Autor Thema: Linie D  (Gelesen 424966 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7908
Re: Linie D
« Antwort #315 am: 08. Februar 2015, 10:54:01 »
Das kenne sogar ich noch, dass der D-Wagen extra flott weggefahren ist, damit nur ja niemand vom 71er umsteigen kann (oder der 71er so langsam drangefahren, dass man es sicher nicht mehr schaffte). Heute ist das wenigstens Geschichte.
Manche Fahrer (Wagenbeweger) wollen nicht hinten in einer Doppelhaltestelle halten, ich weiß auch nicht warum.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #316 am: 08. Februar 2015, 11:22:38 »
Im November 1976 wurde M 4124 + m3 in der Porzellangasse aufgenommen (Foto: Tim Boric).

Ein wunderschönes Bild!  :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36186
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #317 am: 08. Februar 2015, 11:30:55 »
Manche Fahrer (Wagenbeweger) wollen nicht hinten in einer Doppelhaltestelle halten, ich weiß auch nicht warum.

Das ist ein klassisches Henne-Ei-Problem. Die Fahrgäste sind daran gewöhnt, dass regelmäßig Weltrekorde im Langsamfahren aufgestellt werden, wenn es darum geht, in einer Doppelhaltestelle an den Vorderzug anzuschließen. Falls daher doch einmal ein Zug in der zweiten Haltestelle die Türen freigibt, bewegt sich die verdutzte Masse der Beförderungsfälle langsam nach hinten, um zur Gänze bei der Tür 1 einzusteigen. Dadurch verliert der Zug im Extremfall seine Ampelphase und der Zug muss in der ersten Haltestelle nochmals anhalten. Do hätt i jo glei nur vurn stehbleibn kenna!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Linie D
« Antwort #318 am: 08. Februar 2015, 21:06:15 »

Das ist ein klassisches Henne-Ei-Problem.
Das ist eher ein klassisches Problem der individuellen Betrachtungsweise! Es erscheint Fahrgästen vieles leicht machbar, von dem der Fahrer aus der Praxis weiß, dass es nicht wirklich so machbar ist, wie es für den engagierten Beobachter so leicht und logisch zu sein scheint!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie D
« Antwort #319 am: 09. Februar 2015, 19:11:43 »
Die diversen Kurzführungen und Korrespondenzlinien haben wir schon, nicht aber die schöne und wichtige Linie D selbst...

Am 16. Juni 1956 fährt der D-Wagen in Form eines M-Dreiwagenzugs durch die nicht wiederzuerkennende Althanstraße in Richtung Südbahnhof (bzw. richtig Süd- und Ostbahnhof). Foto: Göller.
Ist das das Eck, wo man heute in das gähnende Höhlentor der Garage blicken würde aus dieser Stellung (die Post sollte rechts vom Standort sein)?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7261
Re: Linie D
« Antwort #320 am: 09. Februar 2015, 19:38:23 »
Die diversen Kurzführungen und Korrespondenzlinien haben wir schon, nicht aber die schöne und wichtige Linie D selbst...

Am 16. Juni 1956 fährt der D-Wagen in Form eines M-Dreiwagenzugs durch die nicht wiederzuerkennende Althanstraße in Richtung Südbahnhof (bzw. richtig Süd- und Ostbahnhof). Foto: Göller.
Ist das das Eck, wo man heute in das gähnende Höhlentor der Garage blicken würde aus dieser Stellung (die Post sollte rechts vom Standort sein)?
Muss wohl, wüsste nicht wo das sonst sein sollte!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #321 am: 10. Februar 2015, 00:03:32 »
Ist das das Eck, wo man heute in das gähnende Höhlentor der Garage blicken würde aus dieser Stellung (die Post sollte rechts vom Standort sein)?
Ja, genau, bei dem Turm hinten befindet sich heute der Garageneingang! Die Kurve gibt es eh heute noch in der Form.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie D
« Antwort #322 am: 11. Februar 2015, 22:48:59 »
Damals (2.2.1981) alltäglich, heute nicht mehr so einfach zu finden: 4776 zieht 1155 in Richtung Südbahnhof...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #323 am: 11. Februar 2015, 23:09:27 »
Wohl wahr, vor allem am D sicher gar nicht mehr.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5577
Re: Linie D
« Antwort #324 am: 14. März 2015, 08:12:55 »
L4-Verstärker am D Wagen, da ist praktisch alles historisch, vom Wagen bis zum Bahnhof, Aufnahme von Oktober 1983.
Vom Stockbus am 13a ganz zu schweigen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36186
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #325 am: 14. März 2015, 09:50:39 »
Man beachte den "völligen Zusammenbruch des gesamten Autoverkehrs" durch das Vorhandensein eines Doppelgleisbogens aus der Prinz-Eugen-Straße in den Wiedner Gürtel. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #326 am: 14. März 2015, 10:19:03 »
L4-Verstärker am D Wagen, da ist praktisch alles historisch, vom Wagen bis zum Bahnhof, Aufnahme von Oktober 1983.
Vom Stockbus am 13a ganz zu schweigen.

Den E1 könnte es vielleicht noch geben.  ;)



Man beachte den "völligen Zusammenbruch des gesamten Autoverkehrs" durch das Vorhandensein eines Doppelgleisbogens aus der Prinz-Eugen-Straße in den Wiedner Gürtel. :-X

Haha. Stimmt.  ;D
Aber der völlige Zusammenbruch liegt ja nicht prinzipiell am Gleisbogen, sondern - wie uns weisgemacht wurde - an der Ampelschaltung, die für die Benutzung dieses Bogens erforderlich gewesen wäre.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #327 am: 14. März 2015, 10:26:00 »
Der völlige Zusammenbruch hat vor allem deshalb nicht stattgefunden, da Gott sei Dank der Gleisbogen damals bereits seit mehr als zehn Jahren gesperrt war.  >:D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5577
Re: Linie D
« Antwort #328 am: 14. März 2015, 10:43:12 »
Der Gleisbogen war meines Wissens zum Aufnahmezeitpunkt nicht mehr in Betrieb, aber ich sehe jetzt nicht nach, ist nur so eine Erinnerung.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #329 am: 14. März 2015, 11:38:13 »
Der Gleisbogen war meines Wissens zum Aufnahmezeitpunkt nicht mehr in Betrieb, aber ich sehe jetzt nicht nach, ist nur so eine Erinnerung.

War er und zwar seit 22. August 1980. Davor durfte dieser Doppelgleisbogen seit 3. September 1971 nur "über besondere Weisung im Einvernehmen mit Polizeiorganen auf deren Zeichen" befahren werden.