Zu den genannten Durchbindern: Auch da gehts einzig und allein darum, Durchbindungen zu haben und den Durchgangsbahnhof als solchen zu nutzen. Ob die Durchbindung aus Fahrgastsicht Sinn macht, ist beinahe irrelevant.
Jein. Es stimmt schon, dass nicht alle Durchbinder die Massen an Fahrgästen anlocken. Aber man darf da keinesfalls den Fehler machen, nur an Fahrgäste vom Ausgangs- zum Endpunkt zu denken (von Ottakring nach FEP nehmen auch die wenigsten Leute den 2er). Es gibt auch Zwischenhalte.
Wenn nur eine Handvoll Fahrgäste zusätzlich jeden dieser Züge benutzt und es betrieblich auch noch günstiger ist (und günstig ist es schon insofern, weil Wendezeiten wegfallen und nötige Wende- und Abstellflächen irgendwo in der Peripherie deutlich günstiger sind als mitten in der Stadt), macht das schon Sinn. Im Fall Hbf kommt vom Osten/Norden her kommend dazu, dass man in diesen Zügen auch Meidling erreicht. Und das ist nicht der unwichtigste Knoten.