Alle Fahrzeuge andauernd im betriebsbereiten Zustand zu halten ist sicherlich nicht notwendig, einige auserwählte aber langfristig fahrtauglich zu erhalten wäre schon sehr erstrebenswert.
Möglicher Weise wäre es dazu aber auch sinnvoll diese Fahrzeuge an jenen Vereine zu übergeben (verkaufen, tauschen, ...), die diese auch tatsächlich für Sonderfahrten vermieten.
Da ich mich mit den Besitzverhältnissen nicht auskenne, wie schaut das derzeit aus?
Sind alle Fahrzeuge, die besagten Vereinen gehören, in der normaler Weise geschlossenen Halle abgestellt, oder gibt es auch einzelne im Ausstellungsbereich? Oder ist das ohnehin gemischt? Bzw. wem gehören die Oldtimer, die nicht den beiden Vermietvereinen angehören?
Auf die Schnelle fand ich nur die Aufstellung von rentabim -
http://www.rent-a-bim.at/wagen/wagen.html - wobei mir 5 Triebwagentypen und 3 Beiwagentypen auf jeden Fall zu wenig erscheinen, um alle anderen Typen im Museum nicht fahrbereit zu halten ... ich persönlich hielte ja just eine E6-c5-Garnitur als sehr erhaltenswert, da diese ja gewissermaßen die Schnittstelle zwischen Straßenbahn / Stadtbahn / U-Bahn - mehr als jedes andere "Straßenbahn"-Fahrzeug.
Was die Fahrbereitschaft angeht müsste man mittlerweile auch darauf achten, dass die Fahrzeuge an einem Ort abgestellt sind, von dem aus man die Fahrzeuge leicht aus der Remise fahren kann ... mit den Info-Boxen ist das ja teilweise nicht mehr möglich ... dass man aber ein Mal im Jahr ohnehin gratis Oldtimerzubringer zum Tramwaytag anbietet ist aber in jedem Fall eine starke Konkurrenz zum Verkehrsmuseum ... ohne dieses Angebot würden etwaige kostenpflichtige Oldtimerzubringerverkehre zum Museum sicherlich deutlich stärker genutzt ... durch den jährlichen gratis Oldtimerverkehr am Tramwaytag sinkt das Potential mit Oldtimerzubringern auch ein Geschäft machen zu können jedenfalls deutlich.
Wünschenswert wäre so ein regelmäßiger Zubringerverkehr (z.B. jeden Sonntag während der Schulferien vom Karlsplatz zur Remise) zwar sehr, alleine rechnen würde er sich unter den gegebenen Umständen kaum, sodass man objektiv sagen muss, dass die Linie 78M "eh" schon erfreulich ist.