Autor Thema: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung  (Gelesen 81089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #135 am: 24. November 2016, 21:59:37 »
Zitat
Wozu?
Da macht man besser ein "Ringelspiel" um die Stadtbahnstation.

mfG
Luki
Hast du den Platz dort schon einmal am Plan vermessen? Wenn du die nötigen Radien und Gleislängen berücksichtigst geht sich eine Schleifenanlage dort gar nicht aus!  :-[

Die 6/18-Schleife bei der Burggasse ist im Prinzip nichts anderes - nämlich eine Schleife in Gürtelmitte (und beim Währinger Gürtel gibt es/gab es? das auch) - , ist dort mehr Platz?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #136 am: 24. November 2016, 22:00:08 »
Und nur weil eine ganz kleiner Kreis die Daten will, soll das die WL auch veröffentlichen. Das siehe ich nicht ein. Denn wenn diese Daten dann auch noch veröffentlciht werden, dann gibt es einen noch kleineren Kreis, der dann jedoch die WL mit mMn sinnlosen Anfragen bombatiert, wieso die Fahrzeuge so eingesetzt werden, wie sie jetzt eingesetzt werden und wieso Fahrzeuge für längere Zeit nicht eingesetzt werden.

Denn ich stelle nochmals die provokante Frage, was die Info über die Wagennummer für eine Fahrgastinfo bringt.

Man kann dann durchaus die Frage stellen, warum Züge plötzlich über längere Zeit nicht mehr auf der Straße zu sehen sind und diese Frage ist für einen Wiener durchaus berechtigt, hat doch jeder Wiener für jeden Zug mit bezahlt. Wenn jetzt Niederflurzüge nicht  mehr im Verkehr aufscheinen und auch nicht schadhaft sind, dann verschlechert man den Komfort der Finanziers dieser Züge. Genau so ist es für diese auch interessant, wie groß der Schadwagenstand ist. Mir ist klar, dass DEN WLAN die Veröffentlichung dieser Zahlen weh tut - aber das soll es auch - im Interesse der Steuerzahler.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #137 am: 24. November 2016, 22:39:59 »
Die WL wollen einfach nicht einsehen, dass nicht der Steuerzahler dankbar sein darf, dass es sie gibt, sondern dass sie dankbar sein sollen, dass sie vom Steuerzahler finanziert werden. Das heißt sie stehen in der Schuld des Steuerzahlers, nicht umgekehrt. Natürlich alles im Sinne der Stadt Wien, die aber - und das kapieren die meisen Politiker auch nicht (deshalb gibt es ja so viele Wutbürger etc.) - eigentlich Diener des Volkes sein sollte.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #138 am: 25. November 2016, 00:15:29 »
Und nur weil eine ganz kleiner Kreis die Daten will, soll das die WL auch veröffentlichen. Das siehe ich nicht ein.
Der Witz an Open Data ist, dass man Daten veröffentlicht, nicht des Nutzens willen sondern des Veröffentlichen willens! Der Witz an Open Data ist auch, dass es eine Bringschuld und keine Holschuld ist. Kontrollfreaks, die in den Wiener Linien (und anderen öffentlichen Einrichtungen) das Sagen haben, sitzen aber auf ihren Daten wie die Eichkatzerln. Man kann sich eh anschauen, wie sich die Eichkatzerln in Schönbrunn jetzt benehmen: Nüsse sammeln und verstecken, und dann nicht mehr finden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #139 am: 25. November 2016, 00:35:27 »
Aber hema, früher hat es die Schleife um die Stadtbahn auch gegeben. Damals musste man sogar noch den 8er integrieren und sie war zweigleisig:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dass sich da heute keine eingleisige Schleife mehr ausgeht?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #140 am: 25. November 2016, 01:21:42 »
Der Witz an Open Data ist, dass man Daten veröffentlicht, nicht des Nutzens willen sondern des Veröffentlichen willens! Der Witz an Open Data ist auch, dass es eine Bringschuld und keine Holschuld ist.
Wunderbar in Worte gefasst! :up: :up: :up:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #141 am: 25. November 2016, 02:57:29 »
Aber hema, früher hat es die Schleife um die Stadtbahn auch gegeben. Damals musste man sogar noch den 8er integrieren und sie war zweigleisig:

Früher hat man auch Radien mit 15 m verwendet. Außerdem war es kein Problem auf den Gürtelfahrbahnen Gleise zu führen, heute musst du dich mit dem Platz zwischen den Fahrbahnen begnügen. Und falls man dem Gürtel doch irgendwann eine Fahrspur wegnimmt, dann doch bitte hausseitig, damit der Verkehr von den Fenstern der Bewohner etwas abrückt und man dort eine Baumreihe pflanzen kann.


Zitat
Dass sich da heute keine eingleisige Schleife mehr ausgeht?!
Ja, miss es doch selber nach, wenn du mir nicht glauben willst!    ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #142 am: 25. November 2016, 05:40:58 »
Die WL wollen einfach nicht einsehen, dass nicht der Steuerzahler dankbar sein darf, dass es sie gibt, sondern dass sie dankbar sein sollen, dass sie vom Steuerzahler finanziert werden. Das heißt sie stehen in der Schuld des Steuerzahlers, nicht umgekehrt. Natürlich alles im Sinne der Stadt Wien, die aber - und das kapieren die meisen Politiker auch nicht (deshalb gibt es ja so viele Wutbürger etc.) - eigentlich Diener des Volkes sein sollte.

Und da liegt auch der Krux drinnen. Manche Menschen haben die Meinung, dass nur weil die WL ein öffentliches Unternehmen ist, welches teilweise durch Steuergelder finanziert wird, ALLE Daten bekannt geben. Ihr glaubt nämlich gar nicht mit welchen Anfragen die WL zeitweise überschüttet werden. Ich habe aber nun mal die Meinung, dass ein jeder Programmiere mit den Daten, die derzeit von der OpenData-Schnittstelle kommen, völlig ausreichend sind. Und wo soll die Info dann Enden? Der Nächste fordert dann das die Abweichungen mit übertragen werden, der Nächste, ob das jeweilige Fahrzeug von einer Frau oder Mann gefahren wird, der Nächste .....

Und hiermit beende ich die Teilnahme an dieser Diskussion, ich werde mir zumindest vornehmen nicht mehr auf dieses Unterthema zu antworten, auch wenn von eurer Seite der Vorwurf kommen, dass ich diesbezüglich keine eigene Meinung habe, sondern nur WL-Meinung von mir gebe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

öffi-dude

  • Gast
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #143 am: 25. November 2016, 07:07:37 »
Also die Geheimniskrämerei bei den Wiener Linien ist ja einfach nur zum kotzen!  :bh:

Du hast übrigends noch immer nicht beantwortet welche negativen Auswirkungen die Veröffentlichung der Wagennummern hätte! Außer, dass dann Interessierte wissen was wirklich abgeht.  ;D

Ich halte es da ganz wie 4463, ein von Steuergeldern finanziertes Unternehmen hat doch verdammt noch mal zu tun, was die Bevölkerung will! Und Daten der Öffentlichkeit vorzuenthalten, das geht einfach gar nicht!

Genau das gleiche ist es ja mit den Fahrgastzahlen, auch wenn es mir persönlich sehr weh tut, versteh ich jeden einzelnen, der sich durch solche Abgehobenheit und "Wir machen was wir wollen!"-Denke zur FPÖ getrieben fühlt.  :fp:

Dann zu sagen "Ich diskutier nicht mehr mit!" ist halt auch eine Möglichkeit.......

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #144 am: 25. November 2016, 07:32:35 »
Also die Geheimniskrämerei bei den Wiener Linien ist ja einfach nur zum kotzen!  :bh:

Dann zu sagen "Ich diskutier nicht mehr mit!" ist halt auch eine Möglichkeit.......

Zwei Antworten noch dazu. Ich weis nicht das mit Geheimniskrämerei zu tun hat.

Und das andere, wenn ihr meinen Standpunkt einfach nicht akzeptieren wollt oder könnt, dann ist es aus meines Sich witzlos über das Thema weiter zu diskudieren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #145 am: 25. November 2016, 07:33:02 »
Ich sage nicht, dass die WLAN die Niederflurzüge anzeigen soll.
Wiener Linien A-Normal

Ich denke man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren, wenn ein Unternehmen irgendwann sagt, dass es genug ist.

Ich verstehe nicht, was dich da so aufregt. Die Fahrzeugnummern sind - wenn auch für einen kleineren Kreis - durchaus interessant. Die Veröffentlichung kostet den WL keinen Cent, nur ein paar Minuten programmieren. Was stört die WLAN, diese Daten zu veröffentlichen. Das scheint mir eine Verbohrtheit einiger alter Beamten, die nur ja nichts auslassen wollen. Und das ist das, was in der Politik die Wähler zum Strache treibt. Alles verheimlichen, die Menschen für störendes Wahlvieh zu halten und sie mit ein paar Worten versuchen, diese abzuspeisen.

Moderne, offene Geschäfts- und normale Poltik geht halt heutzutage anders, das müssen die paar alten Sesselwärmer der WLAN auch begreifen.
:up: Dankeschön du sprichst mir aus der Seele.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #146 am: 25. November 2016, 07:42:49 »
Die WL wollen einfach nicht einsehen, dass nicht der Steuerzahler dankbar sein darf, dass es sie gibt, sondern dass sie dankbar sein sollen, dass sie vom Steuerzahler finanziert werden. Das heißt sie stehen in der Schuld des Steuerzahlers, nicht umgekehrt. Natürlich alles im Sinne der Stadt Wien, die aber - und das kapieren die meisen Politiker auch nicht (deshalb gibt es ja so viele Wutbürger etc.) - eigentlich Diener des Volkes sein sollte.

Und da liegt auch der Krux drinnen. Manche Menschen haben die Meinung, dass nur weil die WL ein öffentliches Unternehmen ist, welches teilweise durch Steuergelder finanziert wird, ALLE Daten bekannt geben. Ihr glaubt nämlich gar nicht mit welchen Anfragen die WL zeitweise überschüttet werden. Ich habe aber nun mal die Meinung, dass ein jeder Programmiere mit den Daten, die derzeit von der OpenData-Schnittstelle kommen, völlig ausreichend sind. Und wo soll die Info dann Enden? Der Nächste fordert dann das die Abweichungen mit übertragen werden, der Nächste, ob das jeweilige Fahrzeug von einer Frau oder Mann gefahren wird, der Nächste .....

Und hiermit beende ich die Teilnahme an dieser Diskussion, ich werde mir zumindest vornehmen nicht mehr auf dieses Unterthema zu antworten, auch wenn von eurer Seite der Vorwurf kommen, dass ich diesbezüglich keine eigene Meinung habe, sondern nur WL-Meinung von mir gebe.
Es ist Schade das Du immer nur die Meinung der WL-Manager teilst. Deine Meinung als leitender/leitende Mitarbeiterin oder Mitarbeiter sollte in einer funktionierenden Unternehmenskultur gewürdigt, geschätzt und umgesetzt werden. Ihr seid ein öffentliches, kundenorientietes Unternehmen und kein Diktatorisches. Meiner Meinung nach sollten die Entscheidungsträger nicht politisch sondern Sachorientiert aggieren oder den Job wechseln.

öffi-dude

  • Gast
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #147 am: 25. November 2016, 08:11:07 »
Und das andere, wenn ihr meinen Standpunkt einfach nicht akzeptieren wollt oder könnt, dann ist es aus meines Sich witzlos über das Thema weiter zu diskudieren

Die Sache ist: Du kannst deinen Standpunkt nicht argumentieren. Das einzige was dir einfällt ist "Wo hört das Interesse an Daten auf?". Nennst du das Argumentation?

