Autor Thema: 1.2.2017: Schneechaos  (Gelesen 42713 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #60 am: 02. Februar 2017, 11:06:50 »
Einige Haltestellen wurden erst gestern Nachmittag gründlich geräumt, also ca. 24 Stunden nach Einsetzen des Schneefalls. Die Räumung der Fahrbahnen hat aber letzten Endes gut funktioniert, auch wenn sie viel zu langsam angelaufen ist.

Der Bahnsteig der Linie 10 auf der Kennedybrücke wurde gestern erst gegen 20 Uhr richtig freigeschaufelt. Auch viele andere Haltestellen, bei denen für die Schneeräumung die WiLi zuständig sind, waren noch am Abend kaum oder gar nicht vom Schnee befreit.

mitleser

• Schaffner
  • **
« Antwort #61 am: 02. Februar 2017, 11:13:52 »
@haidi:
Danke dafür :up:
Vor allem was kostet das wieder? Wer soll das bezahlen wenn die Stadt eh schon fast 5 Milliarden Schulden hat?
Sind wir uns ehrlich wie oft schneits so viel wie gestern? Auch wenns gestern leicht chaotisch war haben es alle "überlebt" und rechtfertigt
in meinen Augen nicht noch mehr Fahrzeuge und Mitarbeiter das ganze Jahr über. Ich finde auch das es nicht so schlecht geklappt hat,
klar ist es blöd wenns ab 3 Uhr Früh so stark zum Schneien anfängt da kommst halt einfach nicht nach.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #62 am: 02. Februar 2017, 12:05:56 »
Und wann sieht die Stadt Wien auch endlich ein, dass es wichtiger ist, die Hauptrouten zu reinigen, als die Radwege. Denn was nützen mir geräumte Radwege, wenn die Wege dorthin in Schnee ersticken. Und da spreche ich von Wege, die in der Räumverpflichtung der MA48 liegen.
Erstens: Kehr einmal vor der eigenen Türe

Zweitens: Es ist schon ein - mit Verlaub gesagt - Blödsinn, den du da forderst, weil:

Deine Forderung ist auf der selben Ebene wie die, bei Fahrzeugmangel halt einen LH rauszuschicken.

Wenn du meine Nachrichten genau lesen würdest, dann wüsstest du dass ich den GESAMTEN ABLAUF der Winterdiensträumung bekrittle. INKLUSIVE der WL. Gestern hat sich keine Reinigungsorganisationsführung mit Ruhm bekleckert. Und ich ziehe sehr wohl den Hut vor den Reinigungskräften, die ihr möglichstes getan haben, dass das Chaos wieder kleiner geworden ist. Und im übrigen, ich habe mich allerdings auch nicht zu gut gefunden und habe Fahrern beim Reinigen der Weichen geholfen, damit die Fahrgäste irgendwie weiter kommen. Auch wenn ich Züge in andere, als vorgesehene Richtung schicken musste.

Und das die MA48 auch nur die Fahrzeuge einsetzten kann, die sie zur Verfügung hat, ist mir auch klar. Nur verstehe ich einfach nicht, dass Fahrzeuge für eine relativ kleine Gruppe binde (Radfahrer) und sie nicht für eine wesentlich größere Gruppe (Fußgänger) einsetze. Denn es gibt genügend Gehwege, die bezüglich der Räumpflicht in der Hoheit der MA48 liegen

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #63 am: 02. Februar 2017, 12:31:03 »
@haidi:
Vor allem was kostet das wieder? Wer soll das bezahlen wenn die Stadt eh schon fast 5 Milliarden Schulden hat?
Sind wir uns ehrlich wie oft schneits so viel wie gestern? Auch wenns gestern leicht chaotisch war haben es alle "überlebt" und rechtfertigt
in meinen Augen nicht noch mehr Fahrzeuge und Mitarbeiter das ganze Jahr über. Ich finde auch das es nicht so schlecht geklappt hat,
klar ist es blöd wenns ab 3 Uhr Früh so stark zum Schneien anfängt da kommst halt einfach nicht nach.

