Autor Thema: Der alte Wiener Westbahnhof  (Gelesen 1760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Der alte Wiener Westbahnhof
« am: 04. Februar 2017, 11:20:08 »
Unter http://www.tramway.at/fachartikel/westbahnhof-1870.html gibt es eine kurze Geschichte des alten Westbahnhofes von Michael Suda - der Schluss ist allerdings nicht korrekt, der Umbau der Halle brachte nicht ein Gleis mehr:

1910/12 führte man daher einen Umbau durch, bei dem die Bahnsteighalle durch Abtragung der die Breite beschränkenden Türme an der Ausfahrt, Neubau der Dachkonstruktion und "Ankratzen" des Raums zu Abfahrts- und Ankunftstrakt um eine Gleisachse auf fünf Gleise verbreitert werden konnte. Die Länge der Halle verkürzte sich dabei an der Ausfahrt um einige Meter, leider habe ich keine Angabe zum neuen Breitenmaß finden können.

Ich bin auf der Suche nach Bildern der Halle, wobei mich weniger die Züge interessieren, sondern die Architektur und Details. Ein wenig habe ich, aber es gibt überraschend wenig. Hat jemand der üblichen Verdächtigen vielleicht weiteres Material?

Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Der alte Wiener Westbahnhof
« Antwort #1 am: 04. Februar 2017, 17:40:28 »
Eine Frontansicht auf Postkarte.