Zurück zu richtigen Argumenten: die Veröffentlichung von Daten kostet Peanuts. Da wirst du mir zustimmen, das die Kosten nicht das Problem sind. Was sind dann die Argumente, die dagegen sprechen? Oder hat man doch etwas zu verbergen?

Im übrigen, das wurde eh schon gesagt, würde es der Lesbarkeit des Forums wirklich sehr gut tun, wenn du deine Postings korrekturlesen könntest. 4 Fehler allein in dem von mir zitierten Satz - das muss echt nicht sein.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #148 am: 25. November 2016, 08:23:05 »
Zurück zu richtigen Argumenten: die Veröffentlichung von Daten kostet Peanuts. Da wirst du mir zustimmen, das die Kosten nicht das Problem sind. Was sind dann die Argumente, die dagegen sprechen? Oder hat man doch etwas zu verbergen?

Man will halt nicht. Warum? Man will halt einfach nicht. Wie bei einem kleinen Kind. Erklärung warum: Gibts keine da man eine Entscheidung, die nicht auf Fakten sondern aus dem Bauch heraus enstchieden wurde, nicht begründen kann.

Wer was ändern will sollte in die Politik gehen aber Vorsicht. Das könnte zu unerwünschten Persönlichkeitsveränderungen führen.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #149 am: 25. November 2016, 10:04:46 »
Ich sage nicht, dass die WLAN die Niederflurzüge anzeigen soll.
Wiener Linien A-Normal

Ich denke man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren, wenn ein Unternehmen irgendwann sagt, dass es genug ist.

Ich verstehe nicht, was dich da so aufregt. Die Fahrzeugnummern sind - wenn auch für einen kleineren Kreis - durchaus interessant. Die Veröffentlichung kostet den WL keinen Cent, nur ein paar Minuten programmieren. Was stört die WLAN, diese Daten zu veröffentlichen. Das scheint mir eine Verbohrtheit einiger alter Beamten, die nur ja nichts auslassen wollen. Und das ist das, was in der Politik die Wähler zum Strache treibt. Alles verheimlichen, die Menschen für störendes Wahlvieh zu halten und sie mit ein paar Worten versuchen, diese abzuspeisen.

Moderne, offene Geschäfts- und normale Poltik geht halt heutzutage anders, das müssen die paar alten Sesselwärmer der WLAN auch begreifen.

Und nur weil eine ganz kleiner Kreis die Daten will, soll das die WL auch veröffentlichen. Das siehe ich nicht ein. Denn wenn diese Daten dann auch noch veröffentlciht werden, dann gibt es einen noch kleineren Kreis, der dann jedoch die WL mit mMn sinnlosen Anfragen bombatiert, wieso die Fahrzeuge so eingesetzt werden, wie sie jetzt eingesetzt werden und wieso Fahrzeuge für längere Zeit nicht eingesetzt werden.

Denn ich stelle nochmals die provokante Frage, was die Info über die Wagennummer für eine Fahrgastinfo bringt.

Ich sage 90% der Fahrgäste ist es egal, wann der nächste Klimazugkommt, der will nur möglichst schnell von A nach B kommen. Das sieht man ja meinen schon oft zitierten Phänomen, dass viele Fahrgäste grundsätzlich in das erste Fahrzeug einsteigen, auch, wenn das Folgefahrzeug unmittelbar hinten ansteht. Nur die wenigsten schauen wirklich auf die Anzeige oder auf ein Handyapp, wo ggf das nächste Fahrzeug der Linie ist.

Es geht (auch) um darum, dass die WL ein zwar gesellschaftsrechtlich privat geführtes Unternehmen sind, dennoch im Eigentum des Steuerzahlers stehen und der Eigentümer natürlich ein Anrecht auf volle Transparenz hat, sofern sich das nicht aus Konkurrenzgründen verbietet (ist ja bei den WL nicht der Fall)  C:-)