Autor Thema: Linie D  (Gelesen 420795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie D
« Antwort #885 am: 17. Februar 2018, 12:06:59 »
Ah! So kenn' ich den D von vor 40 Jahren :)

So alt bin ich :(

;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie D
« Antwort #886 am: 17. Februar 2018, 12:41:34 »
T1 413 + m3 während Gleisbauarbeiten mit eingleisigem Betrieb in der Greinergasse 1976 (Bildautor nicht bekannt).

Bild
Interessant: Dort, wo heute die Mitarbeiter der örtlichen Bank Austria an ihren Schreibtischen sitzen, gab es einmal einen Meinl. Der muss spätestens gegen Mitte/Ende der 80er Jahre von der damals noch als CA firmierenden Bank im Zuge einer Filialerweiterung verschluckt worden sein; andernfalls könnte ich mich noch daran erinnern.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie D
« Antwort #887 am: 17. Februar 2018, 14:14:09 »
T1 413 + m3 während Gleisbauarbeiten mit eingleisigem Betrieb in der Greinergasse 1976 (Bildautor nicht bekannt).

Bild
Interessant: Dort, wo heute die Mitarbeiter der örtlichen Bank Austria an ihren Schreibtischen sitzen, gab es einmal einen Meinl. Der muss spätestens gegen Mitte/Ende der 80er Jahre von der damals noch als CA firmierenden Bank im Zuge einer Filialerweiterung verschluckt worden sein; andernfalls könnte ich mich noch daran erinnern.
Verstehe ich dich falsch, wie meinst du das? Im Hintergrund ist doch die Meinl-Filiale zu erkennen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie D
« Antwort #888 am: 17. Februar 2018, 14:44:44 »
Auf den Meinl am Bild hab ich mich ja bezogen. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Re: Linie D
« Antwort #889 am: 22. Februar 2018, 22:46:42 »
M 4137 beim Befahren einer Kletterweiche in der Zahnradbahnstraße am 17.05.1976 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie D
« Antwort #890 am: 23. Februar 2018, 04:03:38 »
Es lag auch eine weiter unten in der Greinergasse. Ich kann mir vorstellen, dass es die selbe war, nur versetzt wegen Gelisbauarbeiten.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #891 am: 23. Februar 2018, 08:00:28 »
Es lag auch eine weiter unten in der Greinergasse. Ich kann mir vorstellen, dass es die selbe war, nur versetzt wegen Gelisbauarbeiten.

Nein, dort haben sie eine normale Weiche eingebaut, zum x-ten Mal der Link:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kletterweiche

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Re: Linie D
« Antwort #892 am: 20. März 2018, 09:03:12 »
L4 592 + l3 1856 am Nußdorfer Platz (Foto: Harald Herrmann, 1976). Gleisbauarbeiten bedingten eingleisigen Betrieb; der prächtige Baumbestand wurde vom Wiener Stadtgartenamt (lies: Baummörderamt) längst zu Brennholz verarbeitet.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie D
« Antwort #893 am: 20. März 2018, 20:28:07 »
Traumhafte Bilder, danke Nord!  :up:

Vielen dank.  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Re: Linie D
« Antwort #894 am: 17. Juni 2018, 17:42:59 »
M 4142 + m3 5389 in der Schleife Südbahnhof/ Schweizer Garten (Foto: Karl Holzinger, 18.09.1971).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie D
« Antwort #895 am: 06. Juli 2018, 00:31:00 »
Abendliche Aufnahme vom C1 110 am Burgtheater, September 1990.
Könnte es sich um eine Feierabendfahrt von Augasse zum Betriebsbahnhof Gürtel gehandelt haben? [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Linie D
« Antwort #896 am: 06. Juli 2018, 09:46:06 »
Abendliche Aufnahme vom C1 110 am Burgtheater, September 1990.
Könnte es sich um eine Feierabendfahrt von Augasse zum Betriebsbahnhof Gürtel gehandelt haben? (Dateianhang Link)

Das ist vermutlich einer der Züge, die in der Hauptverkehrszeit die Linie D zwischen Südbahnhof und Augasse verstärkt haben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #897 am: 06. Juli 2018, 09:48:06 »
Das ist vermutlich einer der Züge, die in der Hauptverkehrszeit die Linie D zwischen Südbahnhof und Augasse verstärkt haben.

Korrekt.

Könnte es sich um eine Feierabendfahrt von Augasse zum Betriebsbahnhof Gürtel gehandelt haben?

Nein, bei der Einziehfahrt in den Bahnhof Gürtel hätte der Zug das Zielschild "Betriebsbahnhof Währinger Gürtel" geführt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie D
« Antwort #898 am: 06. Juli 2018, 09:57:06 »
Könnte es sich um eine Feierabendfahrt von Augasse zum Betriebsbahnhof Gürtel gehandelt haben?

Nein, bei der Einziehfahrt in den Bahnhof Gürtel hätte der Zug das Zielschild "Betriebsbahnhof Währinger Gürtel" geführt.

Oder zumindest *klesch*  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #899 am: 06. Juli 2018, 10:11:31 »
Oder zumindest *klesch*  >:D

Damals hat man die gebräuchlichen Tafeln prinzipiell noch mitgehabt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!