Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 511681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Stadtbahn
« Antwort #1125 am: 16. Februar 2016, 10:58:05 »
Diese "Sicherung" wurde auf Anregung einer Universität und Überlegungen der zuständigen MA´s vor einigen Jahren eingebaut.

Die "einige Jahre" muss aber mittlerweile auch über 16 Jahre her sein.


Hochwasser 1975...

So voll hab ich den Wienfluß persönlich noch nie gesehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1126 am: 16. Februar 2016, 11:38:10 »
U1-U4 beim Schwedenplatz
Gibt es dort auch eine Gleisverbindung? Mit war nur die Gleisschleife zwischen Rossauer Lände/Schottenring und Stephansplatz bekannt, auf der ich im Herbst 1978 sogar einmal gefahren bin.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Stadtbahn
« Antwort #1127 am: 16. Februar 2016, 11:43:02 »
Das Gleis 0 streift den Schwedenplatz. Es gibt im Bereich der Tankstelle am Schwedenplatz bzw. Morzinplatz einen Notausstieg welcher zur U4 und ins Gleis 0 geht. Beim Schottenring zweigt vom Gleis 0 das Gleis 20 zur U2 ab, welches in diese beim Schottentor mündet (ehemaliges Streckengleis der U2). Die Abzweigung ist von der U4 Richtung Heiligenstadt nach der Ausfahrt vom Schottenring in Fahrtrichtung links gut zu sehen.

LG,
Stellwerker

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1128 am: 16. Februar 2016, 12:39:10 »
Gibt es bei der Wiener U-Bahn eigentlich irgendwo (abgesehen von der Haltestelle Donauinsel - ich denke eher an die Bereiche rund um Wienfluss und Donaukanal) die Möglichkeit, Schotten einzubauen, um das Vollaufen der tiefergelegenen Teile des Netzes (insbesondere U1 und U3 im Bereich um die Innere Stadt) zu verhindern?
Ja, bei der U4 auf Höhe Steggasse, also vor dem Tunnel unter dem Naschmarkt.

Ich denke jedoch dass es das zu Stadtbahnzeiten noch nicht gab. Die heutige Einrichtung schaut nicht sehr alt aus.


Auch im Verbindungsgleis U2-U4 beim Schottenring sowie U1-U4 beim Schwedenplatz gibt es die Möglichkeit, transportable Schlitzwände einzuführen. Letztere waren übrigens beim Hochwasser im August 2002 bereits drinnen; dh. diese Verbindung war einige Tage lang gesperrt. Hier ist es besonders wichtig, denn wenn einmal Wasser in die tiefer liegende U1 fließt, ist's aus. Dann stehen nämlich alle U-Bahnlinien im Innenstadtbereich, denn die U3 wird dann über die Station Stephansplatz ebenfalls geflutet... In Prag stand das U in U-Bahn damals ja wirklich für "Untersee-".  ;)

Dieses Hochwasser war übrigens der Grund für die "Aufstockung" der Wände der Wientaltrasse mit Blechen, denn an manchen Stellen fehlten nur mehr 50 cm zur damaligen Oberkante.

Ich glaub, die gibts von Anfang an.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Stadtbahn
« Antwort #1129 am: 16. Februar 2016, 12:41:07 »
U1-U4 beim Schwedenplatz
Gibt es dort auch eine Gleisverbindung? Mit war nur die Gleisschleife zwischen Rossauer Lände/Schottenring und Stephansplatz bekannt, auf der ich im Herbst 1978 sogar einmal gefahren bin.

http://ilovegraffiti.de/dergastgeber/wp-content/uploads/sites/28/2013/11/V130914_1245.png

Nach dem Umbau der Station Schottenring im Zuge der U2-Verlängerung ist die Höhenlage der Tunnel dort natürlich einigermaßen absurd :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Stadtbahn
« Antwort #1130 am: 16. Februar 2016, 12:45:10 »
Auf der U6 zwischen Längenfeldgasse und Niederhofstrasse an der Tunneleinfahrt gibt es ebenfalls die Möglichkeit der Abschottung.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stadtbahn
« Antwort #1131 am: 16. Februar 2016, 12:49:35 »
Auf der U6 zwischen Längenfeldgasse und Niederhofstrasse an der Tunneleinfahrt gibt es ebenfalls die Möglichkeit der Abschottung.

Das tut weh...
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Stadtbahn
« Antwort #1132 am: 16. Februar 2016, 12:58:06 »
Flüchtigkeitsfehler, ich schreibe normalerweise immer Straße... ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1133 am: 16. Februar 2016, 16:38:50 »
Ich glaub, die gibts von Anfang an.

Da liegt jetzt eine Verwechslung vor – gemeint waren die (nicht versteckten, sondern in ihrer Scheußlichkeit gut sichtbaren) Blechaufsätze auf der Mauer zwischen Stadtbahn und Wienfluss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Stadtbahn
« Antwort #1134 am: 23. Februar 2016, 19:58:21 »
Die folgenden Aufnahmen dokumentieren die Segnungen des realen Sozialismus (Zerstörung von Otto Wagner Architektur):
* Stadtbahn - Station Hietzing 1961
* Stadtbahn - Station Meidling Hauptstraße Abbruch 1968
* N1 2886 - Linie GD - Station Meidling Hauptstraße 1968

LG nord22

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1135 am: 23. Februar 2016, 21:36:39 »
Das erste Bild ist qualitativ gut - Farbe aus der Zeit gibt es nicht so viel, auch nicht von Hietzing. Kennst du die Bildquelle?

Die Meidlinger Bilder haben auch Seltenheitswert. Wann wurde die alte Station abgerissen?
Bis auf die recht schöne Fassade war die Station eher ein Gemurks (auch später). Auch das Dach passte irgendwie nicht. Da wirken die klassischen Stationsgebäude an der Wientallinie ausgewogener.

Auf jeden Fall wurde Jugendstil überall in Europa bis Mitte der 1970er nicht als schützenswert beachtet. Da sind noch ganz andere Schätze verschwunden, auch im Westen. Man denke nur an die Gebäude von Victor Horta in Brüssel und so manche Metrostation von Hector Guimard in Paris.

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #1136 am: 23. Februar 2016, 21:37:19 »
tolle Fotos von meiner Heimstation MH, sehe ich zum ersten Mal, vielen Dank!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #1137 am: 23. Februar 2016, 23:42:41 »
* N1 2886 - Linie GD - Station Meidling Hauptstraße 1968
Wozu diente der Bahnsteig rechts im Bild? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #1138 am: 24. Februar 2016, 11:42:36 »
* N1 2886 - Linie GD - Station Meidling Hauptstraße 1968
Wozu diente der Bahnsteig rechts im Bild? ???

Der Bahnsteig aus der Dampfzeit  wurde als Lagerplatz verwendet und war fast durchgehend mit Holzverschlägen für
diverse Lager zugebaut. Der Treppenabgang von Kassenhalle zu diesem Bahnsteig war noch vollständig vorhanden und in der Halle
eher lieblos mit einer Bretterwand mit Schlupftor verschlossen.
Am Foto nicht sichtbar, unter den Stützen der prov. Stiegenaufgänge zur Fabriksbrücke verbirgt sich eine Unterführung unter den beiden
Gleisen. Diese Grotte war bis zum Beginn der Bauarbeiten benützbar, aber derartig versifft, dass sie von den Fahrgästen eher gemieden wurde.
Ich habe eine kleine Auswhl von der Station Schwedenplatz und Hauptzollamt zusammengestellt, beides Hochbauten, die von der Norm abwichen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Stadtbahn
« Antwort #1139 am: 24. Februar 2016, 11:54:42 »
Auf dem Bild rechts neben dem Stationsgebäude - war das ein Zug der Pressburger Lokalbahn?