Autor Thema: Züge nur bis Meidling  (Gelesen 16389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Züge nur bis Meidling
« am: 20. Februar 2017, 10:37:20 »
Mir ist aufgefallen, dass es auch heute noch - ein gutes Jahr nach der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofes - Züge gibt, die in Meidling enden, so heute z.B. ein aus Hartberg kommender Zug. Ich habe aber auch schon derartige internationale Züge (z.B. aus Zürich kommend) gesehen.

Woran liegt das? Ich dachte, dass mit der Vollinbetriebnahme alle Züge bis Hauptbahnhof geführt werden. Sicher, in Meidling gibt es die U6, aber Anschluss an die U1 und damit ins Zentrum hat man ja doch nur vom Hauptbahnhof aus. Wenn man dann in Meidling aus dem Zug geworfen wird (u.U. noch mit entsprechend Gepäck), ist das nicht gerade sehr komfortabel.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #1 am: 20. Februar 2017, 10:51:45 »
Das liegt daran, daß am Hauptbahnhof zu wenig Platz für alle Züge ist!
Diese Züge fahren ab Meidling als LP nach Matz, wenden dort und fahren anschließend als LP nach Wien West, wo sie untertags stehen!
Auch mehrere REX aus dem Osten fahren aufgrund von Platzmangel als LP weiter nach Wien West!
Aus demselben Grund fahren auch die RJ ab/bis Flughafen Wien-Schwechat!

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #2 am: 20. Februar 2017, 10:52:18 »
Zuwenige Gleise zwischen Meidling und dem Hbf und/oder nur am Hbf zu wenig Gleise.

öffi-dude

  • Gast
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #3 am: 20. Februar 2017, 11:09:54 »
Östlich vom Hbf zu wenig Gleise zum Abstellen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #4 am: 20. Februar 2017, 11:18:28 »
Östlich vom Hbf zu wenig Gleise zum Abstellen.

Bedeutet also - entgegen allen seinerzeitigen Jubelmeldungen anlässlich der Errichtung des neuen Hauptbahnhofes - für einige Fahrgäste eine massive Verschlechterung. War das von vorneherein so geplant oder ist man erst später darauf gekommen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #5 am: 20. Februar 2017, 11:24:20 »
Die Anlage war so geplant, wie sie jetzt ist!
Es haben sich einige Schreibtischtäter ohne logisches Denkvermögen von Anbeginn an verkalkuliert!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #6 am: 20. Februar 2017, 11:27:54 »
Die Anlage war so geplant, wie sie jetzt ist!
Es haben sich einige Schreibtischtäter ohne logisches Denkvermögen von Anbeginn an verkalkuliert!

Die haben sich schon was dabei gedacht.
Jeden m² den sie verkaufen konnten war besser als jeder m² für ein Abstellgleis.
Die ÖBB haben sich mit dem Verkauf der dortigen Flächen eine goldene Nase verdient. Bei goldenene Nasen ist halt kein Platz mehr für ein Pendler in einem Zug.  ;)

Mich wundert, dass sie nicht gleich alles verkauft haben und den gesamten Bahnverkehr in Wien eingestellt haben. Immobillien bringen halt mehr als Fahrgäste in Pendlerzügen. Zumindest kurzfristig aber wen interessiert schon langfristig. Da wird man dann ja eh Bundeskanzler oder was auch immer.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #7 am: 20. Februar 2017, 12:16:27 »
Östlich vom Hbf zu wenig Gleise zum Abstellen.

Wobei ich die Kritik, dass Züge am Westbahnhof abgestellt werden, nicht verstehe. Dort müssen ohnehin in Zukunft auch weiterhin Abstellanlagen für den NV existieren, die tagsüber nicht in dem Ausmaß gebraucht werden. Eine Zwischenverwendung schadet also wirklich nicht.

Mit Platz am Bahnhof selbst hat es wohl auch wenig zu tun, der bietet eigentlich genug Kapazität (und man ist mittlerweile auch sehr gut darin, Züge dort dicht aufzustellen). Man ist sich wohl einfach nur zu schade, vom Hbf via Kledering die Schleife zum Westbahnhof und zurück zu fahren.

Eines muss man aber auch berücksichtigen: Bei der Planung des Hbf wurden einige Dinge zu Grunde gelegt, die bis jetzt einfach nicht fertiggestellt sind, insbesondere:

- Ausbau Pottendorfer Linie, deswegen sind die Südbahnhauptgleise zwischen Hbf und Meidling und die dazu gehörigen Bahnsteige viel stärker belastet als geplant;
- Eletrifizierung Marchegger Ast, wodurch manche "natürlichen" Durchbindungen nicht möglich sind.

Das wird hoffentlich dann alles mal fertig...

Wobei ich die Kritik an fehlenden Abstellflächen im Osten des Hbf schon auch teile.

