Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 8014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #15 am: 29. November 2016, 14:57:49 »
Sehe ich richtig, dass hier auf der Brücke zusätzliche Mauern vor der Brückenkonstruktion aufgestellt wurden? :bh:

Selbstverständlich ist man immer bemüht, die Eleganz vergangener Epochen in spannungsreichen Kontrast zur Gegenwart zu setzen

Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Reitschulsteg auch sehr schön geworden (Foto aus 2013). Bestechend vor allem, wie schön zentriert man den wunderbaren Lichtmast platziert hat, großes Lob an die Stadtvermesser!

(Dateianhang Link)

Wenn ich das Bild sehe, schießen in mir soviele Fragen hoch die man alle mit nur einem Satz beantworten kann: Weils uns scheiß egal ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #16 am: 29. November 2016, 21:41:51 »
Ich wette da hat der Lichtplaner knallhart seine Lichtmastabstände durchgezogen, entweder weil er von den Lampen am Brückengeländer gar nichts wusset (anderer Plan, andere Abteilung) oder sie ihm sch*egal waren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #17 am: 30. November 2016, 09:09:58 »
Ich wette da hat der Lichtplaner knallhart seine Lichtmastabstände durchgezogen, entweder weil er von den Lampen am Brückengeländer gar nichts wusset (anderer Plan, andere Abteilung) oder sie ihm sch*egal waren.

Ersteres. Vermutlich werden die Lampen am Brückengeländer aus einer anderen Quelle gespeist als die übrige Straßenbeleuchtung und waren daher am Plan nicht eingezeichnet. Und daher wurde die Straßenbeleuchtung im vorgeschriebenen Abstand errichtet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #18 am: 30. November 2016, 09:50:59 »
Und daher wurde die Straßenbeleuchtung im vorgeschriebenen Abstand errichtet.
Glück gehabt, dass der Standardabstand nicht dazu geführt hat, dass die Lampe genau in der Mitte des Fußweges steht und dort alles blockiert  >:D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2016, 12:03:43 »
Sehe ich richtig, dass hier auf der Brücke zusätzliche Mauern vor der Brückenkonstruktion aufgestellt wurden? :bh:
Das sind Schallschutzwände
Ich tippe auf Oberleitungsschutzwände. Ähnlichen verschärften Schutz habe ich schon anderswo gesehen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2016, 12:16:04 »
Sehe ich richtig, dass hier auf der Brücke zusätzliche Mauern vor der Brückenkonstruktion aufgestellt wurden? :bh:
Das sind Schallschutzwände
Ich tippe auf Oberleitungsschutzwände. Ähnlichen verschärften Schutz habe ich schon anderswo gesehen.
Uups - ich habe nur die unteren gesehen und schlampig gelesen.

Das sind Pinkelschutzwände :)
Auf der alten Ameisbrücke gab es kleine Blechschilder, die mit einem kleinen Bildchen vor dem Runterpinkeln warnten, da dürften in frühen Jahren einige Buberln einen Schlag abgekommen haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2016, 12:40:38 »
Pinkeln ist nur eine Art (ich habe auch schon von Schnüren gehört), wie Kinder und Hirnlose auf dem Steg ungesunden Kontakt mit der Oberleitung bekommen können. Man könnte die Schutzwand natürlich auch transparent gestalten, nur wäre das in manchen Gegenden ineffizient.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2016, 14:06:34 »
Laut Mythbusters ist das ungefährlich, weil der Strahl sich auf die Entfernung schon in einzelne Tropfen aufteilt und daher nicht mehr elektrisch leitet. Außerdem würden da "Dacherln" unten an der Brücke reichen, wie es sie etwa an der Brücke Lidlgasse über die Vorortelinie findet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #23 am: 06. Dezember 2016, 14:21:42 »
Angeblich gibt es im Elektropathologischen Museum ein durch solch eine Aktion verbranntes Geschlechtsteil! Ziel der Attacke soll die neu elektrifizierte Wiener Stadtbahn gewesen sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #24 am: 06. Dezember 2016, 14:29:50 »
Angeblich gibt es im Elektropathologischen Museum ein durch solch eine Aktion verbranntes Geschlechtsteil! Ziel der Attacke soll die neu elektrifizierte Wiener Stadtbahn gewesen sein.
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen - bei 600 V (oder wieviel das damals auch immer war - jedenfalls unter 1000 V) hätte der wohl schon wirklich nah an der Leitung sein müssen, weil bei der niedrigen Spannung reicht ja quasi jede noch so kleine Tropfenbildung als Isolation. Bei der "großen" Bahn mit 15-25 kV ist das was anderes.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2016, 00:34:45 »
Angeblich gibt es im Elektropathologischen Museum ein durch solch eine Aktion verbranntes Geschlechtsteil!
Vor Jahrzehnten habe auch ich davon gehört.

Ziel der Attacke soll die neu elektrifizierte Wiener Stadtbahn gewesen sein.
Da gebe ich 4463 recht. Stadtbahn nein, 15 kV ja.

Laut Mythbusters ist das ungefährlich, weil der Strahl sich auf die Entfernung schon in einzelne Tropfen aufteilt und daher nicht mehr elektrisch leitet.
Soviel ich gehört habe, kann die Feuerwehr bedenkenlos mit Wasser auf gewisse Hochspannungsleitungen "blasen". Aber das ist natürlich nicht zu vergleichen. Da ist viel mehr Luft drin.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2016, 12:20:36 »
Die Stadtbahn war von Anfang an mit 750 V DC elektrifiziert, dem internationalen Quasi-Standard für innerstädtische Schnellverkehrsmittel (U-Bahnen und ähnliche).

Edit: rein theoretisch könnte die Siemens-Versuchsstrecke mit Mittelstromschiene Heiligenstadt - Michelbeuern gemeint sein. Da ist man zumindest näher an der Schiene. Aber die Spannung wird auch nicht höher gewesen sein. Leider steht im Slezak-Buch dazu nichts.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2016, 12:27:26 »
Angeblich gibt es im Elektropathologischen Museum ein durch solch eine Aktion verbranntes Geschlechtsteil! Ziel der Attacke soll die neu elektrifizierte Wiener Stadtbahn gewesen sein.

Das gibt es tatsächlich, wird aber nur in Ausnahmefällen (bzw. auf Anfrage) gezeigt. Als wir vor vielen Jahren im Rahmen des Unterrichts eine spezielle Führung hatten, wurde es uns gezeigt, dann aber wieder in ein Kammerl geräumt. Ein "normaler" Besucher bekommt es nicht zu sehen. Ist aber auch nicht nötig, es gibt einige andere sehr "schöne" Exponate dort!

Und Stadtbahn stimmt natürlich nicht, dafür ist die Spannung viel zu gering, aber bei 15 kV ist da schon Einiges drin, was deinen kleinen Freund nicht sehr freuen wird.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #28 am: 19. Dezember 2016, 22:45:40 »
Leider gibt es das elektropathologische Museum ja nicht mehr - die meisten Präparate wurden in das pathologische Bundesmuseum im Narrenturm überführt. War vielleicht jemand schon dort und kann Auskunft über Umfang und Präsentation der Sammlung geben? - Im Idealfalle jemand, der noch die "alte" Sammlung in der Gomperzgasse kennt und somit einen direkten Vergleich anstellen kann? Und noch idealer: Jemand, der alle drei Standorte (Selzergasse, Gomperzgasse, Narrenturm) kennt? Vielen herzlichen Dank,
Peter