Autor Thema: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater  (Gelesen 42531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #15 am: 19. November 2017, 18:11:25 »
Ich bin letzte Woche dort auch vorbeigekommen und habe einen Sprung reingeschaut. Die Ausstellung selbst finde ich grundsätzlich gelungen, klar, sie geht nicht so sehr in die Tiefe, aber es ist ja ein Infocenter – es soll ja auch weniger interessierte Laien ansprechen, und dafür ist es eigentlich recht gut gemacht.

Was aber wirklich zum Speiben ist, ist die Wand gleich beim Eingang: Dort werden allgemeine Informationen zu den Wiener Linien und zur Verkehrsplanung kombiniert mit gezeichneten Elementen dargestellt. Grundsätzlich Propaganda, aber durchaus ok – das Unternehmen will sich ja gut darstellen.

Richtig schlimm aber, was da gezeichnet ist. Die Ulli Sima ist ja schon grenzwertig, aber gut, sie ist politisch verantwortlich und hat ein "Vorwort", da ist das noch irgendwie vertretbar. Wie abgehoben und selbstverliebt allerdings die WL-Führungsriege sein muss, dass sie sich selbst verewigt (Steinbauer und Höfling), kann man wohl gar nicht mehr in menschlichen Dimensionen ausdrücken. :-X

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #16 am: 19. November 2017, 18:21:08 »
Sozialistisches Bonzentum vom Feinsten.  :down: :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #17 am: 19. November 2017, 18:30:53 »
Kommt eh wieder mal eine Wahl!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #18 am: 19. November 2017, 18:31:45 »
Bei dem einen kommt wenigstens bald die Pension.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
    • Zeitlinie
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #19 am: 19. November 2017, 18:38:33 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

 >:D >:D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #20 am: 19. November 2017, 18:40:26 »
Rot Front!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #21 am: 19. November 2017, 18:47:13 »
Bei dem einen kommt wenigstens bald die Pension.
Bei allen drei kommt bald die Pension. Leider kommt nix Besseres nach, wenn man die derzeitigen Austauschaktionen auf niedrigerer Ebene in der Tintenburg anschaut. Da werden ältere, erfahrene Mitarbeiter, die sich im Unternehmen auskennen wie kaum jemand, aus Machtgründen durch irgendwelche jungen Adlaten ersetzt, deren Hauptkenntnisse bei vielem, aber nicht bei der Materie, für die sie verantwortlich sind, liegen. Es steht uns noch so einiges bevor.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #22 am: 19. November 2017, 18:49:05 »
(Dateianhang Link)

 >:D >:D
Ich hatte ungefähr die gleiche Vorstellung, wie ich dort – gleich unter den Herrschaften – gelesen hab, wieviel Prozent sich bei der Abstimmung für die Linienfarbe beteiligt haben.

Wie im real existierenden Sozialismus: Auch dort gab es "Wahlen"…

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #23 am: 19. November 2017, 18:50:41 »
Sei nicht ungerecht! In Ostberlin durfte sicher niemand über die Nummer einer Tramwaylinie abstimmen, schon gar nicht übers Internet! Wir sind also schon viel viel weiter!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #24 am: 19. November 2017, 18:52:27 »
Sei nicht ungerecht! In Ostberlin durfte sicher niemand über die Nummer einer Tramwaylinie abstimmen, schon gar nicht übers Internet! Wir sind also schon viel viel weiter!
Wir sind aber auch schon viel weiter als es die DDR war, war den gläsernen Bürger angeht. Ironischerweise liefern die Bürger heutzutage ihre Daten sogar freiwillig. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #25 am: 19. November 2017, 19:20:09 »
Immerhin zeugt das zweite Bild von einer genauen Kenntnis der Wiener Zeitgeschichte; da ist ein Portrait des Bürgermeisters Bruno Marek zu sehn, unter dem ja 1968 der Gemeinderatsbeschluss zum Bau der U Bahn in Wien gefallen ist. Langzeitbürgermeister Franz Jonas führte zur Streitfrage Bau der U Bahn einen Dauerkrieg mit der ÖVP und lehnte den Bau der U Bahn ab, weil die Linderung der Wohnungsnot durch Bau von Gemeindewohnungen seiner Meinung nach budgetäre Priorität hatte.
Franz Jonas sah im Gegensatz zur ÖVP die Umstellung von Straßenbahnlinien auf Busbetrieb und den autogerechten Umbau gefährlicher Kreuzungen (Schottentor, Praterstern, Südtiroler Platz, etc.) als ausreichend an, um den von ihm vergötterten Autoverkehr zu fördern.
In einem Punkt sollte Franz Jonas recht behalten: der Bau der U Bahn war horrend teuer und langwierig, weshalb unter Bruno Kreisky die U-Bahn Steuer als österreichweit eingehobene Steuer eingeführt wurde, welche noch heute existiert.

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #26 am: 19. November 2017, 19:30:28 »
In einem Punkt sollte Franz Jonas recht behalten: der Bau der U Bahn war horrend teuer und langwierig, weshalb unter Bruno Kreisky die U-Bahn Steuer als österreichweit eingehobene Steuer eingeführt wurde, welche noch heute existiert.
Vielleicht ändert sich das ja bald? >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #27 am: 19. November 2017, 19:59:48 »
weshalb unter Bruno Kreisky die U-Bahn Steuer als österreichweit eingehobene Steuer eingeführt wurde, welche noch heute existiert.

nord22

Die U-Bahn-Steuer wird natürlich nur in Wien eingehoben. (Ursprünglich 10 Schilling pro Mitarbeiter und Kalenderwoche, heue 2 Euro)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #28 am: 19. November 2017, 20:32:55 »

. . . . durch irgendwelche jungen Adlaten ersetzt, deren Hauptkenntnisse bei vielem, aber nicht bei der Materie, für die sie verantwortlich sind, liegen.
Aber geh, so ein junger WU-ler ist doch zu allem fähig!   >:D





Die U-Bahn-Steuer wird natürlich nur in Wien eingehoben.
Aber die Baukosten darf ganz Österreich zahlen und das ist auch ganz schön geschmalzen, womit Vorarlberg & Co. da die Wienern sponsern dürfen!   :-\  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #29 am: 19. November 2017, 23:43:12 »
Die U-Bahn-Steuer wird natürlich nur in Wien eingehoben.
Aber die Baukosten darf ganz Österreich zahlen und das ist auch ganz schön geschmalzen, womit Vorarlberg & Co. da die Wienern sponsern dürfen!   :-\  >:D
Unterm Strich ist's aber egal: Die Wiener zahlen ja auch unzählige Millionen für Autobahnen und Schnellstraßen, die sich gewisse Landesfürsten wünschen.