Autor Thema: Linie 22 (1907-1982)  (Gelesen 91243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #195 am: 11. Januar 2019, 13:20:29 »
Gab es nicht auch noch ein Kunstprojekt dort, wo einige Wagen (ich glaube aber, ausgemusterte) verwendet worden sind? ???

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #196 am: 12. Januar 2019, 18:27:05 »
Gab es nicht auch noch ein Kunstprojekt dort, wo einige Wagen (ich glaube aber, ausgemusterte) verwendet worden sind? ???

Ja, den es wurden nach der Auflassung des Bhf.Vorgarten und Gleisabtrennung danach mittels mehreren Tiefladern ein L und drei l dorthin verfrachtet. Irgendwo müsste ein Foto geben. Nach dem Projekt wurden die 4 Fahrzeuge nach Straßhof geschickt wobei die unter freien Himmel nach einigen Jahren total hin wurden, die Vandalen gaben auch den Rest dazu.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #197 am: 12. Januar 2019, 18:50:38 »
"Kawamata Tram Passage"

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]     [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die dürften aber extra hingebracht worden sein. Beteiligt waren anscheinend 510, 569, 1758 und noch ein Beiwagen.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #198 am: 12. Januar 2019, 19:04:28 »
Meines Wissens waren aber 1 TW und 3 BW. Möglich das ich mich irre.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #199 am: 12. Januar 2019, 19:08:42 »

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #200 am: 13. Januar 2019, 00:07:59 »
Leider schon sehr zerkratzt und überbelichtet.
Schüttaustrasse 1982. Man beachte das stilvolle "Goldfassl" von Ottakringer. Schade um das Lokal.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #201 am: 13. Januar 2019, 20:18:11 »
Die Gegend ist heute kaum wiederzuerkennen! ::)

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #202 am: 19. Januar 2019, 23:47:13 »
Wer kann sich noch erinnern an die Halt-Signale vor der Reichsbrücke?
Das waren die gleichen Nachrangsignale wie für eingleisige Strecken.
Wer hätte die Rechsbrücke gesperrt und bei welchen Kriterien?
Konnte man das Signal mit einem Vierkant betätigen oder war das nur ein Nachfahrverbot wegen der Brückenbelastung mit einem
zweiten Draht wie bei eingleisigen Strecken?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #203 am: 20. Januar 2019, 07:21:59 »
Wer kann sich noch erinnern an die Halt-Signale vor der Reichsbrücke?
Das waren die gleichen Nachrangsignale wie für eingleisige Strecken.
Wer hätte die Rechsbrücke gesperrt und bei welchen Kriterien?
Konnte man das Signal mit einem Vierkant betätigen oder war das nur ein Nachfahrverbot wegen der Brückenbelastung mit einem
zweiten Draht wie bei eingleisigen Strecken?
Ich erinnere mich, das es das auf de Floridsdorfer Brücke auch gab. Vermutlich was es ein Nachfahrverbot, es könnte aber auch als "Halt" im Falle
eine "Panne" gedient haben. War ja doch nur ein Provisorium.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #204 am: 20. Januar 2019, 08:37:39 »
Konnte man das Signal mit einem Vierkant betätigen oder war das nur ein Nachfahrverbot wegen der Brückenbelastung mit einem
zweiten Draht wie bei eingleisigen Strecken?
Ich erinnere mich, das es das auf de Floridsdorfer Brücke auch gab. Vermutlich was es ein Nachfahrverbot, es könnte aber auch als "Halt" im Falle
eine "Panne" gedient haben. War ja doch nur ein Provisorium.
[/quote]

Es war ein Nachfahrverbot, es durfte immer nur ein Zug auf einem der Brückensegmente über die Donau sein. Diese Signale wurden über Bügelkontakte geschaltet und konnte nicht mit einem Vierkant beeinflußt werden. Bei dem kleinsten Vorfall mußte man sofort die Zentrale verständigen und so entschied man - in Verbindung mit anderen Behörden - wann der Betrieb einzustellen sei.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #205 am: 20. Januar 2019, 09:15:20 »
Großartige Bilder! Ich mag diese Streckenfotos auch ohne Züge! So sieht man Stellen, die sonst nie wer fotografiert hat :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #206 am: 08. November 2019, 10:47:29 »
Trotz unterdurchschnittlicher Bildqualität interessant:
* B 65 + b 1460 + b 1461 in der Landstraßer Hauptstraße kurz vor der Invalidenstraße
* B 78 + b 1423 + b 1471 in der Invalidenstraße; dahinter ein Zug der Linie E2 (Fotos: H. Niederkorn, 01.11.1973).

LG nord22

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #207 am: 08. November 2019, 10:50:29 »
Haben die Züge kein Zielschild oder ist es einfach auf den Fotos nicht erkennbar?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #208 am: 08. November 2019, 10:58:29 »
Haben die Züge kein Zielschild oder ist es einfach auf den Fotos nicht erkennbar?

Züge über die Landstraßer Hauptstraße trugen rote Zielschilder, die sind auf SW-Fotos so gut wie gar nicht erkennbar und waren wohl auch in natura (Schwarz auf sattem Rot) nicht sonderlich lesbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #209 am: 08. November 2019, 15:41:20 »
Trotz unterdurchschnittlicher Bildqualität interessant:
* B 78 + b 1423 + b 1471 in der Invalidenstraße; dahinter ein Zug der Linie E2 (Fotos: H. Niederkorn, 01.11.1973).

Gut erkennbar der an diesem Tag zum Stellen der Weiche eingeteilte WL-Bedienstete (in den letzten Betriebsjahren war die Weiche dann schon elektrisch stellbar). Ab 1984 gab es so jemanden dann bei der Kreuzung Rennweg/Ungargasse.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")