öffi-dude

  • Gast
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #8 am: 20. Februar 2017, 12:39:53 »
Eines muss man aber auch berücksichtigen: Bei der Planung des Hbf wurden einige Dinge zu Grunde gelegt, die bis jetzt einfach nicht fertiggestellt sind, insbesondere:

- Ausbau Pottendorfer Linie, deswegen sind die Südbahnhauptgleise zwischen Hbf und Meidling und die dazu gehörigen Bahnsteige viel stärker belastet als geplant;

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn der ganze Südbahnverkehr zwischen Liesing und Meidling auf 2 Gleisen Platz hat, wo der Stammstreckenverkehr auch Platz hat, kann der Abschnitt zum Hbf, wo kein Stammstreckenverkehr mehr vorhanden ist, nicht das Problem sein. Die paar Züge vom Lainzer Tunnel können nicht das Problem sein, sind ja viel weniger als der Stammstreckenverkehr.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #9 am: 20. Februar 2017, 17:41:04 »
Fahren ist nicht das Problem, es enden/beginnen zu viele Züge am Hauptbahnhof.

Man ist seit Jahren von einem Durchgangsbahnhof beseelt, nur ist man jetzt darauf gekommen, dass für einen Durchgangsbahnhof zu viele Züge hier enden/beginnen, deswegen ja auch die Crux mit den RJ zum Flughafen. Der ist natürlich auch darauf nicht ausgebaut, und so wurde das Problem nur verlagert, aber nicht gelöst.

Die paar Fernzüge nach Prag, Budapest usw. machen da sicher nicht das Kraut fett.
Lg Helmut

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #10 am: 20. Februar 2017, 18:20:38 »
Wenn man endlich den Marchegger Ast ausbauen würde, wie.schon vor 15 Jahren geplant, könnte man Fernzüge bis Bratislava führen, das hätte durchaus Potential.

Hat man aber verschlafen  :bh:

Schienenfreak

  • Gast
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #11 am: 20. Februar 2017, 18:41:56 »
Wenn man endlich den Marchegger Ast ausbauen würde, wie.schon vor 15 Jahren geplant, könnte man Fernzüge bis Bratislava führen, das hätte durchaus Potential.

Hat man aber verschlafen  :bh:
Was nicht ist, kann noch werden.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #12 am: 20. Februar 2017, 18:56:36 »
Bei der Planung des Hauptbahnhofes  (ÖBB Infrastruktur) hat es keine Absprache mit dem Personenverkehr gegeben, was dieser auch klar bestätigt. Es wurde also nicht nach gewünschten Verkehrsbeziehungen (etwa nach Verkehrsstromanalysen) geplant, sondern noch während des Hauptbahnhof-Baus wusste der Personenverkehr nicht, in welchen Relationen dann die S-Bahnen verkehren bzw. wo sie abgestellt werden. Auch die Frage der Kilometer-Laufleistungs-Finanzierung ist nicht geklärt worden. (z.B. wohin die Züge nach dem Hauptbahnhof weiter geschickt werden). Es wird gebaut, ohne dass dafür vorher Züge bestellt werden - siehe Pottendorfer Linie, bzw. ist dafür wer anderer zuständig (Länder), denen der Bau wurscht ist.
Es ist bis heute ein großes Beispiel journalistisches Desinteresses, dass man die zahlreichen Verschlechterungen durch den Hauptbahnhof-Bau nicht ausführlich beleuchtet. Laut Arbeiterkammer-Untersuchung hat die Mehrheit der Fahrgäste Nachteile durch den Hauptbahnhof bzw. den daraus resultierenden Fahrplan (Fernzüge Vorrang vor Nahverkehr), aber das ist auch den Medien offenbar egal. 

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #13 am: 20. Februar 2017, 20:05:35 »
Das Problem dürfte unter anderem sein, dass man den Hauptbahnhof von den Kapazitäten her so geplant/gebaut hat, wie man den Bedarf um das Jahr 2014 herum erwartet hat. Also im Wesentlichen ohne zusätzliche Kapazitäten für eine zukünftige Frequenzsteigerung, vor allem im Bereich Nahverkehr und Schnellbahn. Das rächt sich jetzt natürlich, denn rundherum wird langsam alles zugebaut und ein neues Tiefgeschoss für den Nahverkehr zu graben dürfte auch eher in die Kategorie unmöglich bzw unbezahlbar fallen.

@Westbahnhof: Das dürfte auch eine Lösung mit Ablaufdatum sein, da der Bezirk schon lange auf eine drastische Reduktion der Gleisanlagen (braucht ja angeblich eh keiner mehr) drängt, um das Gelände für den Wohnbau nutzen zu können.

öffi-dude

  • Gast
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #14 am: 20. Februar 2017, 20:33:54 »
Was soll ein Nahverkehrsgeschoß bringen?

MMn das einzige Problem sind die fehlenden Abstellanlagen, die Gleisanlagen für den Zugverkehr sind durchaus intelligent angelegt. Die verspäteten Zulaufstrecken sind wohl kaum die Schuld des Hbfs. Aber dass nach einem Umbau von zwei Kopfbahnhöfen zu einem Durchgangsbahnhof in Wien endende Züge problematisch sind, war von Anfang an klar.