Autor Thema: Australischer Film "Malcolm" (1986)  (Gelesen 4169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7920
Australischer Film "Malcolm" (1986)
« am: 06. Januar 2011, 08:54:27 »
Kennt jemand von euch diesen Film? Ich leider nicht, aber er klingt sehr interessant. Ich würde ihn mir vielleicht auf Amazon bestellen, wollte aber gerne wissen, ob es sich auszahlt.

Kurzzusammenfassung aus Wikipedia:
Malcolm is a 1986 Australian cult film, written by David Parker and directed by Nadia Tass. The film stars Colin Friels as the titular tram enthusiast who becomes involved with petty crime. The film won the 1986 Australian Film Institute Award for Best Film.

Tramwayfans mit kriminellem Hintergrund sind also nicht nur wienspezifisch  :D :D :D

Edit: Threadtitel geändert auf Malcolm: Das zweite L ist mir übrigens auch bei "Malcolm mittendrin" noch nie aufgefallen. Danke an Mod-PN für den Hinweis.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14831
Re: Australischer Film "Malcom" (1986)
« Antwort #1 am: 06. Januar 2011, 11:04:01 »
Ja, den habe ich mal im Fernsehen gesehen, kann mich aber kaum mehr dran erinnern. Er ist ein Bastler und hat auch in seiner Wohnung viele coole Tramway-Modelle rumstehen. Irgendwie hat's mir gefallen, irgendwie war's ein Unsinn.  ;)



Malcom driving his special tram across Melbourne.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7920
Re: Australischer Film "Malcom" (1986)
« Antwort #2 am: 06. Januar 2011, 11:28:27 »
Irgendwie hat's mir gefallen, irgendwie war's ein Unsinn.  ;)
Klingt nach leichter Unterhaltung. Ist auch was nettes.  ;)
Der Ausschnitt ist jedenfalls sehr nett. Danke  :up:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5604
    • www.tramway.at
Re: Australischer Film "Malcom" (1986)
« Antwort #3 am: 06. Januar 2011, 23:23:40 »
Musik von Michael Nyman, offensichtlich ("Der Kontrakt des Zeichners" etc.)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 544
Re: Australischer Film "Malcom" (1986)
« Antwort #4 am: 07. Januar 2011, 15:07:58 »
Danke für den Hinweis auf Michael Nyman!

War Anlass, Youtube einmal ein bissel suchen zu lassen. Besonders schön:

Michael Nyman Band - Time Lapse

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11430
    • In vollen Zügen
Re: Australischer Film "Malcom" (1986)
« Antwort #5 am: 07. Januar 2011, 23:29:58 »
Musik von Michael Nyman, offensichtlich ("Der Kontrakt des Zeichners" etc.)
Blöde Frage vielleicht, aber wie kommst Du auf Nyman? Ich finde nirgends seine Credits.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7032
Re: Australischer Film "Malcom" (1986)
« Antwort #6 am: 08. Januar 2011, 13:48:06 »
Wenn das der selbe Film dieses Namens ist ist das mein absoluter Favorit:
The Penguin Cafe Orchestra - Telephone and Rubber Band (from the film 'Malcolm')
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 544
Re: Australischer Film "Malcom" (1986)
« Antwort #7 am: 08. Januar 2011, 15:35:59 »
Die Musik im Tramwayfilm "Malcolm" ist überigens nicht von Michael Nyman, sondern von Simon Jeffes:

http://en.wikipedia.org/wiki/Malcolm_%28film%29

Dort zu "Music" runterscrollen. Sie wird übrigens vom "Penguin Cafe Orchestra" gespielt, was im Fall des Clips mit den Mitkübeln auch der Fall ist: also wird's wohl derselbe Film sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14831
Re: Australischer Film "Malcom" (1986)
« Antwort #8 am: 08. Januar 2011, 16:00:43 »
Der Ausschnitt ist natürlich aus diesem Film. In Youtube gibt es, soviel ich gesehen habe, eine Menge Ausschnitte davon!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5604
    • www.tramway.at
Re: Australischer Film "Malcom" (1986)
« Antwort #9 am: 08. Januar 2011, 16:33:26 »
Die Musik im Tramwayfilm "Malcolm" ist überigens nicht von Michael Nyman, sondern von Simon Jeffes:

Richtig, Penguin Cafe Orchestra, mein Irrtum. Ist allerdings dieselbe Musikrichtung, der ich vor Jahren seh anhing: Minimal Music, auch Philipp Glass gehört dazu.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at