zu dieser Zeit in FAV. Nach Umrüstung auf Einmannbetrieb sind diese dann zu anderen Bahnhöfen gewandert.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 62/8 (1977-1979)
« Antwort #25 am: 23. Februar 2024, 12:38:23 »
Danke! Interessante Werbung am Beiwagen!
Die gabs aber auch auf den Beiwägen bis zumindest 2015/2016 (zumindest in FAV). ;)

Aber nicht als durchgehende Beklebung.
:up: Die war mir gänzlich neu.