Autor Thema: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 103974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #75 am: 16. April 2018, 08:24:50 »
Das waren sicher Vorarbeiten für den Umbau zur U2; die Aufnahme ist in der zweiten Hälfte der 70er Jahre entstanden, als Samstags am G2 (zu meiner geringen Freude) zwecks Personaleinsparung im Einmannbetrieb gefahren wurde.

nord22 

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #76 am: 16. April 2018, 08:38:30 »
Zeitlich gesehen kann es sich mit den Vorarbeiten zur U2 ausgehen: nach der Einfahrt in die UStrab bei der Rampe Sezession schoben diese Züge in den Tunnel Richtung Karlsplatz zurück. Ich habe dort bei der Fahrt zur Schule immer wieder solche Züge im Tunnel stehen gesehen.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #77 am: 16. April 2018, 08:39:33 »
An der Datierung kiefle ich auch herum:
Die Stoptafel ist seit 1.1.1964 nicht mehr gültig, allerdings ist der SAAB Baujahr 1970/71, der Citroen wurde ebenfalls ab 1970 gebaut.


Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #78 am: 16. April 2018, 08:46:54 »
An der Datierung kiefle ich auch herum:
Die Stoptafel ist seit 1.1.1964 nicht mehr gültig, allerdings ist der SAAB Baujahr 1970/71, der Citroen wurde ebenfalls ab 1970 gebaut.

Die Kinderwagen-Piktogramme am 4126 lassen auch eher auf Mitte der 70er-Jahre schließen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #79 am: 16. April 2018, 08:57:14 »
An der Datierung kiefle ich auch herum:
Die Stoptafel ist seit 1.1.1964 nicht mehr gültig, allerdings ist der SAAB Baujahr 1970/71, der Citroen wurde ebenfalls ab 1970 gebaut.
Diese Stoptafeln gab es noch weit länger als bis 1964, mindestens bis in die frühen 80er-Jahre hinein, genauso wie die pfeilförmigen, rotweißen Einbahnschilder.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #80 am: 16. April 2018, 12:14:29 »
An der Datierung kiefle ich auch herum:
Die Stoptafel ist seit 1.1.1964 nicht mehr gültig, allerdings ist der SAAB Baujahr 1970/71, der Citroen wurde ebenfalls ab 1970 gebaut.
Diese Stoptafeln gab es noch weit länger als bis 1964, mindestens bis in die frühen 80er-Jahre hinein, genauso wie die pfeilförmigen, rotweißen Einbahnschilder.

Bei uns in Liesing gab es solche Tafeln vereinzelt noch bis in die Neunziger Jahre!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #81 am: 16. April 2018, 12:21:12 »
Na ihr seids ja schon am Land  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #82 am: 16. April 2018, 12:22:07 »
Das waren sicher Vorarbeiten für den Umbau zur U2;
Ich denke auch. Schließlich gab es während der U2-Bauarbeiten (unmittelbar nach der Tunneleinfahrt bei der Secession) eine Weiche, an der ein von der zukünftigen U2-Station Karlsplatz kommendes Gleis in die Bestandsstrecke einmündete. Dort hing sogar eine Tafel "U2-Nebengleis" oder so ähnlich. Dieses Gleis wird wohl von Straßenbahnfahrzeugen zum Materialtransport benutzt worden sein.

die Aufnahme ist in der zweiten Hälfte der 70er Jahre entstanden, als Samstags am G2 (zu meiner geringen Freude) zwecks Personaleinsparung im Einmannbetrieb gefahren wurde.
An die Solo-Gelenktriebwägen am Samstag auf dem G2 kann ich mich (dank meiner Fahrten zur Volksschule, auch samstags) erinnern - nicht allerdings an Gelenktriebwägen auf dem E2 und vor allem dem H2, von denen es einige Bilder gibt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #83 am: 16. April 2018, 20:22:34 »
Die Stoptafel ist seit 1.1.1964 nicht mehr gültig, allerdings ist der SAAB Baujahr 1970/71, der Citroen wurde ebenfalls ab 1970 gebaut.
Diese Stoptafeln gab es noch weit länger als bis 1964, mindestens bis in die frühen 80er-Jahre hinein, genauso wie die pfeilförmigen, rotweißen Einbahnschilder.
Bei uns in Liesing gab es solche Tafeln vereinzelt noch bis in die Neunziger Jahre!

Korrekt!
Bei der Liesinger Brauerei gab es eine solche Tafel sogar noch bis ins Jahr 2010!


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #84 am: 17. April 2018, 08:06:47 »
Bei der Liesinger Brauerei gab es eine solche Tafel sogar noch bis ins Jahr 2010!
Diese Tafel kenne ich natürlich! Sie blieb vermutlich so lange erhalten, weil sie sich auf Privatgrund befand.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #85 am: 18. April 2018, 19:22:55 »
16. Juni 1973, Praterstern: Die Firma VW stellt ihren neuen Star vor: der „Passat“.
Foto: Dr. Werner Frank

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #86 am: 20. April 2018, 08:43:20 »
G1 871 ex G 583 beim Verschub von Lastbeiwagen in der Wexstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 26.04.1957). G1 871 war schon am 01.04.1957 skartiert worden.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #87 am: 20. April 2018, 10:50:18 »
16. Juni 1973, Praterstern: Die Firma VW stellt ihren neuen Star vor: der „Passat“.
Foto: Dr. Werner Frank
Was für ein Anachronismus, Straßenbahn führt Autos, gegensätzlicher geht's nicht!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #88 am: 22. April 2018, 17:36:20 »

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #89 am: 11. Mai 2018, 11:04:54 »
G2 2096 mit nicht weniger als acht Lastbeiwagen in der Wexstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.1957).

LG nord22