Autor Thema: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien  (Gelesen 11613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #15 am: 28. November 2016, 15:01:41 »
Interessanter Gleisplan, gefällt mir! :up:

Nur 2 Sachen würden mich interessieren:

1. Warum ist zwar die D-Wagen-Verlängerung zur Gudrunstraße bereits eingezeichnet, jene des O-Wagens, der wie es scheint früher kommt, nicht?
2. Sind die Haltestellennamen der D-Wagen-Verlängerung schon fix oder sind das nur persönliche Vermutungen des Planerstellers?

Liegt vielleicht daran, dass die Linienführung der Linie D schon mehrmals veröffentlicht wurden und auch schon am Stadtplan ersichtlich ist. wo ggf die trasse verläuft, während man das bei der Linie O nicht sagen kann.
Das wäre eine Erklärung, ja.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #16 am: 28. November 2016, 17:44:46 »
Danke für den detaillierten Plan, ich hätte aber auch noch ein paar Anmerkungen:

1. Der Bahnhof Michelbeuern der U6 wird sicher von niemand als "Betriebshof" genannt.
2. Wieso sind die Gleise des 67ers nach Oberlaa noch in grau eingezeichnet? Zwischen Rothneusiedl und Oberlaa existiert dort doch nichts mehr. Außerdem sind die Gleise nicht mehr mit dem Netz verbunden, müssten also so eingezeichnet werden wie jene Ecke Lacknergasse/Kreuzgasse.
3. Der Bahnsteig am Verbindungsgleis Außenring-43 beim Schottentor ist auf der falschen Seite eingezeichnet (links statt rechts vom Gleis).
4. Die aufgelassenen Gleise in Kagran U sind nicht mehr mit den in Betrieb befindlichen verbunden, müssten also genauso eingezeichnet werden, wie jene am Kagraner Platz.
5. Die Gleise in Inzersdorf Fbf. sind so sicher nicht korrekt - wenn dort derzeit überhaupt schon (wieder) Gleise liegen.
6. In SPEIS gibt es zweimal das Gleis 14, das zweite sollte wohl "24" heißen.
7. Die Parallelgleisverbindung in der Flurschützstraße beim Kabelbüro ist außer Betrieb, also grau einzuzeichnen - außerdem ist die Weiche vom Kabelbüro doch in das Richtungsgleis stadteinwärts eingebunden (gewesen), oder? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #17 am: 28. November 2016, 19:48:34 »
7. Die Parallelgleisverbindung in der Flurschützstraße beim Kabelbüro ist außer Betrieb, also grau einzuzeichnen - außerdem ist die Weiche vom Kabelbüro doch in das Richtungsgleis stadteinwärts eingebunden (gewesen), oder? ???

Nein, siehe Plan aus 1999.
Bei Durchsicht von Bildern schauts aber so aus, als ob da der Plan nicht korrekt ist, d.h. der Gleiswechsel ist weiter stadtauswärts und das Gleis aus dem Kabelbüro mündet in Gleis II.

mfG
Luki

Edit: Offenbar Irrtum
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!