Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 127990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9923
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #375 am: 11. Juni 2020, 15:31:26 »
Warum gibt es in Osteuropa bzw. im ehemaligen Ostblock eigentlich die weit verbreitete Sitte, dein zweiten Wagen mit einer Fahrstromleitung vom ersten Wagen aus zu versorgen? Warum fährt der hintere nicht auch einfach aufgebügelt?

Die "Sitte" gab es auch in Wien. Auch bei den Kölnern der WLB war immer nur der vordere Stromabnehmer aufgebügelt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6569
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #376 am: 11. Juni 2020, 15:36:37 »
Das Ganze funktioniert auch umgekehrt->

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3186
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #377 am: 15. Juni 2020, 09:19:04 »
Das Ganze funktioniert auch umgekehrt->

Da das häufig in der Slowakei vorkommt, nennt man das in Polen auch jechać po słowacku (Fahren nach slowakischer Art).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

31/5

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 733
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #378 am: 15. Juni 2020, 10:36:33 »
Warum gibt es in Osteuropa bzw. im ehemaligen Ostblock eigentlich die weit verbreitete Sitte, dein zweiten Wagen mit einer Fahrstromleitung vom ersten Wagen aus zu versorgen? Warum fährt der hintere nicht auch einfach aufgebügelt?

Die "Sitte" gab es auch in Wien. Auch bei den Kölnern der WLB war immer nur der vordere Stromabnehmer aufgebügelt.

Wenn der zweite Wagen ein Steuerwagen ist, hat es wenig Sinn, ihn aufzubügeln.

Der vordere Bügel war deswegen immer oben, da die Weichen damals mittels Fahrstrom umgestellt wurden.

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9923
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #379 am: 17. Juni 2020, 10:10:12 »
Wenn der zweite Wagen ein Steuerwagen ist, hat es wenig Sinn, ihn aufzubügeln.

Der vordere Bügel war deswegen immer oben, da die Weichen damals mittels Fahrstrom umgestellt wurden.

Ich habe nichts anderes behauptet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6569
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #380 am: 20. Juni 2020, 21:09:06 »
Heute stand mal wieder Bratislava auf meinem Reiseprogramm (aufgrund zweier "Spezialitäten" bei der großen Bahn)
Der Aufenthalt in Bratislava wurde mit Tramwayfahren überbrückt, wobei ich das Glück hatte, daß sogar ein Tatrazug im Einsatz war (einer der 4  "Blaulichtgarnituren" an Samstagen)
Die Tatrazüge fahren wegen Bauarbeiten auf weiten Teilen des Netzes derzeit nur Mo-Fr planmäßig.
Die heutige Garnitur (T6A5/II 7946+7945) fuhr am Nachmittag als Tauschzug für 7419 und wurde später gegen 7425 getauscht
7946+7945 fuhren auf der Linie 9 nur Betriebsbahnhof Krasñany (als SZG bis Blumental)->Namestie Ľudovita Štura->Žst. Nove Město->Namestie Ľudovita Štura->Rača->Namestie Ľudovita Štura->Betriebsbahnhof Krasňany
Anbei ein paar Fotos, auch von der Umleitung->

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6569
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #381 am: 25. August 2020, 18:35:32 »
Am kommenden Donnerstag wird 125 Jahre ÖPNV in Bratislava gefeiert->
https://imhd.sk/ba/doc/sk/19856/Dopravný-podnik-si-jazdami-historických-vozidiel-pripomenie-125-výročie-MHD-v-Bratislave

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 658
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #382 am: 27. August 2020, 21:15:56 »
Hier ein Schnappschuss von den heutigen Rundfahrten zum 125 Jahre Jubiläum. Kleiner Wienbezug: Der Wagen hat die Motoren (und Fahrschalter?) vom GP 6415.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1579
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #383 am: 27. August 2020, 22:10:30 »
Von der – wie in Bratislava üblich – sehr gelungenen Veranstaltung auch von mir ein Schnappschuss von Ganz #104, in der Obchodná kurz vor der Station Vysoká, Tchibo Outlet.

15A

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 879
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #384 am: 28. August 2020, 17:59:13 »
Von mir gibt es euch einige Fotos von der Veranstaltung.


Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6569
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #385 am: 20. November 2020, 20:02:46 »
In Bratislava wurde nun eine Ausschreibung für 30 Niederflurstraßenbahnhen gestartet->
https://dpb.sk/sk/sprava/dpb-zacal-proces-verejneho-obstaravania-na-30-novych-elektriciek

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10554
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #386 am: 21. November 2020, 23:36:48 »
TW 14 der Linie 6 mit Fahrziel Karlova Ves in Petrzalka sad (Foto: Hans Lehnhart, 11.05.1957).

LG nord22