Autor Thema: 220 Mini Metro Maps From Around The World  (Gelesen 8225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
220 Mini Metro Maps From Around The World
« am: 07. Januar 2017, 22:35:12 »
Eine nette Aufstellung der Grobstruktur von 220(!) U-Bahn- und Light-Rail-Systemen rund um die Welt:

http://9gag.com/gag/a5Zg43r
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #1 am: 08. Januar 2017, 07:22:32 »
Eine nette Aufstellung der Grobstruktur von 220(!) U-Bahn- und Light-Rail-Systemen rund um die Welt:

http://9gag.com/gag/a5Zg43r

Wenn ich mir da Seoul anschaue, frage ich mich, was da die ganzen U-Bahn Hasser von Wien machen, wenn sie dort leben müssten  >:D >:D >:D >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #2 am: 08. Januar 2017, 10:07:24 »
Wenn ich mir da Seoul anschaue, frage ich mich, was da die ganzen U-Bahn Hasser von Wien machen, wenn sie dort leben müssten  >:D >:D >:D >:D >:D >:D
Wobei man schon auch anmerken muss, dass Seoul bei nur 50% größerer Fläche fast 10 Millionen Einwohner hat. Da zahlt sich eine U-Bahn alleine von der Kapazität her sicher besser aus als in manchen Teilen von Wien.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #3 am: 08. Januar 2017, 11:36:12 »
Ist München korrekt dargestellt? Soviel Ubahn haben die doch nicht?!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #4 am: 08. Januar 2017, 11:38:16 »
Ist München korrekt dargestellt? Soviel Ubahn haben die doch nicht?!
Das schaut mir so aus, als wäre da die S-Bahn auch dabei.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #5 am: 08. Januar 2017, 11:39:46 »
Ist München korrekt dargestellt? Soviel Ubahn haben die doch nicht?!
Das schaut mir so aus, als wäre da die S-Bahn auch dabei.
Ja, mit der Planung "Südring", die aber mWn verworfen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Münchner_Südring#Alternative_zum_zweiten_S-Bahn-Stammstreckentunnel

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #6 am: 08. Januar 2017, 13:25:26 »
Ist München korrekt dargestellt? Soviel Ubahn haben die doch nicht?!
Sind ja auch die Light Rails dabei.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

öffi-dude

  • Gast
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #7 am: 08. Januar 2017, 13:51:37 »
Wenn ich mir da Seoul anschaue, frage ich mich, was da die ganzen U-Bahn Hasser von Wien machen, wenn sie dort leben müssten  >:D >:D >:D >:D >:D >:D

Lustiger, was soll der Blödsinn? Wenn du ein bisschen außerhalb deiner eingeprügelten Managementlinie denken würdest, würdest du kapieren, dass niemand die U-Bahn hasst, sondern einfach billigere, sinnvollere Alternativen bevorzugt:fp:

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #8 am: 08. Januar 2017, 13:59:29 »
Wenn ich mir da Seoul anschaue, frage ich mich, was da die ganzen U-Bahn Hasser von Wien machen, wenn sie dort leben müssten  >:D >:D >:D >:D >:D >:D

Lustiger, was soll der Blödsinn? Wenn du ein bisschen außerhalb deiner eingeprügelten Managementlinie denken würdest, würdest du kapieren, dass niemand die U-Bahn hasst, sondern einfach billigere, sinnvollere Alternativen bevorzugt:fp:

Das ist doch kein Grund, die Klingelfee deswegen so anzugehen.   

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #9 am: 08. Januar 2017, 14:08:28 »
Wenn ich mir da Seoul anschaue, frage ich mich, was da die ganzen U-Bahn Hasser von Wien machen, wenn sie dort leben müssten  >:D >:D >:D >:D >:D >:D

Lustiger, was soll der Blödsinn? Wenn du ein bisschen außerhalb deiner eingeprügelten Managementlinie denken würdest, würdest du kapieren, dass niemand die U-Bahn hasst, sondern einfach billigere, sinnvollere Alternativen bevorzugt:fp:

Nur ist die Frage, ob die Straßenbahn auch noch in ein paar Jahren die Fahrgastmengen bewältigt.

Und wenn ich lese, man sollte doch die U5 stornieren und eine USTRAB draus machen, dann frage ich süffisant, was bringt das.

Von den heutigen Vorgaben für Tunnelstrecken kann ich gleich eine U-Bahn bauen, da ist kaum mehr ein Kostenunterschied und eine Entlastung für die Linie 43 kommt dann auf keinen Fall. Denn noch mehr Straßenbahnen dort einzusetzten bringt nicht wirklich etwas. Und man muss den Fahrgästen auch Alternativstrecken anbieten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #10 am: 08. Januar 2017, 14:11:25 »
Wenn ich mir da Seoul anschaue, frage ich mich, was da die ganzen U-Bahn Hasser von Wien machen, wenn sie dort leben müssten  >:D >:D >:D >:D >:D >:D

