Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 204206 mal)

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pronay

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #45 am: 30. Januar 2014, 16:52:03 »
Quadratische Fotos: typisch Kodak Instamatic. Sowas hab' ich auch einmal gehabt – lang, lang ist's her . . .

13er

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #46 am: 30. Januar 2014, 16:59:01 »
Quadratische Fotos: typisch Kodak Instamatic. Sowas hab' ich auch einmal gehabt – lang, lang ist's her . . .
Könnte aber auch Mittelformat gewesen sein. Kommt drauf an, wie reich er war ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #47 am: 30. Januar 2014, 17:59:49 »
Aufgrund der hohen Bildqualität kommt eine Kodak Instamatic als Fotoapparat für die quadratischen Fotos nicht in Betracht.

LG nord22

W_E_St

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #48 am: 30. Januar 2014, 18:30:11 »
Vielleicht hat er die Fotos auch beim Scannen zugeschnitten :)
Mittelformat 6x6 wirkt aber nicht unwahrscheinlich.

Ich hab übrigens noch den letzten Instamatic-Film im Tiefkühler, ein AGFA, den ich Ende der 90er um unverschämte S 65,- beim Foto Orator gekauft habe (Kleinbild- und Pocketfilme waren damals eher um die Hälfte zu haben).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pronay

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #49 am: 31. Januar 2014, 18:20:57 »
Danke allseits für die Aufklärung!  :up:

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #50 am: 31. Januar 2014, 21:33:03 »
Die offenbar schwedische Herkunft des Herrn Liljewall und die Tatsache, daß er eine ganze Reihe hochqualitativer, quadratischer Fotos der Wiener Straßenbahn aufgenommen hat, legt den "Verdacht" der Verwendung einer Hasselblad 6x6 nahe.

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #51 am: 05. Februar 2014, 14:00:06 »
L 556 war im September 1976 bugseitig aufgrund eines Unfallschadens ziemlich verbeult, trotzdem eine gelungene Aufnahme der Linie E2 in der Währinger Straße (Foto: A. Gavillet).

LG nord22

95B

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #52 am: 05. Februar 2014, 14:05:33 »
Da schau her – ich wusste gar nicht, dass da hinten einmal ein Herlango war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #53 am: 07. Februar 2014, 21:03:35 »
L 556 war im September 1976 bugseitig aufgrund eines Unfallschadens ziemlich verbeult, trotzdem eine gelungene Aufnahme der Linie E2 in der Währinger Straße (Foto: A. Gavillet).

LG nord22

Mai 2013 - zwar eine andere Linie, aber die selbe Stelle und der E2 4003 mit einer dem L ziemlich ähnlichen Beschädigung...  ;D
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E2

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #54 am: 07. Februar 2014, 21:06:32 »
mit einer dem L ziemlich ähnlichen Beschädigung...  ;D

Do muass wos is ... über 37 Jahre lang ...  >:D

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #55 am: 16. Februar 2014, 18:58:57 »
Im Jänner 1974 ist dies schöne Stimmungsbild von L4 556 + l3 + l3 am E2 in der Herbeckstraße/ Salierigasse entstanden (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #56 am: 22. Februar 2014, 09:48:53 »
Im März 1978 begegneten einander zwei Züge der Linie E2 in der Schwarzspanierstraße/ Garnisongasse (Foto: Maurits van den Toorn). In diesem Bereich gab es schon damals in der HVZ massive Behinderungen durch den Autoverkehr (Rückstau von der Alser Straße bzw. Währinger Straße)

LG nord22

W_E_St

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #57 am: 23. Februar 2014, 12:36:05 »
Das Geschäft links schaut heute noch exakt genauso aus, ist aber kein Installateur(?) mehr sondern ein Copyshop :)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #58 am: 19. April 2014, 00:31:09 »
Im März 1978 begegneten einander zwei Züge der Linie E2 in der Schwarzspanierstraße/ Garnisongasse (Foto: Maurits van den Toorn). In diesem Bereich gab es schon damals in der HVZ massive Behinderungen durch den Autoverkehr (Rückstau von der Alser Straße bzw. Währinger Straße)

"schon damals" - eigentlich andersrum, seit damals hat der Autoverkehr in vielen Bereichen abgenommen! Heute gibts dort eine Fahrspur, Radstreifen, Parkstreifen. Das war seinerzeit wesentlich mühsamer. Es ist wirklich immer wieder interessant, wie stark der IV seit dem Höhepunkt der Motorisierungswelle - sogar auch in Wien! - zurückgedrängt wurde. Natürlich für unsereiner viel zu wenig, aber die Veränderung ist spürbar.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #59 am: 19. April 2014, 08:33:41 »
Bei der Signalscheibe auf K 2335 handelt sich um eine ehemalige E Signalscheibe.
Im März 1976 war L 526 in Gersthof auch noch mit so einer alten Signalscheibe besteckt (Foto: Peter Macho, Quelle: Wiki).

LG nord22