Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 511984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Stadtbahn
« Antwort #1215 am: 01. Mai 2016, 21:01:32 »
wir haben Ohrfeigen vom Lehrer bekommen, ohne daß der Papa sofort angerannt kam, - im Gegenteil, wir bekamen noch eins drauf, wenn wir eine Strafe bekommen haben....
Ich finde, es war eine bessere Zeit. Man ist nicht gleich petzen gegangen...

 :fp: :fp:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Stadtbahn
« Antwort #1216 am: 01. Mai 2016, 21:24:09 »
Wir sind seinerzeit ohne Sicherheitsgurte im Auto gefahren, wir sind auf Bäume geklettert, ohne daß es vorher eine Überprüfung gegeben hat, wir haben Ohrfeigen vom Lehrer bekommen, ohne daß der Papa sofort angerannt kam, - im Gegenteil, wir bekamen noch eins drauf, wenn wir eine Strafe bekommen haben.... Wir haben aber auch überlebt. Das waren damals die Zeiten, keiner hat sich darüber Gedanken gemacht. Wir waren selbst verantwortlich, wenn wir nicht aufgepaßt haben, keinen konnten wir zur Verantwortung ziehen.
Ich finde, es war eine bessere Zeit. Man ist nicht gleich petzen gegangen...
Ja, ja die gute alte Zeit, Pädagogig ist halt früher ein Fremdwort gewesen. ist ja viel anstrengender etwas seinem Kind zu erklären, hinhauen ging leichter!
Aber ich will da nicht anmaßend werden, außerdem kommen wir vom thema ab!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #1217 am: 01. Mai 2016, 21:34:32 »
Pädagogig ist halt früher ein Fremdwort gewesen.
Heute offensichtlich auch. SCNR. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Stadtbahn
« Antwort #1218 am: 01. Mai 2016, 21:56:10 »
Pädagogig ist halt früher ein Fremdwort gewesen.
Heute offensichtlich auch. SCNR. >:D
Ja, eh! Dass "Pädagogik" ein Fremdwort ist, ist mir aber jetzt nicht neu. :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Stadtbahn
« Antwort #1219 am: 02. Mai 2016, 11:21:11 »
Früher sind bei solchen Großbaustellen auch tatsächlich weit mehr Arbeiter gestorben als heute. Heute geht man bei großen Tunnelarbeiten von 1-2 Toten aus, damals wars ein Vielfaches.

Dazu kommt, dass früher auf Baustellen gesoffen wurde was das Zeug hielt - heute praktisch kein Problem mehr. Grade bei Baustellen ist die Absicherung tatsächlich wichtig und keine Schikane, es gibt jede Menge Löcher, Stolperfallen, Nägel etc. Sicherheitsschuhe und Helm haben schon einen Sinn.

Allerdings! Weiß eigentlich jemand, warum der Alkoholkonsum ca. mit der Jahrtausendwende so plötzlich rapide gesunken ist?

Zu unorthodoxen und ungesicherten Abbruchmethoden: vor ungefähr 20 Jahren ist bei uns ums Eck eine zweistöckige Garage (Keller und EG) eingebaut worden. Die Gewölbedecke vom Keller hat ein Hackler mit dem Krampen eingerissen, während er drauf gestanden ist. An sich nachvollziehbar, bei einem Gewölbe steht jede Ziegelreihe eigenständig, sprich einstürzen kann die Decke bei der Aktion nicht, aber wäre er vornüber gekippt, wäre er auch im Keller auf seinem eigenen Schutthaufen gelegen.

Abgesehen davon ist es ein unglaublich witziger Anblick, der an Sägen am eigenen Ast erinnert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1220 am: 02. Mai 2016, 11:29:49 »
Früher sind bei solchen Großbaustellen auch tatsächlich weit mehr Arbeiter gestorben als heute. Heute geht man bei großen Tunnelarbeiten von 1-2 Toten aus, damals wars ein Vielfaches.

Dazu kommt, dass früher auf Baustellen gesoffen wurde was das Zeug hielt - heute praktisch kein Problem mehr. Grade bei Baustellen ist die Absicherung tatsächlich wichtig und keine Schikane, es gibt jede Menge Löcher, Stolperfallen, Nägel etc. Sicherheitsschuhe und Helm haben schon einen Sinn.

Allerdings! Weiß eigentlich jemand, warum der Alkoholkonsum ca. mit der Jahrtausendwende so plötzlich rapide gesunken ist?

Ich nehme an, es hängt mit der Ostöffnung zusammen. Plötzlich gab es billigere Arbeiter, die mehr zusammengebracht haben ... und da hat man wohl seitens der Baufirmen gesehen, dass man mit lauter Alkofixen nicht konkurrenzfähig ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Stadtbahn
« Antwort #1221 am: 02. Mai 2016, 11:31:06 »
Allerdings! Weiß eigentlich jemand, warum der Alkoholkonsum ca. mit der Jahrtausendwende so plötzlich rapide gesunken ist?
Vermehrt ausländische Arbeitskräfte, die billiger und keine Säufer sind.

Dazu gab es vor einiger Zeit einen Beitrag aus den 70er-Jahren in der ORF-Sendung Panorama, wo u.a. Bauarbeiter gefragt wurden, wieviel sie täglich trinken. Die Arbeiter gaben 8 Bier pro Tag an. Außer der Kranfahrer, der eigentlich nüchtern bleiben muss, der trinkt nur 3-4 Bier.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Stadtbahn
« Antwort #1222 am: 02. Mai 2016, 16:36:04 »
Früher sind bei solchen Großbaustellen auch tatsächlich weit mehr Arbeiter gestorben als heute. Heute geht man bei großen Tunnelarbeiten von 1-2 Toten aus, damals wars ein Vielfaches.

Dazu kommt, dass früher auf Baustellen gesoffen wurde was das Zeug hielt - heute praktisch kein Problem mehr. Grade bei Baustellen ist die Absicherung tatsächlich wichtig und keine Schikane, es gibt jede Menge Löcher, Stolperfallen, Nägel etc. Sicherheitsschuhe und Helm haben schon einen Sinn.

Und dazu kommt, dass es seit Mitte der 90er Jahre das Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerschutzgesetz gibt, welches den Arbeitsschutz genauer regelt. Dazu kommen seither etliche Verordnungen und genauere Überprüfungen der Arbeits- und Baustellen durch die Aufsichtsbehörde (Arbeitsinspektorat). Und dann darf man auch den Fertigstellungsdruck mit Strafzahlungen nicht vergessen, die die Bauherren zwingen rigorose Maßnahmen durchzusetzen und auch den Alkoholkonsum und die damit verbundenen Ausfälle zu minimieren.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Stadtbahn
« Antwort #1223 am: 03. Mai 2016, 10:02:05 »
Wir sind seinerzeit ohne Sicherheitsgurte im Auto gefahren ....Wir haben aber auch überlebt.

Verkehrstote in Österreich 1975: 2.467 (Fahrzeugbestand: 2,8 Mio)
Verkehrstote in Österreich 2014: 430 (Fahrzeugbestand 6,4 Mio!)

Ganz offensichtlich haben nicht alle "auch überlebt". Die, die´s getroffen hat, können halt nicht mehr posten.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Stadtbahn
« Antwort #1224 am: 03. Mai 2016, 10:22:56 »
Wir sind seinerzeit ohne Sicherheitsgurte im Auto gefahren ....Wir haben aber auch überlebt.

Verkehrstote in Österreich 1975: 2.467 (Fahrzeugbestand: 2,8 Mio)
Verkehrstote in Österreich 2014: 430 (Fahrzeugbestand 6,4 Mio!)

Ganz offensichtlich haben nicht alle "auch überlebt". Die, die´s getroffen hat, können halt nicht mehr posten.

Du siehst das falsch.
Früher war immer alles besser. Das ist einfach per Definition so.  8)
Früher waren die Leute glücklicher, der Himmel blauer, das Gras grüner und die Tramway weniger veraltet.
Des woar scho imma so.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Stadtbahn
« Antwort #1225 am: 03. Mai 2016, 10:30:04 »
Wir sind seinerzeit ohne Sicherheitsgurte im Auto gefahren ....Wir haben aber auch überlebt.

Verkehrstote in Österreich 1975: 2.467 (Fahrzeugbestand: 2,8 Mio)
Verkehrstote in Österreich 2014: 430 (Fahrzeugbestand 6,4 Mio!)

Ganz offensichtlich haben nicht alle "auch überlebt". Die, die´s getroffen hat, können halt nicht mehr posten.

Selbstverständlich weiß ich das natürlich auch. Mein Posting war auch nicht so todernst gemeint. Ich habe nur dennoch manchmal den Eindruck, daß man heute oft das Kind mit dem Bad ausschüttet. Es wird immer mehr überreglementiert. Irgendwann wird es dann eben seltsam.
Leider wird trotzdem vieles schlechter: Ich fuhr vorige Woche mit dem Railjet von Graz nach Wien. Bin noch nie in einem Zug so schlecht gesessen! Da wurde vieles verschlechtert. Aber man verkauft es als non-plus-ultra. Das nervt mich eben schon... Und da gibt es viele ähnliche Beispiele....

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Stadtbahn
« Antwort #1226 am: 03. Mai 2016, 11:01:16 »
Leider wird trotzdem vieles schlechter: Ich fuhr vorige Woche mit dem Railjet von Graz nach Wien.
Kann ich nicht sagen, im Speisewagen vom RailJet sitzt es sich genau so gut wie in dem vom 4010er-
Aber im Ernst: Einen RailJet tu ich mir nicht mehr an. Da gibt es Alternativen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Stadtbahn
« Antwort #1227 am: 21. Mai 2016, 15:53:38 »
Als desolat kann das ehemalige Aufnahmegebäude Heiligenstadt wohl getrost bezeichnet werden.


Fotograf unbekannt, um 1955
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1228 am: 21. Mai 2016, 16:35:36 »
Kann ich nicht sagen, im Speisewagen vom RailJet sitzt es sich genau so gut wie in dem vom 4010er-

Aber echt nicht. Ich kann mich noch gut an die samtig bezogenen bequemen Einzelsessel im 4010 erinnern - gegenüber den Pritschen mit der zu steilen Lehne im RJ waren die um Klassen angenehmer,
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Stadtbahn
« Antwort #1229 am: 21. Mai 2016, 17:05:34 »
Kann ich nicht sagen, im Speisewagen vom RailJet sitzt es sich genau so gut wie in dem vom 4010er-

Aber echt nicht. Ich kann mich noch gut an die samtig bezogenen bequemen Einzelsessel im 4010 erinnern - gegenüber den Pritschen mit der zu steilen Lehne im RJ waren die um Klassen angenehmer,
Der Speisewagen im RailJet ist die einzige Möglichkeit, 2. Klasse zu reisen - eigentlich ist das die 2. Klasse, das was die ÖBB als 2. Klasse bezeichnen ist ja 3. oder 4. Klasse
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.