Lustiger, was soll der Blödsinn? Wenn du ein bisschen außerhalb deiner eingeprügelten Managementlinie denken würdest, würdest du kapieren, dass niemand die U-Bahn hasst, sondern einfach billigere, sinnvollere Alternativen bevorzugt:fp:

Eine solche Ausdrucksweise wird hier nicht toleriert.  Dies ist eine Verwarnung, deine Beiträge werden bis auf Weiteres moderiert.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #11 am: 08. Januar 2017, 14:12:41 »
Wenn ich mir da Seoul anschaue, frage ich mich, was da die ganzen U-Bahn Hasser von Wien machen, wenn sie dort leben müssten  >:D >:D >:D >:D >:D >:D

Lustiger, was soll der Blödsinn? Wenn du ein bisschen außerhalb deiner eingeprügelten Managementlinie denken würdest, würdest du kapieren, dass niemand die U-Bahn hasst, sondern einfach billigere, sinnvollere Alternativen bevorzugt:fp:

Nur ist die Frage, ob die Straßenbahn auch noch in ein paar Jahren die Fahrgastmengen bewältigt.
Wenn die Wiener Linien Betreiber sind, dann eher nicht.

Wenn man einen vernünftigen Betrieb das machen lassen würde, dann schon.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #12 am: 08. Januar 2017, 14:27:01 »
Wenn die Wiener Linien Betreiber sind, dann eher nicht.

Wenn man einen vernünftigen Betrieb das machen lassen würde, dann schon.

Irgendwann werden die Straßenbahnen zu klein. Da kann kein Betreiber dagegen etwas machen.

Denn auch wenn du die Straßenbahn auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigst. Wenn du aber die Intervalle nicht mehr verdichten kannst, dann hast du mal Kapazitätsprobleme.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #13 am: 08. Januar 2017, 15:41:51 »
Wenn die Wiener Linien Betreiber sind, dann eher nicht.

Wenn man einen vernünftigen Betrieb das machen lassen würde, dann schon.
Irgendwann werden die Straßenbahnen zu klein. Da kann kein Betreiber dagegen etwas machen.

Denn auch wenn du die Straßenbahn auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigst. Wenn du aber die Intervalle nicht mehr verdichten kannst, dann hast du mal Kapazitätsprobleme.
Dann brauchen wir uns für Wien vorerst keine Sorgen machen, denn die Intervalle nahezu jeder Linie wurden in den letzten Jahren sogar gedehnt. 6er, 43er oder 67er bilden hier schon die Ausnahmen.  :lamp:

Die stark ausgelasteten Linien benötigen dichteste Intervalle gerade weil durch unnötige Ampelaufenthalte und unzureichend exekutiertes Zentrales Schließen Unregelmäßigkeiten und in weiterer Folge Intervalllücken entstehen. Kombiniere das noch mit 13 km Linienlänge und du erhältst Zustände wie am 6er, der in Wirklichkeit längst eine Verstärkerlinie für die Quellenstraße und eine Kürzung zur Fickeysstraße benötigt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: 220 Mini Metro Maps From Around The World
« Antwort #14 am: 08. Januar 2017, 16:41:52 »
Dann brauchen wir uns für Wien vorerst keine Sorgen machen, denn die Intervalle nahezu jeder Linie wurden in den letzten Jahren sogar gedehnt. 6er, 43er oder 67er bilden hier schon die Ausnahmen.  :lamp:

Die stark ausgelasteten Linien benötigen dichteste Intervalle gerade weil durch unnötige Ampelaufenthalte und unzureichend exekutiertes Zentrales Schließen Unregelmäßigkeiten und in weiterer Folge Intervalllücken entstehen. Kombiniere das noch mit 13 km Linienlänge und du erhältst Zustände wie am 6er, der in Wirklichkeit längst eine Verstärkerlinie für die Quellenstraße und eine Kürzung zur Fickeysstraße benötigt.

Ich finde es herrlich, wie ihr meint, dass besserer Ampelkoordination und ein zentrales Schliessen das Allheilmittel ist. Irgendwann ist auch das ausgeschöpft. Wenn ich mir die U-Bahn auf manchen Abschnitten anschaue, da nützen dir noch zusätzliche Linien auf anderen Strecken.

Aber solange du Fahrgäste hast, die dir bei zentralen Schliessen die Türe noch blockieren, bringt dir auch ein zentrales Schliessen. Und das ist kein abgedroschenes Argument, sondern eine tatsache. Ich hatte gestern meinen Übungsdienst auf der U-Bahn und in Hietzing hatte ich den Zug abgefertigt, nachdem NIEMAND mehr zwischen der Sicherheitslinie und dem Zug war. Und wie die Türe fast zu war, kam noch jemand stemmte sich zwischen die Türen blieb stehen.
Und da man in so einen Fall wieder die Freigabe geben muss und nicht wieder schliessen darfst, bevor der aus der Türe gegangen ist, bringt dir ein zentrales Schliessen überhaupt nichts. Er ist nämlich nicht gleich eingesteigen, sondern hat die Türe für 3 weitere Fahrgäste, die sich mit dem Finger bedankt hatten, offen gehalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen