Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 653143 mal)

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martin8721

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Re: Stadtbahn
« Antwort #495 am: 18. Februar 2014, 10:25:50 »
Die museale Stadtbahn wurde von ausländischen Straßenbahnfreunden immer gern fotografiert:
- ein Zug der Linie DG/ GD mit N1 2986 am Zugschluss in der längst historischen Station Karlsplatz (Foto: jhm 0284, 1970)
- n2 5804 noch mit goldenen Wagenummern in Hütteldorf (Foto: jhm 0284, 1970)
- sehr gruftig - düstere Atmosphäre In Hütteldorf (Foto: Tim Boric)

Sehr schöne Bilder!
Der rauchende Schlot am 2. Bild und der alte Durchgang in Hütteldorf vermitteln eine Stimmung wie vor 100 Jahren.

Laiseka

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Re: Stadtbahn
« Antwort #496 am: 23. Februar 2014, 12:26:26 »
Dankeschön. Mich wundert, wie sich dieses hohe (und daher vermutlich auch breite) Gebäude auf der heutigen Fahrbahn Platz hatte. Falls die Häuser in diesem Bereich (Linke Wienzeile 178) auch schon damals standen, kann da gar keine Fahrbahn, wie man sie heute auf der Linken Wienzeile kennt existiert haben?

Da war keine Fahrbahn. Auch etwas weiter draussen gingen die Häuser bis zum Wienfluss soweit ich weiss wurde die Wienzeile erst in den 1960ern durchgezogen.

In dieser Quelle http://www.bezirksmuseum.at/default/fileadmin/user_upload/Bezirke/Bezirk-06/Naschmarkt-Text.pdf (S. 26) steht folgendes:
Zitat
Die Linke Wienzeile – sie endete vordem etwa bei der Pilgramgasse und diente hauptsächlich zum Abstellen der Fuhrwerke für den Großmarkt – wurde auf ein gleichmäßiges Niveau angehoben und nach Hietzing weitergeführt. (...) Die Anhebung der Wienzeile 66 um 1960 (...) Davor war die Magdalenenstraße über die Mollardgasse die Hauptdurchzugsstraße.

hema

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Re: Stadtbahn
« Antwort #497 am: 23. Februar 2014, 13:14:00 »
Durchgängig war der Straßenzug wohl schon immer (zumindest seit der Wienfluss-Regulierung), nur halt teilweise grad mal einspurig und unbefestigt. Zwischen Gürtel und Lobkowitzbrücke war das früher sicher kaum mehr als eine notdürftige Erschließung der Häuser/Betriebe am Wienfluss.
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #498 am: 23. Februar 2014, 15:02:25 »
Vom Kobinger Steg bis zur Lobkowitzbrücke reichten die Privatgrundstücke bis an die deutlich niedrigere Kaimauer des Wienflusses, da war kein Längsweg.

Standfoto aus dem Kurzfilm Wien 1951.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #499 am: 23. Februar 2014, 16:15:53 »
Noch ein kleiner Fund:
Die Preisauslobung des Hotel Meidling mit Hinweis auf Meidlinger Stadtbahnhof und Meidlinger Südbahnhof.

Revisor

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Re: Stadtbahn
« Antwort #500 am: 23. Februar 2014, 16:31:23 »
Zum Meidlinger Südbahnhof ist es von dort aber ein ordentlicher Hatscher und bergauf geht's auch ganz schön.

U4

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Re: Stadtbahn
« Antwort #501 am: 23. Februar 2014, 16:41:23 »
Na ja - nach Schönbrunn is a a Hatscher  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

hema

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Re: Stadtbahn
« Antwort #502 am: 23. Februar 2014, 17:23:48 »
Vom Kobinger Steg bis zur Lobkowitzbrücke reichten die Privatgrundstücke bis an die deutlich niedrigere Kaimauer des Wienflusses, da war kein Längsweg.