Die Fahrzeuge haben doch eh alle einen Wechselaufbau. Ausserdem gibts ja auch Müllsammler die man noch zu Räumfahrzeugen umrüsten kann. (ich glaube es ist bei einigen sogar vorgesehen).
Ausserdem: Für sowas gibt es Überstunden. Da werden halt ein, zwei Nächte Überstunden geschoben die man im Sommer oder sonstwann abbummelt. Das wurde halt gestrichen da irgendwer auf den Trichter der unverrückbaren 10h gekommen ist.
Am Land ist das heute noch so. Da freut sich jeder Bedienste wenns schneit. Endlich mal wieder ordentlichen Salär bekommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #64 am: 02. Februar 2017, 12:46:32 »
@haidi:

Die Fahrzeuge haben doch eh alle einen Wechselaufbau. Ausserdem gibts ja auch Müllsammler die man noch zu Räumfahrzeugen umrüsten kann. (ich glaube es ist bei einigen sogar vorgesehen).
Ausserdem: Für sowas gibt es Überstunden. Da werden halt ein, zwei Nächte Überstunden geschoben die man im Sommer oder sonstwann abbummelt. Das wurde halt gestrichen da irgendwer auf den Trichter der unverrückbaren 10h gekommen ist.
Am Land ist das heute noch so. Da freut sich jeder Bedienste wenns schneit. Endlich mal wieder ordentlichen Salär bekommen.

Gestrichen hat das Kraftfahrgesetz. Denn nach 10 Stunden ist für einen LKW-Fahrer Ende im Schaft, egal, ob er bei den WL, der MA48 oder sonst wo fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #65 am: 02. Februar 2017, 13:08:11 »
Wenn du meine Nachrichten genau lesen würdest, dann wüsstest du dass ich den GESAMTEN ABLAUF der Winterdiensträumung bekrittle. INKLUSIVE der WL. Gestern hat sich keine Reinigungsorganisationsführung mit Ruhm bekleckert. Und ich ziehe sehr wohl den Hut vor den Reinigungskräften, die ihr möglichstes getan haben, dass das Chaos wieder kleiner geworden ist. Und im übrigen, ich habe mich allerdings auch nicht zu gut gefunden und habe Fahrern beim Reinigen der Weichen geholfen, damit die Fahrgäste irgendwie weiter kommen. Auch wenn ich Züge in andere, als vorgesehene Richtung schicken musste.
Gescheiter wäre es gewesen, wenn du Haltestellen geräumt hättest, damit nicht Fahrgäste beim Ein- oder Ausfahren der Züge ausrutschen und unter den Zug kommen  >:D >:D >:D
Zitat
Und das die MA48 auch nur die Fahrzeuge einsetzten kann, die sie zur Verfügung hat, ist mir auch klar. Nur verstehe ich einfach nicht, dass Fahrzeuge für eine relativ kleine Gruppe binde (Radfahrer) und sie nicht für eine wesentlich größere Gruppe (Fußgänger) einsetze. Denn es gibt genügend Gehwege, die bezüglich der Räumpflicht in der Hoheit der MA48 liegen
Für die Gehwege sind zuständig:
Die Eigentümer der anliegenden Grundstücke und die Polizei:
Der Grundstückeigentümer hat zwischen 6 und 22 Uhr zu räumen oder jemand (Haubesorger, Reinigungsfirma etc.) mit der Räumung zu beauftragen. Das Beauftragen anderer entbindet ihn aber meiner Meinung nach nicht von der Sorgfaltspflicht gerade bei Reinigungsfirmen, bei denen es bekannt ist, dass die Räumung meist unzureichend ausgeführt wird. Die Polizei ist dafür zuständig, das Bestrafen derjenigen einzuleiten, die der Reinigungspflicht nicht nachkommen. Da gehört wirklich einmal anständig durchgegriffen, das könnte auch die Parkwächtertruppe übernehmen.
Und Gehsteige, die von der MA48 zu räumen sind, gibt es nicht so viele, die meisten gehören der MA 42 (Stadtgartenamt).
Aber ich höre von dir nichts wegen der überhaupt nicht vorhandenen Räumung der Haltestellenbereiche.

Arbeitszeitgesetz und gesetzliche Lenkzeitenvorschriften gibt es. (Wenn ich dran denke, dass man wieder den 12-Stunden-Tag - wenn auch nicht über das ganze Jahr - einführen will, steigen mir die Grausbirnen auf und ich frag mich, was sich die Damen und Herren Politiker dabei denken.)
Die Lenkzeiten sind mit gutem Grund und aus Erfahrung beschränkt und der Räumdienst in der Stadt ist sicher eine den Fahrer stark fordernde Lenktätigkeit, gerade bei dieser ist ein massives Überschreiten gefährdend.

Außerdem war gestern in Wien sicher kein Zustand, der irgendwelche Ausnahmen wegen Katastrophen zugelassen hätte. Schneekatastrophen kennen die Jüngeren unter uns gar nicht und ich selbst war noch nie direkt davon betroffen.
Allerdings hat es bis in die Sechziger Winter gegeben, wo das Bundesheer in der pannonischen Tiefebene (Gegend Bruck/Leitha) mit Panzern ausgerückt ist, die Autos zu bergen und aus den Achzigern ist mir ein Fall bekannt, wo die Fahrzeugkolonne auf der A2 südlich von Wien zum Stillstand gekommen ist und nach kürzester Zeit so eingeweht wurde, dass sie über Nacht dort festhing.

