Autor Thema: [TR] Konya  (Gelesen 1592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 544
[TR] Konya
« am: 18. Januar 2017, 20:58:10 »
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass es hier noch gar keinen eigenen Thread für das türkische Konya gibt.
Konya ist eine Großstadt mit mehr als 2 Millionen Einwohnern, die mitten in Anatolien liegt.
Von der Stadt kann man per Hochgeschwindigkeitszug übrigens schnell und günstig in die Metropolen Ankara oder Istanbul gelangen (ich nutzte beispielsweise den Balkanflexipass und konnte das gesamte Netz der türkischen Staatsbahn für umgerechnet 10€ pro Tag bereisen).
1992 entstand ein Straßenbahnnetz welches 2 Linien umfasste und von alten Kölner Gelenktriebwagen aus dem Hause Düwag befahren wurde.
In den 2010er Jahren wurde das Netz modernisiert, ausgebaut und neue Škoda ForCity (entsprechen ungefähr den Trams in Miskolc) angeschafft.
Dadurch wurden die formschönen Düwags (übrigens alle mit W-Lan ausgestattet) überflüssig und nach Sarajevo verschenkt.
Hier ein paar Bilder vom September 2013, welche bei Bedarf um weitere ergänzt werden können:
Всё будет хорошо