Da gab es nur die Diefenbachgasse. Von der Stiegergasse bis zur Storchengasse könnte man schon irgendwie über Zufahrten durchgekommen sein, viel Sinn hätte es aber nicht gehabt.  ;)
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #503 am: 23. Februar 2014, 20:36:14 »
Vom Kobinger Steg bis zur Lobkowitzbrücke reichten die Privatgrundstücke bis an die deutlich niedrigere Kaimauer des Wienflusses, da war kein Längsweg.

Da gab es nur die Diefenbachgasse. Von der Stiegergasse bis zur Storchengasse könnte man schon irgendwie über Zufahrten durchgekommen sein, viel Sinn hätte es aber nicht gehabt.  ;)

Das waren meist kleine Gewerbebetriebe, die an der Grundstückgrenze zur Wien, Lagerplätze hatten. Selbst auf der Lobkowitzbrücke über den Stadtbahngleisen hatte eine Baufirma einen mit einer Plakatwand eingefriedeten Lagerplatz.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #504 am: 23. Februar 2014, 20:48:56 »
Zum Meidlinger Südbahnhof ist es von dort aber ein ordentlicher Hatscher und bergauf geht's auch ganz schön.

Ja aber damals war gehen keine Schande. Ich habe in der Volksschule gelernt, dass die Meidlinger Hauptstraße recht genau einen Kilometer lang ist und es gibt ja Abschneider. Mein Großvater, Schuhmacher Meister in der Arndtstraße 8, ist mit seinen acht Kindern und Frau zum Sonntagsausflug nach Mauer oder Rodaun auch zufuss gegangen. Für die Straßenbahnfahrt war kein Geld übrig.

haidi

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Re: Stadtbahn
« Antwort #505 am: 23. Februar 2014, 21:15:52 »
Die nicht vorhandene Linke Wienzeile kann man sich übrigens am Kriegssachschäden-Plan anschauen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Projektierte Stadbahn über den Margareten/Gaudenzdorfer Gürtel auch eingezeichnet ist, sie verliert sich dann bei der Kunratstraße.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

buschberg

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Re: Stadtbahn
« Antwort #506 am: 24. Februar 2014, 10:05:36 »
Leider ist das Gehen in unserer heutigen Zeit sehr unmodern, wenn man sieht, dass manche nur eine Station mit der Straßenbahn fahren.Zu meiner Schulzeit in den fünfziger und Sechziger Jahren sind wir öfters zu Fuss nach der Schule beim Westbahnhof bis nach Breitensee gegangen, obwohl wir eine Schülerkarte hatten, doch das tat gut nach so einen sitzenden Vormittag etwas Bewegung zu machen, nebenbei machten wir natürlich auch eine wenig Unfug.

Gadaladalella

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Re: Stadtbahn
« Antwort #507 am: 24. Februar 2014, 11:57:02 »
...das tat gut nach so einen sitzenden Vormittag etwas Bewegung zu machen, nebenbei machten wir natürlich auch eine wenig Unfug.

... sonst wären wir auch keine g'standenen Mannsbilder geworden.  :D    Aber: wir beließen es bei "ein wenig Unfug." Und das nicht aus fadess sondern weil wir halt Buben waren...

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #508 am: 15. Juni 2014, 07:36:27 »
In den 60er Jahren war geplant, die gesamte Stadtbahn am Gürtel zu schleifen und den Otto-Wagner-Hofpavillon in Hietzing abzureißen. Dazu ist es dann zum Glück doch nicht gekommen. Die Renovierung ist lt. wien.orf.at abgeschlossen:

"Otto-Wagner-Hofpavillon in neuem Glanz
Der Otto-Wagner-Hofpavillon in Hietzing wird am 21. Juni nach aufwendiger Sanierung wiedereröffnet. Die ehemalige Stadtbahnstation für den Kaiser musste 2011 geschlossen werden und wurde von 2012 bis 2014 restauriert."

Näheres unter http://wien.orf.at/news/stories/2652497/

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #509 am: 15. Juni 2014, 11:03:19 »
Ende August 1981 wurde der letzte Rest der Stadtbahnstrecke in diesen Bereich zur U4! (MeidlingerHauptstraße-Hietzing).
Davor wurde kräftig umgebaut, so auch die Station Hietzing mit dem OttoWagner Hofpavillion im Hintergrund. Foto um 1980.