Das was sich gestern verkehrsmäßig abgespielt hat war im Prinzip nichts anderes als das, was sich z.B. beim Einfall der ungarischen Heuschreckenschwärme unmittelbar nach Öffnung des Eisernen Vorhanges abgespielt hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #66 am: 02. Februar 2017, 13:21:30 »
Für die Gehwege sind zuständig:
Die Eigentümer der anliegenden Grundstücke und die Polizei:
Der Grundstückeigentümer hat zwischen 6 und 22 Uhr zu räumen oder jemand (Haubesorger, Reinigungsfirma etc.) mit der Räumung zu beauftragen. Das Beauftragen anderer entbindet ihn aber meiner Meinung nach nicht von der Sorgfaltspflicht gerade bei Reinigungsfirmen, bei denen es bekannt ist, dass die Räumung meist unzureichend ausgeführt wird. Die Polizei ist dafür zuständig, das Bestrafen derjenigen einzuleiten, die der Reinigungspflicht nicht nachkommen. Da gehört wirklich einmal anständig durchgegriffen, das könnte auch die Parkwächtertruppe übernehmen.

Zumal die ihrer Aufgabe der Kurzparkzonenüberwachung bei so einer Schneelage ohnehin nicht nachkommt, auch wenn offiziell die Kurzparkzonenregelung nicht vorübergehend aufgehoben ist. Oder schreien die komplett zugeschneiten Autos bei Annäherung einer Parkwächters von selber: "Ich habe ein Parkpickerl!"?

Die Lenkzeiten sind mit gutem Grund und aus Erfahrung beschränkt und der Räumdienst in der Stadt ist sicher eine den Fahrer stark fordernde Lenktätigkeit, gerade bei dieser ist ein massives Überschreiten gefährdend.

Dann muss man in solchen Fällen halt zusätzliche Lenker als Leiharbeitskräfte anheuern. Personalvermietungsfirmen sind schon erfunden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #67 am: 02. Februar 2017, 13:33:36 »

Dann muss man in solchen Fällen halt zusätzliche Lenker als Leiharbeitskräfte anheuern. Personalvermietungsfirmen sind schon erfunden.
Viel Spaß
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #68 am: 02. Februar 2017, 13:34:56 »
Oder schreien die komplett zugeschneiten Autos bei Annäherung einer Parkwächters von selber: "Ich habe ein Parkpickerl!"?
Ich schätze, dass sie (auch fürs Handyparken) auf jeden Fall mal das Kennzeichen prüfen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #69 am: 02. Februar 2017, 13:58:39 »
Oder schreien die komplett zugeschneiten Autos bei Annäherung einer Parkwächters von selber: "Ich habe ein Parkpickerl!"?
Ich schätze, dass sie (auch fürs Handyparken) auf jeden Fall mal das Kennzeichen prüfen.

Das wäre völlig für die Fisch', denn was tun sie, wenn die Abfrage negativ ist? Das Auto abkehren? 8)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #70 am: 02. Februar 2017, 15:29:13 »
Kommt wohl auf den Diensteifer des Überwachers und die Schneemenge auf der Scheibe an. Dass sie Schnee wegwischen, habe ich jedenfalls schon gesehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #71 am: 02. Februar 2017, 15:31:43 »
Kommt wohl auf den Diensteifer des Überwachers und die Schneemenge auf der Scheibe an. Dass sie Schnee wegwischen, habe ich jedenfalls schon gesehen.

Die durchschnittliche Schneemenge betrug gestern 15 cm. Da wurde nirgends gewischt.
... brrrr, Klumpert!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #72 am: 02. Februar 2017, 15:39:03 »
Ging ja um die prinzipielle Frage!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #73 am: 02. Februar 2017, 20:51:12 »
Zitat
Zwecks Streuen mit Salz: Man darf in Wien nur selten Streusplit verwenden da die Argumentation Feinstaubbelastung von Rot/Grün im Jahr 2010 gekommen ist,

Mein letzter Stand diesbezüglich war, dass Splitt nie verboten ist, man muss ihn nur nach dem Tauen sofort wegkehren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #74 am: 02. Februar 2017, 21:05:44 »
Mit dem Salzen wurde bereits 2003 begonnen, was die Grünen übrigens auch – bis zur Regierungsbeteiligung 2010 – angeprangert haben. Das Datum des letzten mit "Salz" getaggten Beitrags im Blog der Grünen in der Leopoldstadt spricht Bände. :down: :down: :down:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher