Autor Thema: Tramwaytag 2017  (Gelesen 61973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #210 am: 07. Mai 2017, 12:08:22 »
Danke, "Knecht Ruprecht" für die tollen Motive! Von mir gibts leider keine Bilder, da ich den ganzen Tag im Dienst war. Hast mich auf einem Bild eh auch erwischt :D

Ein L-l-Bild hab ich noch für dich vom Einziehen in der Schlachthausgasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #211 am: 07. Mai 2017, 12:19:25 »
Übrigens toll von der Oberbauwerkstätte, dass sie ihre wichtigsten und am häufigsten verwendeten Utensilien mit hatten 8) 8) 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #212 am: 07. Mai 2017, 12:43:54 »
Übrigens toll von der Oberbauwerkstätte, dass sie ihre wichtigsten und am häufigsten verwendeten Utensilien mit hatten 8) 8) 8)

(Dateianhang Link)
Nur eine Frage (ich mag jetzt kein zu langes OT starten):
Wo befindet sich die Gleisanlage auf dem Bild im Hintergrund? Ich würde spontan auf Wallensteinplatz tippen. Oder irre ich mich da?

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #213 am: 07. Mai 2017, 12:59:17 »
Nur eine Frage (ich mag jetzt kein zu langes OT starten):
Wo befindet sich die Gleisanlage auf dem Bild im Hintergrund? Ich würde spontan auf Wallensteinplatz tippen. Oder irre ich mich da?
Quellenplatz wurde mir vor Ort erklärt. Die Bediensteten am Stand waren übrigens sehr freundlich, bei der Frage nach der Ursache für die zahlreichen Gleisschäden haben sie sich verständlicherweise etwas gewunden ("Wissens, wir sind nur 160 Leute für das ganze Netz..."), insgesamt konnte man jedoch einige nützliche Infos bekommen.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #214 am: 07. Mai 2017, 13:01:08 »
Übrigens toll von der Oberbauwerkstätte, dass sie ihre wichtigsten und am häufigsten verwendeten Utensilien mit hatten 8) 8) 8)

(Dateianhang Link)
Nur eine Frage (ich mag jetzt kein zu langes OT starten):
Wo befindet sich die Gleisanlage auf dem Bild im Hintergrund? Ich würde spontan auf Wallensteinplatz tippen. Oder irre ich mich da?

Ich würde auf Quellenplatz tippen, da vor kurzem ja eine riesige Gleisbaustelle war. Geradeaus wäre für 6 nach Westbahnhof, das Linksabbiegen für den 67 zum Wienerberg und das Rechtsabiegen zum Bhf. Favoriten bzw. Hauptbahnhof.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #215 am: 07. Mai 2017, 13:03:40 »
Nur eine Frage (ich mag jetzt kein zu langes OT starten):
Wo befindet sich die Gleisanlage auf dem Bild im Hintergrund? Ich würde spontan auf Wallensteinplatz tippen. Oder irre ich mich da?
Quellenplatz wurde mir vor Ort erklärt. Die Bediensteten am Stand waren übrigens sehr freundlich, bei der Frage nach der Ursache für die zahlreichen Gleisschäden haben sie sich verständlicherweise etwas gewunden ("Wissens, wir sind nur 160 Leute für das ganze Netz..."), insgesamt konnte man jedoch einige nützliche Infos bekommen.

Nachdem nun der Quellenplatz ist, so ist noch die Frage in welche Richtung die Gleise gelegt worden sind? von vorne gesehen in Richtung Triester Straße (6 nach Westbahnhof) oder in Richtung Raxstrasse (67 nach Wienerberg)?

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #216 am: 07. Mai 2017, 13:16:00 »
Ein danke an alle für die Bilder!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #217 am: 07. Mai 2017, 13:16:58 »
Geradeaus wäre für 6 nach Westbahnhof, das Linksabbiegen für den 67 zum Wienerberg und das Rechtsabiegen zum Bhf. Favoriten bzw. Hauptbahnhof.
Genau das dürfte es sein.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #218 am: 07. Mai 2017, 13:20:14 »
Chapeau vor den Mitgliedern der beiden Vereine, die mit ihrer Arbeit den vielfältigen Einsatz der historischen Züge überhaupt ermöglichen! :up: Bei der Mitfahrt in den Zubringerzügen hörte man nicht nur einmal die Frage, ob die alten Züge jetzt jedes Wochenende fahren.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #219 am: 07. Mai 2017, 13:32:18 »
Chapeau vor den Mitgliedern der beiden Vereine, die mit ihrer Arbeit den vielfältigen Einsatz der historischen Züge überhaupt ermöglichen! :up:

Dem kann man sich nur anschließen, Vielen Dank!

Danke, "Knecht Ruprecht" für die tollen Motive! Von mir gibts leider keine Bilder, da ich den ganzen Tag im Dienst war. Hast mich auf einem Bild eh auch erwischt :D

Ein L-l-Bild hab ich noch für dich vom Einziehen in der Schlachthausgasse:


Danke dafür der L war mein Highlight, schöner Zug,schöne Strecke, schönes Wetter da hat einfach alles gepasst  :up:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #220 am: 07. Mai 2017, 15:23:05 »

Der Begleiter hat aber dennoch versucht die Weiche zu stellen in dem er die Weichenzungen "verbiegen" wollte.
Nun ja, die "Fachleute" am Sektor sind schließlich der Meinung, dass die Zungen der VETAG-Weichen in der Endlage nicht verriegelt sind.  ;)  8)


Mit genügen Kraftaufwand hätte er es sogar geschafft, gibt es doch eine "Sollbruchstelle", weil Fahrzeuge jede Weiche entgleisungsfrei auffahren können müssen (ist bei der großen Bahn genau so). Händisch, mit der Weichenkrücke, wird das aber wohl nicht zu schaffen sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #221 am: 07. Mai 2017, 15:56:35 »

Der Begleiter hat aber dennoch versucht die Weiche zu stellen in dem er die Weichenzungen "verbiegen" wollte.
Nun ja, die "Fachleute" am Sektor sind schließlich der Meinung, dass die Zungen der VETAG-Weichen in der Endlage nicht verriegelt sind.  ;)  8)


Mit genügen Kraftaufwand hätte er es sogar geschafft, gibt es doch eine "Sollbruchstelle", weil Fahrzeuge jede Weiche entgleisungsfrei auffahren können müssen (ist bei der großen Bahn genau so). Händisch, mit der Weichenkrücke, wird das aber wohl nicht zu schaffen sein.
Ist es mit der Weichenkrücke nicht immer möglich, die Weiche zu stellen?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #222 am: 07. Mai 2017, 16:00:08 »
Hier ein paar Bilder von den Zubringern:
Besonders die L-Garnitur wollte ich sooft wie möglich erwischen,

Sehr schöne Fotos! Vor allem das Bild, wo er aus dem Jonasreindl auftaucht!  :up:
Und natürlich die anderen Bilder.  :)
Die L-Züge passen gut in die Währinger Straße.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #223 am: 07. Mai 2017, 16:42:44 »

Ist es mit der Weichenkrücke nicht immer möglich, die Weiche zu stellen?
Schon, aber nicht an den Zungen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #224 am: 07. Mai 2017, 17:25:28 »

Der Begleiter hat aber dennoch versucht die Weiche zu stellen in dem er die Weichenzungen "verbiegen" wollte.
Nun ja, die "Fachleute" am Sektor sind schließlich der Meinung, dass die Zungen der VETAG-Weichen in der Endlage nicht verriegelt sind.  ;)  8)


Mit genügen Kraftaufwand hätte er es sogar geschafft, gibt es doch eine "Sollbruchstelle", weil Fahrzeuge jede Weiche entgleisungsfrei auffahren können müssen (ist bei der großen Bahn genau so). Händisch, mit der Weichenkrücke, wird das aber wohl nicht zu schaffen sein.
Ist es mit der Weichenkrücke nicht immer möglich, die Weiche zu stellen?

VETAG-Weichen dürfen nicht an den Zungen gestellt werden, sondern es befindet sich etwa auf Höhe der Zungenspitzen im Gleistrog mittig eine Öffnung, durch die die Weichenkrücke in eine Öse gesteckt und mittels dieser die Weiche gestellt wird. Ist diese Öffnung durch den Zug bereits verdeckt, muss sie erst freigefahren werden (d.h., zurückschieben), bevor die Weiche gestellt werden kann. Ist übrigens gestern auch bei der Verzweigungsweiche Gürtel/Marsanogasse einmal passiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")