Autor Thema: 03.03.2017: Fahrleitungsschaden Wilhelminenstr./Wattgasse (war: Störungen und Fbh.)  (Gelesen 7863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Es würde allerdings schon Sinn machen, wenn man die Trenner per Fernwirkanlage schalten täte, da würde man im Einsatzfall nicht unnötig Personal binden, um sie jeweils ein- und auszuschalten. Und das jeweilige Lagebild aus der Netzleitstelle könnten die Kollegen des Funkwagens und die jeweiligen B6-Abteilungen auf einem Tablet sehen.  :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14580
Es würde allerdings schon Sinn machen, wenn man die Trenner per Fernwirkanlage schalten täte, da würde man im Einsatzfall nicht unnötig Personal binden, um sie jeweils ein- und auszuschalten. Und das jeweilige Lagebild aus der Netzleitstelle könnten die Kollegen des Funkwagens und die jeweiligen B6-Abteilungen auf einem Tablet sehen.  :lamp:

Die Trenner werden grundsätzlich nur mit der Hand geschalten, was allerdings von der Ferne geschaltet wird, ist die Stromeinspeisung. Und eine Stromumschaltung wird GRUNDSÄTZLICH erst dann gemacht, bis man weis, was genau die Schadensausmaß ist. Das ist eine Sicherheitsrichtlinie und mMn auch sehr vernünftig. Auch wenn das zu Lasten der Fahrgäste geht. Nur da sage ich Sicherheit zuerst
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Es würde allerdings schon Sinn machen, wenn man die Trenner per Fernwirkanlage schalten täte, da würde man im Einsatzfall nicht unnötig Personal binden, um sie jeweils ein- und auszuschalten. Und das jeweilige Lagebild aus der Netzleitstelle könnten die Kollegen des Funkwagens und die jeweiligen B6-Abteilungen auf einem Tablet sehen.  :lamp:

Das würde speziell im Störungsfall nichts bringen, da mit der Störungsbehebung ohnehin erst begonnen wird, wenn die Hörnerschalter vor Ort mittels Schloss gesichert sind und die Fahrleitung geerdet wurde. Die Speisepunkte werden bei Bedarf ohnehin vom E-Werk abgeschaltet und erst nach der Sicherung vor Ort wieder eingeschaltet.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Ist es nicht normalerweise so, dass bei der Freischaltung einer elektrischen Anlage der entsprechend Berechtigte "sein" Schloss (eventuell in digitaler Form bei Schaltung über ein Computersystem) vorhängen muss, um sicherzustellen, dass die Anlage nur von ihm wieder eingeschaltet werden kann? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Ist es nicht normalerweise so, dass bei der Freischaltung einer elektrischen Anlage der entsprechend Berechtigte "sein" Schloss (eventuell in digitaler Form bei Schaltung über ein Computersystem) vorhängen muss, um sicherzustellen, dass die Anlage nur von ihm wieder eingeschaltet werden kann? ???
Bei den Wiener Linien werden einheitliche Schlösser (mit gesperrten Schlüsseln) verwendet, damit jeder schaltberechtigte Mitarbeiter überall Umschaltungen durchführen kann. Im Störungsfall erfolgt dies ohnehin nur im Einvernehmen mit dem Diensthabenden Ingenieur.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Bei den Wiener Linien werden einheitliche Schlösser (mit gesperrten Schlüsseln) verwendet, damit jeder schaltberechtigte Mitarbeiter überall Umschaltungen durchführen kann. Im Störungsfall erfolgt dies ohnehin nur im Einvernehmen mit dem Diensthabenden Ingenieur.
Hoffentlich wird das auch immer eingehalten. :-\
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Bei den Wiener Linien werden einheitliche Schlösser (mit gesperrten Schlüsseln) verwendet, damit jeder schaltberechtigte Mitarbeiter überall Umschaltungen durchführen kann. Im Störungsfall erfolgt dies ohnehin nur im Einvernehmen mit dem Diensthabenden Ingenieur.
Hoffentlich wird das auch immer eingehalten. :-\
Es funktioniert seit Jahrzehnten klaglos.  ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14580
Bei den Wiener Linien werden einheitliche Schlösser (mit gesperrten Schlüsseln) verwendet, damit jeder schaltberechtigte Mitarbeiter überall Umschaltungen durchführen kann. Im Störungsfall erfolgt dies ohnehin nur im Einvernehmen mit dem Diensthabenden Ingenieur.
Hoffentlich wird das auch immer eingehalten. :-\
Es funktioniert seit Jahrzehnten klaglos.  ;)

Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Rüstwagen für den Anlassfall eigene Schlösser mit einem anderen Schlüsselsystem haben, damit beim Arbeiten ja nichts passieren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Bei den Wiener Linien werden einheitliche Schlösser (mit gesperrten Schlüsseln) verwendet, damit jeder schaltberechtigte Mitarbeiter überall Umschaltungen durchführen kann. Im Störungsfall erfolgt dies ohnehin nur im Einvernehmen mit dem Diensthabenden Ingenieur.
Hoffentlich wird das auch immer eingehalten. :-\
Es funktioniert seit Jahrzehnten klaglos.  ;)
Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Rüstwagen für den Anlassfall eigene Schlösser mit einem anderen Schlüsselsystem haben, damit beim Arbeiten ja nichts passieren kann.
Haben sie definitiv nicht  ;)