Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #195 am: 28. November 2018, 21:23:12 »
T1 416 quert von der Rotundenbrücke kommend die Schüttelstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 15.10.1961).

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #196 am: 28. November 2018, 21:40:44 »
Beachtenswert das Reklameschild! Bei einem Flug mit der Lufthansa im vergangenen Sommer bekamen wir einen Fraß vorgesetzt....

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #197 am: 28. November 2018, 22:19:39 »
Beachtenswert das Reklameschild! Bei einem Flug mit der Lufthansa im vergangenen Sommer bekamen wir einen Fraß vorgesetzt....
Damals war ein Flug aber auch nicht für (fast) jedermann zu (fast) jeder beliebigen Destination leistbar - im Gegenteil. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #198 am: 28. November 2018, 23:42:15 »
Außerdem ist es heutzutage schon eher die Ausnahme als die Regel auf einem Flug überhaupt was zum Essen zu bekommen. You get what you pay for. Dabei bleiben Reisekultur und Komfort halt oft auf der Strecke. Abgesehen davon beinhaltet "Service" in meinen Augen weitaus mehr als nur das Essen an sich. Besonders in der heutigen Zeit.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #199 am: 29. November 2018, 11:43:32 »
Man darf halt nicht mit einer europäischen Airline in Europa fliegen  ;D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #200 am: 29. November 2018, 12:00:41 »
Man darf halt nicht mit einer europäischen Airline in Europa fliegen  ;D

Man sollte gar nicht fliegen.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #201 am: 29. November 2018, 12:01:00 »
Wenn man frühmorgens erster Klasse von Wien nach London fliegt, ist das Essen purer Stress :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #202 am: 29. November 2018, 14:02:45 »
Man darf halt nicht mit einer europäischen Airline in Europa fliegen  ;D

Man sollte gar nicht fliegen.  ;)

Man sollten auch nicht mit dem Kreuzfahrtschiff fahren, das noch einen schlechtere Umweltbilanz hat, trotzdem wird momentan die Anzahl der Schiffe verdoppelt ;)
Und mit dem Schiff braucht man auch ewig, mit der Bim käme man nicht weit  >:D

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #203 am: 06. Januar 2019, 20:32:28 »
Kann mir wer den Sinn des Frühkurses 78 erklären? Sollte der ein Zubringer zur Schnellbahn sein?
Wenn Ja warum hat man dann nicht die Stammlinie zur Hauptallee früher fahren lassen?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #204 am: 07. Januar 2019, 10:02:51 »
Kann mir wer den Sinn des Frühkurses 78 erklären? Sollte der ein Zubringer zur Schnellbahn sein?

Ich kann nur vermuten: nach Einstellung des 78ers als Stammlinie wurde ja die Linie H2 bis und ab Hauptallee geführt. Diese Linie wurde aber aus HLS betrieben, also aus einem ziemlichen entfernten Bahnhof (im Gegensatz zum 78er aus EBG), und daher wurden, bis der erste H2 die Hauptallee erreichte, vorher einige Züge (zunächst drei, später nur mehr einer) von EBG bis Hauptallee und zurück geführt. Diese Züge erhielten die Bezeichnung 78/ (ganz korrekt wäre 75/78 gewesen, aber dafür gab 1972 wohl keine Besteckmaterial mehr).

Zitat von: win22
Wenn Ja warum hat man dann nicht die Stammlinie zur Hauptallee früher fahren lassen?

Weil dadurch die Züge aus HLS deutlich früher hätten ausrücken müssen. Die Bereitstellung von Zügen aus dem wesentlich näheren EBG war naheliegend.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #205 am: 07. Januar 2019, 10:26:39 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #206 am: 07. Januar 2019, 21:07:07 »

Ich kann nur vermuten: nach Einstellung des 78ers als Stammlinie wurde ja die Linie H2 bis und ab Hauptallee geführt. Diese Linie wurde aber aus HLS betrieben, also aus einem ziemlichen entfernten Bahnhof (im Gegensatz zum 78er aus EBG), und daher wurden, bis der erste H2 die Hauptallee erreichte, vorher einige Züge (zunächst drei, später nur mehr einer) von EBG bis Hauptallee und zurück geführt. Diese Züge erhielten die Bezeichnung 78/ (ganz korrekt wäre 75/78 gewesen, aber dafür gab 1972 wohl keine Besteckmaterial mehr).

Ganz richtig!!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #207 am: 09. Januar 2019, 14:13:00 »
T1 403 + k6 1572 auf der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 10.09.1961). Man beachte die provisorisch hinter dem Frontfenster platzierte Zusatztafel "Prater Messe", welche nur zu den Brustwandtafeln älterer Fahrzeugtypen passte.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #208 am: 14. März 2019, 09:28:46 »
T1 414 im Kreuzungsbereich Schüttelstraße/ Wittelsbachstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 15.10.1961).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #209 am: 16. März 2019, 14:29:28 »
Ein paar Geschäfte gibt es heute noch dort!

Danke für das Foto!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)