Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 102569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9338
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #330 am: 28. Februar 2019, 14:18:50 »
Ist der rot-weiße Wagen im Hintergrund abgestellt? Irgendwie sieht er so aus, auch ist kein Stromabnehmer erkennbar.
Das ist das "Kulturobjekt" T3 7807, siehe https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=78.msg288123#msg288123

Danke für den Link!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5588
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #331 am: 09. März 2019, 19:45:57 »
Ein mittlerweile eher seltenes Ereignis gibt es derzeit in Bratislava, denn momentan fährt als Tauschzug vom Tauschzug ein T3 auf der Linie 5.
(T3 Einsätze sind am Wochenende in Bratislava schon sehr selten)

Für die Statistik->
7947+7948->TZ 7945+7946->TZ 7837+7838

Kanitzgasse

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #332 am: 07. April 2019, 14:31:09 »
Der heutige Bratislava-Marathon hatte Einschränkungen auf den Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 8 und 9 zur Folge. Die Linie 1 etwa fuhr, signalisiert als Linie X1, nur zwischen Petržalka und der Kreuzung Štúrova/Grösslingová, wobei die beiden Züge nebeneinander in die selbe Richtung fuhren und jeweils nur der Zug auf dem Regelgleis Fahrgäste beförderte. Zu sehen sind Škoda 30T 7508 und 7511 vor den Haltestellen Sad Janka Král'a bzw. Farského.
Als Tauschzug eines Tauschzugs eines Tauschzugs kam heute auch ein T3-Gespann zu seltenen Sonntagsehren. 7839+7840 hier auf dem gepflegten Rasengleis in der Záhradnícka.
Tatra K2S 7122, aufgenommen in der Špitálska, macht übrigens Werbung für das Burgenland.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
    • In vollen Zügen
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #333 am: 07. April 2019, 17:52:54 »
Bin neugierig wie lange das Vierschienengleis dort bleibt. Vermutlich bis die inneren Schienen so weit abgefahren sind, dass man sie durch die äusseren ersetzen kann. >:D >:D >:D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

WVB

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 238
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #334 am: 07. April 2019, 19:26:23 »
Bin neugierig wie lange das Vierschienengleis dort bleibt. Vermutlich bis die inneren Schienen so weit abgefahren sind, dass man sie durch die äusseren ersetzen kann. >:D >:D >:D >:D
Bei den Pfuschern die in Bratislava werkeln kann man froh sein wenn die Infrastruktur noch länger als ein Jahr hält.  :-X

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3641
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #335 am: 07. April 2019, 21:32:17 »
Bin neugierig wie lange das Vierschienengleis dort bleibt. Vermutlich bis die inneren Schienen so weit abgefahren sind, dass man sie durch die äusseren ersetzen kann. >:D >:D >:D >:D
Bei den Pfuschern die in Bratislava werkeln kann man froh sein wenn die Infrastruktur noch länger als ein Jahr hält.  :-X
Kannst du das bitte konkretisieren? ???

WVB

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 238
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #336 am: 07. April 2019, 23:17:11 »
Kannst du das bitte konkretisieren? ???
Die Langlebigkeit hat letzter Zeit stark abgenommen:

- Pflasterungen in den relativ neuen Haltestellen am Ast nach Dúbravka die sich abgesenken

- Neue Haltestellenkaps die sich quasi auflösen (Blumental)

- Gleisverwerfung auf der Strecke Petržalka im Juni 2016, wenige Monate nach der Fertigstellung

- Und natürlich der Straßenbahntunnel wo nach der ewigen Sperre der Tunnel kurz darauf nochmals repariert werden musste wegen der verpfuschten Tunnelwand

Gibt es meistens auch mit Bildern auf imhd.sk.

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3641
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #337 am: 08. April 2019, 22:45:50 »
Danke für die Auflistung. Die endlose Geschichte um den Straßenbahntunnel ist mir gut in Erinnerung…

Mir ist aber, abgesehen von der Haltestelle Blumentál, die mir lustigerweise erst am Wochenende selbst negativ auffiel, seitdem eigentlich grundsätzlich ein Aufwärtstrend bei der Infrastruktur aufgefallen. Zumindest aus Fahrgastsicht ist der Gleisbau deutlich besser, man gleitet angenehm über die Schienen. Aber gut, der Zustand davor war halt auch nicht der Beste…

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3641
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #338 am: 12. April 2019, 18:11:18 »
Diese Perspektive aus Petržalka hatten wir noch nicht: Der Škoda-Wagen 7506 sonnt sich in der Endstelle.

Angeblich gibt's jetzt einen ÖV-affinen Bürgermeister in Bratislava. Vielleicht erleben wir ja noch die Verlängerung zum Bahnhof...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15133
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #339 am: 12. April 2019, 18:47:40 »
Vielleicht erleben wir ja noch die Verlängerung zum Bahnhof bis Wien ...
;)   :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1514
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #340 am: 12. April 2019, 19:30:36 »
Diese Perspektive aus Petržalka hatten wir noch nicht: Der Škoda-Wagen 7506 sonnt sich in der Endstelle.

Angeblich gibt's jetzt einen ÖV-affinen Bürgermeister in Bratislava. Vielleicht erleben wir ja noch die Verlängerung zum Bahnhof...

Die Planungen sahen doch eigentlich vor, dass die Straßenbahn östlich vorbei am Bahnhof in den Süden von Petrtalka verlängert wird.
Die Verknüpfung der Straßenbahn mit dem Kittseer Ast sollte hingegen dort stattfinden, wo die (Güter) bahnstrecke die bereits existierende Straßenbahnstreckw kreuzt.

Ergänzung: Die geplante Straßenbahnverlängerung sieht man auch auf www.openrailwaymap.org

Kanitzgasse

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #341 am: 12. April 2019, 20:56:24 »
Die Planungen sahen doch eigentlich vor, dass die Straßenbahn östlich vorbei am Bahnhof in den Süden von Petrtalka verlängert wird.
Die Verknüpfung der Straßenbahn mit dem Kittseer Ast sollte hingegen dort stattfinden, wo die (Güter) bahnstrecke die bereits existierende Straßenbahnstreckw kreuzt.

Ergänzung: Die geplante Straßenbahnverlängerung sieht man auch auf www.openrailwaymap.org

Noch detaillierter: http://imhd.sk/ba/doc/sk/12875/II-etapa-vystavby-elektricky-do-Petrzalky

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 440
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #342 am: 12. April 2019, 21:19:06 »
An der S7-Front scheint sich auch wieder ein bisschen was zu tun:
https://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-leitha/c-lokales/flughafen-schwechat-will-bahn-wien-airport-bratislava-ausgebaut-sehen_a3280479

Die ÖBB argumentieren dass es keine Verbindung zwischen Petrzalka und Hauptbahnhof gäbe, aber was hätte das mit einer Flughafenanbindung zu tun?
Sinn machen würde ohnehin nur eine Weiterführung als Lokalbahn innerhalb vom Bratislava und Direktführung zum Flughafen, wie ursprünglich schon 2007 angedacht. Zusätzlich wäre es Eine enorme Entlastung für die Umlandgemeinden, allen vorran Wolfsthal und Hainburg wo täglich eine Verkehrslawine durchrollt.