Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz  (Gelesen 34978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #375 am: 09. März 2017, 12:50:09 »
Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Ganze als gelungen erachte.
:up: ich auch auf jeden Fall. Vor allem die Gleiskonfiguration gefällt mir sehr gut, da sie so angelegt ist, dass man aus allen Richtungen in alle Richtungen fahren kann und auch dass aus allen Relationen die Möglichkeit besteht, zu wenden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #376 am: 09. März 2017, 13:14:37 »
. . . .  wie die beiden Ampel (Johann Nepomuk Berger Platz und Taubergasse) . . . .
Kommt jetzt bei der Taubergasse auch eine Ampel hin? Bisher geht es ja auch ohne!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #377 am: 09. März 2017, 13:15:35 »
Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Ganze als gelungen erachte.
:up: ich auch auf jeden Fall. Vor allem die Gleiskonfiguration gefällt mir sehr gut, da sie so angelegt ist, dass man aus allen Richtungen in alle Richtungen fahren kann und auch dass aus allen Relationen die Möglichkeit besteht, zu wenden.

Ja, ich auch. Aber was war eigentlich hinter den Kulissen Antrieb für die Idee? Grad bei der Tramway sind wir es doch gewöhnt, dass sich nur ja nix ändern darf, dass alles nur ja nix kosten darf.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #378 am: 09. März 2017, 13:39:32 »
Ja, ich auch. Aber was war eigentlich hinter den Kulissen Antrieb für die Idee?
Im Prinzip eigentlich der Platzumbau und zweitens, dass die EU das ganze fördert :D Darum wohl auch die gelungene Information rundherum.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #379 am: 09. März 2017, 13:43:32 »
Ja, ich auch. Aber was war eigentlich hinter den Kulissen Antrieb für die Idee?
Im Prinzip eigentlich der Platzumbau und zweitens, dass die EU das ganze fördert :D Darum wohl auch die gelungene Information rundherum.
Mir wäre es durchaus recht, wenn die EU in Zukunft noch mehr wiener Straßenbahnprojekte fördern würde >:D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #380 am: 09. März 2017, 13:50:10 »
Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Ganze als gelungen erachte.
:up: ich auch auf jeden Fall. Vor allem die Gleiskonfiguration gefällt mir sehr gut, da sie so angelegt ist, dass man aus allen Richtungen in alle Richtungen fahren kann und auch dass aus allen Relationen die Möglichkeit besteht, zu wenden.
Stimmt, vor allem der lange 2er kann am Lorenz Bayer Platz bei Störungen wenden!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #381 am: 09. März 2017, 13:55:07 »
Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Ganze als gelungen erachte.
:up: ich auch auf jeden Fall. Vor allem die Gleiskonfiguration gefällt mir sehr gut, da sie so angelegt ist, dass man aus allen Richtungen in alle Richtungen fahren kann und auch dass aus allen Relationen die Möglichkeit besteht, zu wenden.
Stimmt, vor allem der lange 2er kann am Lorenz Bayer Platz bei Störungen wenden!
Und der 44er muss endlich bei z.B. schadhaften Zügen in der Alser Straße nicht mehr am Bergerplatz verenden, sondern fährt einfach zur Uhlschleife! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #382 am: 09. März 2017, 13:58:51 »
Die Mehrzweckstreifen gehören weg!

Entschuldige, aber so kann nur jemand mit Scheuklappen reden. Die Radstreifen sind da mMn sehr wohl sinnvoll .....
Bitte kapier doch endlich, dass der gesamte Verkehr nur dann funktionieren kann, wenn ALLE Verkehrsteilnehmer ihren Bereich haben. Und gerade in der Ottakringer Straße ist es wichtig, dass die Radfahrer ihren eigenen Bereich bekommen.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Ganze als gelungen erachte. Aber Geschmäcker und Gusto ist ja bekanntlich verschieden.

Wenn die Ampeln wirklich so funktionieren, dass die Straßenbahn sich die Fläche ausräumt, dann sehe ich kein Problem und finde die Konfiguration gelungen. Ich fürchte halt die Autofahrer und diverse Eingriffe in die Ampelschaltung, die halt in Wien üblich sind. Aber man wird ja sehen, die Sache ist jetzt gegessen.

