Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 216412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #450 am: 27. Juli 2018, 15:34:31 »
Dieses Foto ist besonders interessant da es kaum Farbfotos von einer Schulfahrt auf der Strecke 80 gibt.

Erstens glaube ich, dass es sich um die Strecke 81 handelt (am 80er war ja Planbetrieb, da konnte man nicht einfach auf freier Strecke eine Pause machen) und zweitens denke ich nicht, dass das eine Schulfahrt ist, weil der Wagen ansonsten mit "Fahrschule" zu bestecken gewesen wäre. Aber ansonsten ein sehr schönes Foto!  :up:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #451 am: 27. Juli 2018, 19:10:00 »
Dieses Foto ist besonders interessant da es kaum Farbfotos von einer Schulfahrt auf der Strecke 80 gibt.

Erstens glaube ich, dass es sich um die Strecke 81 handelt (am 80er war ja Planbetrieb, da konnte man nicht einfach auf freier Strecke eine Pause machen) und zweitens denke ich nicht, dass das eine Schulfahrt ist, weil der Wagen ansonsten mit "Fahrschule" zu bestecken gewesen wäre. Aber ansonsten ein sehr schönes Foto!  :up:
Es schaut eigentlich eher nach einer Präsentationsfahrt aus ... so viele wichtige Männer auf einem Bild.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #452 am: 27. Juli 2018, 20:31:28 »
Lohner E 4436 ist offensichtlich fabrikneu, da keinerlei Verschmutzungsspuren durch den Stromabnehmerabrieb am Dach zu erkennen sind. Instandnahme von E 4436 war am 24.04.1963; die Aufnahme ist daher 1963 entstanden.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #453 am: 13. Oktober 2018, 13:34:20 »
So schön war einmal die Wiener Straßenbahn - eine fotografische Hommage an ein untergangenes Paradies: K 2352 + m3 5366 bei der Ostbahnbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 15.10.1961).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #454 am: 13. Oktober 2018, 15:14:26 »
Schade um diese Linie, bin ich als Kind mitgefahren!

Danke für das Foto!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #455 am: 13. Oktober 2018, 21:17:11 »
Dieses Foto ist besonders interessant da es kaum Farbfotos von einer Schulfahrt auf der Strecke 80 gibt.

Erstens glaube ich, dass es sich um die Strecke 81 handelt (am 80er war ja Planbetrieb, da konnte man nicht einfach auf freier Strecke eine Pause machen) und zweitens denke ich nicht, dass das eine Schulfahrt ist, weil der Wagen ansonsten mit "Fahrschule" zu bestecken gewesen wäre. Aber ansonsten ein sehr schönes Foto!  :up:
Es schaut eigentlich eher nach einer Präsentationsfahrt aus ... so viele wichtige Männer auf einem Bild.
Ich denke, es handelt sich um eine Messfahrt, wozu wäre sonst vor dem letzten Drehtestell irgendeine Messachse(?) montiert? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #456 am: 13. Oktober 2018, 21:19:59 »
So schön war einmal die Wiener Straßenbahn - eine fotografische Hommage an ein untergangenes Paradies: K 2352 + m3 5366 bei der Ostbahnbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 15.10.1961).

Ist das nicht noch oben beim Kanalwächterhausweg, wo der 80er von der heutigen A4 wegbiegt?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #457 am: 13. Oktober 2018, 22:40:15 »
Ja, das ist die genaue Ortsangabe. Ich habe die Ortsangabe von R. Hergett (auf der Rückseite des Bilds) übernommen, welche etwas allgemeiner gehalten ist.

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #458 am: 14. Oktober 2018, 19:57:26 »
Dieses Foto ist besonders interessant da es kaum Farbfotos von einer Schulfahrt auf der Strecke 80 gibt.

Erstens glaube ich, dass es sich um die Strecke 81 handelt (am 80er war ja Planbetrieb, da konnte man nicht einfach auf freier Strecke eine Pause machen) und zweitens denke ich nicht, dass das eine Schulfahrt ist, weil der Wagen ansonsten mit "Fahrschule" zu bestecken gewesen wäre. Aber ansonsten ein sehr schönes Foto!  :up:
Es schaut eigentlich eher nach einer Präsentationsfahrt aus ... so viele wichtige Männer auf einem Bild.
Ich denke, es handelt sich um eine Messfahrt, wozu wäre sonst vor dem letzten Drehtestell irgendeine Messachse(?) montiert? ???

Natürlich wars eine Meßfahrt, wo ein paar Wichtige mitgefahren sind, immerhin war 4436 jener E, der mit elektrohydraulischer Fahrsteuerung mit Sollwertgeber ausgeliefert wurde.

Nachtrag: Diese hydraulische Geamatic wurde im September 1965 aus dem 4436 ausgebaut, um sie weiter für den C3 160 zu verwenden.
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E_(1959-2007)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #459 am: 14. Oktober 2018, 23:13:05 »
Was war an der hydraulischen Geamatic das besondere bzw. welche Vorteile erwartete man sich davon? Im C3 scheint sie ja dann nicht wirklich toll funktioniert zu haben? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #460 am: 15. Oktober 2018, 09:36:43 »
Was war an der hydraulischen Geamatic das besondere bzw. welche Vorteile erwartete man sich davon? Im C3 scheint sie ja dann nicht wirklich toll funktioniert zu haben? ???

Die hydraulische Komponente war lediglich die Ansteuerung des Fahrschalters (anstelle eines elektrischen Servomotors). Möglicherweise war das nicht genau genug. Der elektronische Teil der Geamatic war vermutlich der gleiche wie bei der späteren Ausführung mit elektrischem Stellmotor.

Man muss dabei im Auge haben, dass die Ur-Geamatic von einer intelligenten Fahrschaltersteuerung weit entfernt war. Übertrieben gesagt hat man durch den Stellwinkel des Steuerhebels nur die Schaltgeschwindigkeit des Fahrschalters eingestellt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #461 am: 21. Oktober 2018, 17:19:35 »
Der fabrikneue Zug C1 102 + c1 1202 bei einer Probefahrt in der Schüttelstraße (Foto: Harald Herrmann, 1955).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #462 am: 21. Oktober 2018, 17:29:41 »
Großartiges Bild, schöne Garnitur, bis auf die Schleifpalette, aber das wurde ja verbessert :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #463 am: 21. Oktober 2018, 17:57:01 »
Sehr schön sieht man auch die abgeschrägten Trittstufen, weil die Falttüren noch keine Schlitzkästen hatten.

Apropos Falttüren: Hier sieht man sehr gut, dass sich im unteren Bereich der Falttüren Aussparungen befinden, die etwa der darüber befindlichen Fensteröffnung gleichen. Diese Aussparungen haben in Wien alle Falttüren mit kurzen Glaseinsätzen erhalten. Frühe DÜWAGs anderer Städte hatten allerdings oft Falttüren, wo das Blech glatt nach unten durchgezogen war. Meine Frage dazu: War das bei diesen Fahrzeugen bloß eine zusätzliche Verkleidung und die Aussparung dient der Stabilität? Oder ist die Aussparung eine Folge von Bestrebungen zur Gewichtsreduktion?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #464 am: 21. Oktober 2018, 19:10:29 »
Düwag-Türen mit Aussparungen im unteren Bereich gab es häufiger. Das waren dann m.W. Voll-Alu-Türen und das ganze wurde als Leichtbau deklariert. Ansonsten sieht man ja sehr häufig die Variante mit bündiger Kunststoff-Beplankung innen.
Die Alu-Türen kenne ich aus Deutschland z.B. von den K66 in Düsseldorf. Dort gab es allerdings auch noch von außen erkennbar den optischen Unterschied, dass die Fenster etwas höher gezogen waren.