Auch im C1, D1 und E/E1. Und in den "alten" Wagen ist der Lehrfahrer links neben dem Fahrer gestanden um im Fall des Falles auf die Schaltkurbel greifen zu können.
Auch am E/E1? Hatten die bei der Erstauslieferung nicht von Haus aus die Quersitze fensterseitig?
Nachtrag: Am C1 ist lt. Info eines alten Kollegen der Lehrfahrer rechts neben dem Fahrer Platz gestanden.
War auch schwer möglich, beim C1 durch die Glasscheibe hindurch vom ersten Fahrgast-Quersitzauf feinsterseitig auf den Schalthebel im Bedarfsfall zu greifen, geschweige denn zum Schienenbremshebel zu kommen, oder links vom Fahrer zu stehen... Da war der Schienenbremshebel auf der rechten Seite schon wichtiger.
Der Lehrfahrer ist genauso am Dreibein-Schammerl gesessen wie am E, E1, oder wenn er es so wollte, oder bei der letzten Tour (Wegersparniss ins Expedit), gestanden. Oder der Schüler brachte den Hocker nach dem runtersteigen ins Expedit. Tja, schon a Zeitl her, der C1... Anders halt bei den Typen L, L4, F, K, M. Wenn man's vorausschauend, genau erwischt hat, war man mit der Schaltkurbel schneller als der Schüler mit dem Reagieren mit der Schienenbremse.