Warum nicht die VRT aufheben? Das werden wohl die E1 sein, die am längsten unterwegs sein werden.
Das sicher, da man nach Ausscheiden aller anderen E1 ja endlich "Nostalgiefahrzeuge" für den VRT hätte. Unter Anführungszeichen nur deshalb, weil ein E1 für einen Wiener (noch) nicht als Nostalgiefahrzeug durchgeht, aber wenn es gar keine anderen E1 mehr im Linienbetrieb gibt, dann macht das mMn durchaus Sinn ... ich würde mir ja auch zwei gelbe c3 wünschen, damit die langfristig im Einsatz bleiben und man wirklich einen größeren Unterschied zu den E2-c5-Garnituren vorweisen kann, aber das wird bei den WL wohl niemanden kümmern ...
Und ich bin ja nicht anspruchsvoll, was Nostalgiefahrzeuge betrifft, ich brauche weder den Auslieferungszustand, noch den allerersten Triebwagen der geliefert oder produziert wurde im Museumsbestand, aber wenn man schon einen E1 aufhebt als Museumsfahrzeug, dann doch bitte einen rot-weiß lackierten, wobei mir selbst da schon egal ist, ob die Dachfarbe, weiß, beige, creme, oder grau ist.