Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 234565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #585 am: 04. April 2021, 12:55:08 »
London Transport Tramway Line 53 (Teil 3)

Route (1934): Euston Road – Camden Town – Kentish Town – Holloway – Finsbury Park – Manor House – Stamford Hill – Hackney – Bethnal Green – Whitechapel – Aldgate

Die Linie 53, die vom Stadtzentrum via Camden, Manor House und Hackney nach Aldgate verkehrte, wurde im Rahmen der Erweiterung des O-Busnetzes im Norden Londons von London Transport im Jahre 1938 durch die O-Buslinie 653 ersetzt.

(Bild 1: G Kemp, Bild 2 bis 4: Fotosammlung CStanley)


Teil 1 und 2 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Straßenbahnlinie 53 siehe Beiträge #209 und #433 hier in diesem Thread.


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #586 am: 07. April 2021, 10:14:43 »
London Transport Tramway Line 77 (Teil 4)

Route: Aldersgate – Angel – Islington – Dalston – Hackney – Mile End – West India Docks

Die Linie 77 wurde im September 1939 eingestellt und von London Transport durch die O-Buslinie 677 ersetzt.

(Bild 1&2: Fotosammlung CStanley)

Teil 1,2 und Teil 3 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 77 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #196, #392 und #448 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #587 am: 21. April 2021, 22:22:48 »
Aufnahmen vom LCC #1 Bluebird. Das erste Bild zeigt den Triebwagen im Auslieferungszustand in den 1930er Jahren. Die anderen Aufnahmen wurden bei Sonderfahrten in der Nachkriegszeit gemacht. Diese sind mittlerweile auch schon siebzig Jahre alt. (Bild 1: Fotosammlung McLean, Bild 2 bis 5: Fotosammlung CStanley)

Gegenwärtig wird der Bluebird restauriert und erhält wieder seine originale Lackierung:

http://www.britishtramsonline.co.uk/news/?p=28868

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #588 am: 25. April 2021, 11:47:22 »
London Transport Tramway Line 38 (Teil 5)

Route: Victoria Embankment – Blackfriars Bridge [back: Westminster Bridge] – Elephant & Castle – Bricklayers Arms – New Cross – Greenwich – Woolwich – Plumstead – Abbey Wood

Die Linie 38 die vom Victoria Embankment nach Abbey Wood verkehrte gehörte zu jenen Linien die bis zum Ende der Londoner Straßenbahn am 5.Juli 1952 in Betrieb waren.

Bild 1: Triebwagen 1943 aufgenommen bei der New Cross Gate Station im Juli 1952. (R B Parr)

Bild 2: Ein Zug der Linie 38 bei der Straßenbahnhaltestelle auf der Nordseite der Blackfriars Bridge. (Fotosammlung CStanley)

Bild 3: Eine "Betriebsstörung" in der Old Kent Road aufgenommen im Jahre 1938. (Fotosammlung CStanley)

Bild 4: Triebwagen 186 aufgenommen von Triebwagen 295 im Juli 1952. (A B Cross)


Teil 1,2,3 und 4 mit weiteren Aufnahmen sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #314, #315, #316 und #518 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #589 am: 16. Mai 2021, 22:23:21 »
Aufnahmen vom Straßenbahndepot in der Penhall Road. Im Betriebsbahnhof Charlton Works war auch die Hauptwerkstätte der Londoner Straßenbahn und die letzte Endstation für viele Triebwagen die im Depot abgestellt und schließlich verschrottet wurden. Diese Aufnahmen zeigen allerdings nicht den Abbruch der Triebwagen sondern die Folgen eines Brandes. Die Feltham Triebwagen die dem Feuer zum Opfer fielen waren eigentlich zum Verkauf nach Leeds vorgesehen. (Alle Bilder: D Jones)


Vom ehemaligen Betriebsbahnhof, der nach dem Ende der Londoner Straßenbahn als Busgarage weiterverwendet wurde, sind zur Zeit noch einige alte Gebäude und auch Gleisreste erhalten. Allerdings werden diese wohl im Zuge der Stadtentwicklung in den kommenden Jahren verschwinden da auf dem Areal neue Wohnbauten geplant sind.

https://charltonchampion.co.uk/2012/07/06/charlton-where-londons-last-trams-went-to-die/

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #590 am: 18. Mai 2021, 23:21:41 »
History of Trams, 1930s

Dieser Stummfilm zeigt die Geschichte der Londoner Straßenbahn von den Anfängen bis in die frühen 1930er Jahre. Im letzten Teil ist neben dem Einsatz der Feltham Triebwagen auf der Linie 7 auch das traurige Ende der alten Tramways die durch diese ersetzt wurden dokumentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=jrSHXd0LpwA

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 49
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #591 am: 28. Mai 2021, 15:14:10 »
Toller Film, danke !!!! :)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #592 am: 02. Juni 2021, 12:21:46 »
London Transport Tramway Line 31 (Teil 5)

Route (1934): Hackney – Bethnal Green – Shoreditch – Old Street – Bloomsbury – Kingsway Subway – Victoria Embankment – Westminster Bridge – Vauxhall – Battersea – Wandsworth

Die Linie 31 gehörte zu den Straßenbahnlinien die durch den Kingswaytunnel in den Norden der Stadt fuhren und wurde daher im Gegensatz zu den meisten anderen Straßenbahnlinien, die nördlich der Themse fuhren, im Zuge der ersten großen Einstellungswelle von London Transport nicht eingestellt. Allerdings erhielt die Linie 31 jedoch Ende der 1930er Jahre eine gekürzte Linienführung:

Islington Green - Angel – Bloomsbury – Kingsway Subway – Victoria Embankment – Westminster Bridge – Vauxhall – Battersea

Bild 1: Eine Nachtaufnahme vom letzten Betriebstag aus der Southampton Row. Der Betrieb des Londoner 31ers wurde am 30.September 1950 eingestellt. (Fotosammlung CStanley)

Bild 2: Triebwagen 1925 unterwegs auf der Linie 31 in Islington Green. (D Thompson)

Weitere Aufnahmen der Londoner Linie 31 finden sich hier in diesem Thread in den Beiträgen #285, #286, #437 und #517.


