Das Geld wurde offenbar, wenn ich das aus einem anderen Artikel richtig verstehe, aus einem anderen Projekt umgeschichtet, das für eine unterirdische (bzw. "unterdonauische") Eisenbahnquerung vorgesehen gewesen wäre.
So wie ich das verstehe, ist das nach wie vor vorgesehen.
Vlaky by mali slúžiť aj pre región, priviesť ľudí do mesta. Zároveň v budúcnosti budú môcť ísť až do tunela pod Dunajom, ktorý by mal spájať stanicu Bosákova so stanicou Filiálka,“ hovorí Jozef Uhler, predseda mestskej dopravnej komisie
Das würde ich folgendermaßen übersetzen:
Die Züge sollten die Leute von den Regionen in die Stadt bringen. Zusätzlich können die Züge auch durch einen Tunnel unter der Donau fahren, der die Stationen Bsákova und Filálka verbindet.
Es ist auch von Tram-Trains die Rede.
Po novej koľajovej trati budú môcť premávať električky aj ľahké vláčiky tram-train.
Übersetzung:
Auf der neuen Bantrasse sollen sowohl Straßenbahnen, als auch leichte Tram-Train-Züge fahren können.
Die Starý Most soll umgebaut werden, was fast einem Neubau gleichkommt.
Ich habe dazu noch einen Wikipediaartikel gefunden:
http://sk.wikipedia.org/wiki/Prv%C3%A1_etapa_nosn%C3%A9ho_syst%C3%A9mu_mestskej_hromadnej_dopravy_v_BratislaveEs war einmal geplant, die neue Trasse in Meter-, als auch Normalspur auszuführen. Allerdings gilt das als unrealistisch, da Eisenbahn und Straßenbahn unterschiedliche Radreifenprofile verwenden.