Autor Thema: Linie 26  (Gelesen 256046 mal)

Operator

• Referatsleiter
  • *
Re: Linie 26
« Antwort #390 am: 15. Dezember 2025, 15:59:55 »
Verlängerung der Linie 26 nach Hirschstetten, Hausfeldstraße im März 2013 mit Lok 2070 im Hintergrund.
Ende März 2013 kam nochmals der Winter zurück, war aber bald wieder vorbei.....
Und kam Anfang April nochmals zurück mit Schnee.....

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #391 am: 23. Mai 2026, 20:12:04 »
E1 4790 + c3 am Czernetzplatz bei der nur dem Personalwechsel dienenden Haltestelle "Expedit Kagran" (Foto: Paul Schaffner, 23.5.2009). Der Betrieb endete hier am 19. August 2013 mit BS. Die Gleise wurden anlässlich der Neugestaltung der Wagramer Straße abgebaut und durch eine Grünfläche ersetzt. E1 4790 wurde per 21.06.2011 skartiert und an die Tramwaje Śląskie S.A. abgegeben.

LG nord22

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #392 am: 23. Mai 2026, 21:04:59 »
E1 4790 + c3 am Czernetzplatz bei der nur dem Personalwechsel dienenden Haltestelle "Expedit Kagran" (Foto: Paul Schaffner, 23.5.2009).
Welche Linien haben bzw. hatten eigentlich alles eine Haltestelle, welche nur beim Personalwechsel eingehalten wurde?
Mir fiel, bis auf die eben erwähnte Station "Expedit Kagran", nur die ehemalige Station "Hickelgasse (Remise Breitensee)" stadtauswärts vom 49er ein.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

hewerner

• Zugführer
  • *
« Antwort #393 am: Gestern um 08:50:06 »
Welche Linien haben bzw. hatten eigentlich alles eine Haltestelle, welche nur beim Personalwechsel eingehalten wurde?
Mir fiel, bis auf die eben erwähnte Station "Expedit Kagran", nur die ehemalige Station "Hickelgasse (Remise Breitensee)" stadtauswärts vom 49er ein.

Mir fällt dazu die Linie 62 ein, Dörfelstraße Richtung Lainz (Expedit).
Lg Helmut

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #394 am: Gestern um 12:37:26 »

Nur das dies nur für eine Wechselhaltestelle der Linie 59A gewesen war. Die Linie 62 hielt diese Haltestellen nur ein, wenn sie in Meidling kurzgeführt wurde. 1991 war dies die reguläre End- und Anfanghaltestelle bei der Linienteilung zwischen Meidling und Wattmanngasse
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

win22

• Fahrer
« Antwort #395 am: Gestern um 15:09:03 »
War dieses Expedit auch für die frühere Straßenbahnlinie 61 zuständig?

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #396 am: Gestern um 17:18:21 »

Nur das dies nur für eine Wechselhaltestelle der Linie 59A gewesen war. Die Linie 62 hielt diese Haltestellen nur ein, wenn sie in Meidling kurzgeführt wurde. 1991 war dies die reguläre End- und Anfanghaltestelle bei der Linienteilung zwischen Meidling und Wattmanngasse

Dies ist leider unrichtig.

Bis Jänner 1977 (Schließung Bhf. Koppreiter) hielten die von Koppreiter gestellten 62er in der Dörfelstraße zum Personalwechsel an, ebenso hatten die Buslinie 61A und der Koppreiter 8er dort ihr Expedit. Ob die Straßenbahn 61 dort wechselte, ist mir nicht bekannt.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #397 am: Gestern um 18:15:18 »

Dies ist leider unrichtig.

Bis Jänner 1977 (Schließung Bhf. Koppreiter) hielten die von Koppreiter gestellten 62er in der Dörfelstraße zum Personalwechsel an, ebenso hatten die Buslinie 61A und der Koppreiter 8er dort ihr Expedit. Ob die Straßenbahn 61 dort wechselte, ist mir nicht bekannt.

OK - Das ist weit vor meiner Zeit. Ob die Linie 8 dort gewechselt hat, kann ich nicht sagen, jedoch die Linie 64 hatte auch dort den Personalwechsel (Zumindest zu der Zeit, wo sie nur mehr Meidling gefahren ist). Ist daher anzunehmen, dass sie zu Zeiten, wo sie bis zum Westbahnhof gefahren ist, auch diese Haltestelle für den Personalwechsel verwendet hat. Aber auch das war vor meiner Zeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

win22

• Fahrer
« Antwort #398 am: Gestern um 20:33:56 »
Verzeihung auch wenn das nicht zum 26er gehört. Wann wurde das Expedit Dörfelstrasse geschlossen? Mit dem Ende des 64ers?

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #399 am: Heute um 10:06:20 »
OK - Das ist weit vor meiner Zeit. Ob die Linie 8 dort gewechselt hat, kann ich nicht sagen, jedoch die Linie 64 hatte auch dort den Personalwechsel (Zumindest zu der Zeit, wo sie nur mehr Meidling gefahren ist). Ist daher anzunehmen, dass sie zu Zeiten, wo sie bis zum Westbahnhof gefahren ist, auch diese Haltestelle für den Personalwechsel verwendet hat. Aber auch das war vor meiner Zeit.
Ablösen bei den Linien 8 und 62 waren dort nur zu Koppreiter-Zeiten. Danach war nur mehr die 64er-Ablöse dort und ich glaube auch noch die Busfahrer vom 59A, die später nach vor zur Philadelphiabrücke übersiedelt sind.