Autor Thema: Linie D  (Gelesen 419220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie D
« Antwort #900 am: 06. Juli 2018, 12:44:34 »
Oder zumindest *klesch*  >:D
Es gab sicher auch damals ein paar schwarze Schafe unter dem Fahrpersonal, aber in der Regel waren die Zielanzeigen immer korrekt besteckt.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Linie D
« Antwort #901 am: 07. Juli 2018, 00:15:07 »
Abendliche Aufnahme vom C1 110 am Burgtheater, September 1990.
Könnte es sich um eine Feierabendfahrt von Augasse zum Betriebsbahnhof Gürtel gehandelt haben? (Dateianhang Link)

Das ist vermutlich einer der Züge, die in der Hauptverkehrszeit die Linie D zwischen Südbahnhof und Augasse verstärkt haben.
Aha, dann wäre es nach deutscher Logik ein DE gewesen.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Linie D
« Antwort #902 am: 09. Juli 2018, 14:19:18 »
Abendliche Aufnahme vom C1 110 am Burgtheater, September 1990.
Könnte es sich um eine Feierabendfahrt von Augasse zum Betriebsbahnhof Gürtel gehandelt haben? (Dateianhang Link)

Das ist vermutlich einer der Züge, die in der Hauptverkehrszeit die Linie D zwischen Südbahnhof und Augasse verstärkt haben.
Hätte ich mir die 60 Seiten vorher genauer angeschaut, wäre ich selbst draufgekommen.

Hier nochmal der C1 110 am D-Wagen: Dr. Karl-Renner-Ring, 14.10.1994 (Postkartenkalender Foto: Höstel)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie D
« Antwort #903 am: 30. August 2018, 13:25:58 »
Zur uneingeschränkten Freude von User 95B gibt es in tramway&modell 3/2018 einen umfangreichen Artikel zum Thema 40 Jahre Inbetriebnahme E2 und c5  ;D; hier E2 4324 + c5 1498 bei der Oper 1990 (Foto: Archiv t&m/ H. H. Heider).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #904 am: 30. August 2018, 14:32:02 »
Zur uneingeschränkten Freude von User 95B gibt es in tramway&modell 3/2018 einen umfangreichen Artikel zum Thema 40 Jahre Inbetriebnahme E2 und c5  ;D; hier E2 4324 + c5 1498 bei der Oper 1990 (Foto: Archiv t&m/ H. H. Heider).

LG nord22

Immer noch besser als seitenlange Autobustabellen. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie D
« Antwort #905 am: 20. September 2018, 09:06:04 »
L4 608 + l3 1834 in der Schleife Südbahnhof (Foto: Horst Christian, 11.1983). Die L4 + l3 wurden bald durch L + c3 ersetzt.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie D
« Antwort #906 am: 19. Oktober 2018, 17:17:21 »
Im September 1993 gab in der Porzellangasse eine Hausmauer etwas nach. Dadurch war die Straßenbahn für einige Zeit blockiert.
Das Foto entstand direkt nach der Wiederaufnahme des Betriebes, der Bedienstete vom Funkwagen macht sich dementsprechend wichtig!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie D
« Antwort #907 am: 20. Oktober 2018, 10:47:52 »
Hach, das Wien der 90er :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie D
« Antwort #908 am: 01. November 2018, 09:00:27 »
M 4048 + m3 5274 in Nußdorf beim ehemaligen Zahnradbahnhof (Foto: Ing. Peter Wegenstein). Die Aufnahme ist in der Phase der Umstellung der Linie D von c3 auf m2/ m3 Beiwagen Anfang der 70er Jahre entstanden.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie D
« Antwort #909 am: 01. November 2018, 12:30:51 »
Wunderschönes Bild!

Danke dir!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie D
« Antwort #910 am: 13. November 2018, 19:38:02 »
M 4057 + c3 in Nußdorf (Foto: Peter Bader). Die Aufnahme zeigt den ursprünglichen Zustand von M 4057 mit Lyrabügel und Mittelsignal. M 4057 erhielt im Mai 1963 Zweisicht-Dachsignale und im Mai 1965 Leuchtstoffröhrenbeleuchtung und einen Scherenstromabnehmer SS 53/58.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #911 am: 14. November 2018, 11:29:08 »
Und in ein paar Wochen vor 40 Jahren war es dann auf dieser Linie vorbei mit den Holzkastenwagen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #912 am: 14. November 2018, 11:37:16 »
Und in ein paar Wochen vor 40 Jahren war es dann auf dieser Linie vorbei mit den Holzkastenwagen...

Nicht nur auf dieser Linie.  ;)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie D
« Antwort #913 am: 14. November 2018, 11:43:58 »
Und in ein paar Wochen vor 40 Jahren war es dann auf dieser Linie vorbei mit den Holzkastenwagen...
Genau genommen war es die HVZ-Linie D, auf der 1978 der letzte Holzkastenwagen gefahren ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #914 am: 14. November 2018, 11:51:45 »
Und in ein paar Wochen vor 40 Jahren war es dann auf dieser Linie vorbei mit den Holzkastenwagen...
Genau genommen war es die HVZ-Linie D, auf der 1978 der letzte Holzkastenwagen gefahren ist.
Hab übersehen, dass wir für die sogar einen eigenen Thread haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.