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14846
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #593 am: 02. Juni 2021, 13:54:12 »
@ Linie29:  danke für die immer auf neue interessanten Beiträge über die London Transport Tramway.

LG nord22

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #594 am: 12. Juni 2021, 08:43:02 »
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr am Victoria Embankment bei der Waterloo Bridge aus den frühen fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Im Hintergrund ist die Fassade des Somerset House und in Bild 2 & 3 auch die Silhouette der St. Pauls Cathedral erkennbar. (Bild 1: C Carter, Bild 2 bis 5: D Jones) In der ehemaligen Straßenbahntunneleinfahrt am Victoria Embankment befindet sich heute das Nobelrestaurant Proud Embankment. (Aufnahme vom Juni 2019)

Während der nördliche Tunnelabschnitt bei der Station Holborn und in der Southampton Row seit 1952 stillgelegt ist und sich dort nach wie vor die Reste der Gleisanlagen und der ehemaligen Straßenbahnstation befinden wurde der südliche Teil im Jahre 1963 als Unterführung für den Autoverkehr adaptiert.

Hier ein link zu einem Archivfilm mit Aufnahmen von den Umbauarbeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=F9AylgXlHI0

Im Januar 1964 wurde nach Abschluss dieser Arbeiten der Strand Underpass an der Waterloo Bridge feierlich eröffnet. Hier ein Wochenschaubericht von damals:

https://www.youtube.com/watch?v=Mg4tTcbjZuQ

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #595 am: 05. Juli 2021, 12:35:00 »
Heute vor 69 Jahren fuhren die letzten Triebwagen der alten Londoner Straßenbahn. Hier eine seltene Farbaufnahme eines Zuges der Linie 40 aus der letzten Woche des Straßenbahnbetriebs. (Quelle: Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #596 am: 05. Juli 2021, 16:04:38 »
Eine Aufnahme von einem HR/2 Triebwagen unterwegs auf der Linie 72 in Greenwich vom Juli 1952. (Bildautor: C Carter)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #597 am: 06. Juli 2021, 11:41:13 »
London Transport Tramway Line 70 (Teil 3)

Route: London Bridge – Bermondsey – Surrey Docks – Greenwich Church

Die Linie 70 verkehrte von der London Bridge nach Greenwich Church. Der Betrieb dieser Straßenbahnlinie wurde von London Transport am 10.Juli 1951 eingestellt.

(Bild 1: D Jones, Bild 2: Fotosammlung CStanley)

Teil 1 und 2 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #204 und #556 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #598 am: 06. Juli 2021, 12:01:45 »
London Transport Tramway Line 37 (Teil 2)

Route: Wood Green – Alexandra Palace

Die Straßenbahnlinie 37 stellt insofern eine Besonderheit dar da hier ausschließlich Single Deck Cars zum Einsatz kamen. Der Grund dafür war das relativ steile Gefälle der Strecke zum 1875 errichteten Alexandra Palace. Ursprünglich wurde die Strecke von den Metropolitan Electric Tramways betrieben. Diese beschafften auch im Jahre 1905 die bei der Brush Electrical Engineering Company in Loughborough gefertigten Eindecker welche die Typenbezeichnung MET Type E und die Wagennummern 131-150 erhielten. Vier der Fahrzeuge sollten schon 1907 nach Auckland Neuseeland verkauft werden und ein weiteres wurde nach einem Unfall in einen Arbeitstriebwagen umgebaut. Der Straßenbahnbetrieb zum Alexandra Palace wurde im Jahre 1914 bei Ausbruch des ersten Weltkriegs eingestellt. Grund dafür war das während des Krieges keine Veranstaltungen mehr stattfanden. Erst Ende 1920 sollte der Betrieb auf dieser Strecke wieder aufgenommen werden.

Nach der Ausmusterung der Type F und G Straßenbahnwagen im Jahre 1929, die im Zuge des Umbaus des Kingsway Tunnels erfolgte, waren die MET Class E Triebwagen die letzten Eindecker im Londoner Straßenbahnbetrieb. Bei der Übernahme der MET durch London Transport im Jahre 1933 erhielten die verbliebenen MET Type E Triebwagen die Nummern 2302 bis 2315. Mit der Einstellung der Linie 37 im Jahre 1938 endete auch der Einsatz von Single Deck Cars bei der Londoner Straßenbahn. Erst mit der Eröffnung des Croydon Tramlink im Mai 2000 sollten die Eindecker in London wieder eine Renaissance erleben.

Diese Aufnahme die wohl um 1930 entstanden ist zeigt den MET Triebwagen #142 auf dem Weg nach Wood Green.

(Bildautor leider unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1 mit mehreren Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr zum Alexandra Palace ist in Beitrag #521 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #599 am: 07. Juli 2021, 11:56:27 »
Aufnahmen von der Errichtung der Gleisanlagen der Londoner Straßenbahn am Embankment und der Westminster Bridge aus dem Jahre 1906. (Quelle: The Sphere Magazine October 1906)