Ich meinte eigentlich eine Garnitur E6+c6, die ist ja wohl nicht zu lange für den Straßenverkehr, oder?
Die würde längenmäßig passen, da hast du allerdings das Problem, dass der c
6 über kein Schlusslicht verfügt (weil er ja immer zwischen Triebwagen eingesetzt war) und daher ebenfalls keine Zulassung für den Straßenverkehr hat.
Und wieso behalte ich mir dann Museumfahrzeuge auf, wenn ich dann eh nicht mit ihnen fahren kann weil das ihr Zustand nicht zulässt? Das sollte doch im Sinne des Besitzers sein, diese Fahrzeuge in möglichst betriebsfähigen Zustand zu halten.
Du sprichst es an - es sind die komplizierten Besitzverhältnisse bei den Museumsfahrzeugen, die hier hineinspielen. Tatsächlich gehört ein Großteil der Museumsfahrzeuge den Vereinen VEF und WTM. Die WL haben daher kein Interesse, diese Fahrzeuge auf ihre Kosten instand setzen zu lassen. Die Vereine hingegen würden das vielleicht tun, wenn sie dann dafür mit diesen Fahrzeugen auch fahren könnten - genau das wird ihnen aber von den WL aus teilweise, na sagen wir mal, ziemlich fragwürdigen Gründen verweigert. Wozu sollen sie also ihre Fahrzeuge um teures Geld instand setzen, wenn sie nachher ohnehin nicht damit fahren dürfen? Und das führt eben dazu, dass die Museumsfahrzeuge, besonders die Älteren nicht mehr bewegt und damit nach und nach fahruntauglich werden. Traurig, aber wahr.