Zum Radverkehr - die Scheuklappen haben die Autofahrer, aber die Sache gehört halt nicht hier ausdiskutiert, kann man aber in der Tratschecke diskutieren. Ich fahre jedenfalls lieber auf der Fahrbahn und habe als Autofahrer die Radler auch lieber auf der Fahrbahn.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #383 am: 09. März 2017, 14:00:19 »

Und der 44er muss endlich bei z.B. schadhaften Zügen in der Alser Straße nicht mehr am Bergerplatz verenden, sondern fährt einfach zur Uhlschleife! :up:
Soweit nicht auch grad der 2er eine Störung hat und daher keiner kommt, wird das aber nicht viel Vorteil bringen!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #384 am: 09. März 2017, 14:42:08 »
Wenn die Ampeln wirklich so funktionieren, dass die Straßenbahn sich die Fläche ausräumt, dann sehe ich kein Problem und finde die Konfiguration gelungen. Ich fürchte halt die Autofahrer und diverse Eingriffe in die Ampelschaltung, die halt in Wien üblich sind. Aber man wird ja sehen, die Sache ist jetzt gegessen.

Die Ampel muss, in Normalbetrieb, so geschalten sein, dass die Tram die Kreuzung schnellst möglich verlassen kann. Da sie schlicht zu lang für diese Abstände ist. Somit müssen die eh mit diversen Räumschaltungen geschaltet sein. Quasi eine Zwangsbevorrangung da es sonst wirklich zu einem Chaos kommt. Aber auch das werden wir sehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #385 am: 09. März 2017, 14:49:49 »
Insgesamt für Wiener Verhältnisse durchaus gelungene Information. :up:
Mich wundert vor allem, dass hier auch eine "Entlastung der U3" angesprochen wird. Als ob die St. U-Bahn überlastet sein könnte. :o
Der - aus derzeitiger Sicht - einzige (kleine) Wermutstropfen ist die Schlangenlinie, die der 2er von der Rosensteingasse in die Neulerchenfelder Straße fährt. Hier wäre eine direktere Führung wohl mit mehr Komfort für den Fahrgast verbunden gewesen - viel Platz hätte es nicht gekostet und man hätte den ganzen Platz mit einer gemeinsamen Ampelanlage sichern können, wodurch man den potentiellen Konfliktbereich bei der Ampel Ottakringer Straße # Taubergasse vermeiden hätte können.
Aber auf die Art, wie es jetzt gebaut wird, spart man zwei Weichen und eine Gleiskreuzung (oder eine DKW) ein, wenn man bei meiner Variante auch alle Relationen bauen hätte wollen. Und natürlich ist der Park in der offiziellen Variante größer.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #386 am: 09. März 2017, 15:04:06 »
Das eines der ganz wenigen sinnvollen Projekte der Wiener Linien sowie das erste sehr gut präsentierte Projekt seit Jahren :) :up:
Schön, dass es nun auch tatsächlich umgesetzt wird!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #387 am: 09. März 2017, 15:06:32 »
... (oder eine DKW) ein, wenn man bei meiner Variante auch alle Relationen bauen hätte wollen. Und natürlich ist der Park in der offiziellen Variante größer.
Gab es in den letzten Jahren überhaupt eine DKW auf offerner Strecke? Ich kann mich an keine erinnern - zumal sie auch nur bei beengten Platzverhältnissen eingebaut werden sollte und nach Möglichkeit durch zwei einfache Weichen ersetzt werden sollte.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #388 am: 09. März 2017, 15:23:12 »
Wenn die Ampelschaltungen entsprechend ausgeführt werden und wenn es - im Idealfall - bei den vielbefahrenen Relationen - Rotblitzanlagen geben wird, sehe ich bei dem Projekt keine entscheidenden Probleme.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #389 am: 09. März 2017, 15:38:17 »
Das eines der ganz wenigen sinnvollen Projekte der Wiener Linien sowie das erste sehr gut präsentierte Projekt seit Jahren :) :up:
Schön, dass es nun auch tatsächlich umgesetzt wird!

 :up: :up: :up: