Autor Thema: Altwagenbestand in Graz  (Gelesen 13759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Altwagenbestand in Graz
« am: 09. Mai 2017, 21:01:13 »
Ein nettes Hallo an die Grazer Freude!

Ich hätte gerne ein paar Fragen an die Grazer Experten:

1) Die Gelenkwagen der Reihe 260 von Lohner:
Soweit mir bekannt ist, so sind alle noch in Graz verbliebenen Lohnerwagen der Reihe 260 und auch 280 580 (mit Wuppertaler Mitttelteil) nach Rumänien gekommen. Übrig geblieben ist nur mehr einer der im Grazer Tramwaymuseum beheimatet ist. Meine Frage ist daher, abgesehen das schon einige verschrottet wurden, noch welche (?) im Grazer Netz abgestellt sind oder ist gar keiner mehr vorhanden bis auf den einen der im Grazer Tramwaymuseum steht?

2) Die Gelenkwagen der Reihe 290 aus Wien:
Da die Grazer 3 Stück damals übernommen haben und diese nun nicht mehr einsatzfähig sind, so hätte ich gerne gewusst ob diese 3 "Emils" noch existieren und was mit denen passieren wird (könnte).

3) Die Gelenkwagen der Reihe 520 aus Duisburg:
Drei Stück wurden leider schon verschrottet und einer steht für die Feuerwehrübung in Graz, so sind die restlichen (wieviele sind es?) noch in Graz vorhanden. Was passiert mit denen? Angeblich wollte ein Betrieb (Craiova?) aus Rumänien den kompletten Bestand übernehmen, ebenso gab es ein Gerücht das einer nach Duisburg zurück kommt. Auch war die Rede davon das ein "Duisi" zum Tramwaymuseum Graz kommen wird. Meine Frage daher, was simmt nun im derzeitigen Stand nun wirklich?

4) Die Gelenkwagen der Reihe 500 (SGP-Achtachser):
Die 10 vorhandenen 8achser werden um viel Geld "generalüberholt" um die Lebensdauer zu verlängern. Obwohl die noch vorhandenen Duisis eigentlich sogar baugleich und vom Aussehen sehr schön sind, so frage ich mich warum man die Duisburger nicht das Leben "verlängern" wollte? Vielleicht kann da einer etwas genauer erklären bzw. erläutern.

Ich bedanke mich im voraus für die 4 (hoffentlich) richtig ausführlichen Antworten!

Schönen Abend und netten Gruß vom Petzi

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #1 am: 09. Mai 2017, 21:22:03 »
1: In Graz befinden sich noch Tw 262, 267 und 581.

2 und 3: Alle 3 E1 sowie die 13 Duisburger befinden sich noch in der Steyrergasse. Was mit ihnen passiert ist unklar.



Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #2 am: 09. Mai 2017, 21:28:08 »
1: In Graz befinden sich noch Tw 262, 267 und 581.

2 und 3: Alle 3 E1 sowie die 13 Duisburger befinden sich noch in der Steyrergasse. Was mit ihnen passiert ist unklar.

Danke für die rasche Antwort! Bin echt erstaunt das man soviel Platz für die 19 Garnituren (3 Grazer, 3 Wiener und 13 Duisburger) hat.

Es wäre schön wenn wenigstens ein Duisburger für die Nachwelt überleben würde.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #3 am: 10. Mai 2017, 11:45:26 »
4) Die Gelenkwagen der Reihe 500 (SGP-Achtachser):
Die 10 vorhandenen 8achser werden um viel Geld "generalüberholt" um die Lebensdauer zu verlängern. Obwohl die noch vorhandenen Duisis eigentlich sogar baugleich und vom Aussehen sehr schön sind, so frage ich mich warum man die Duisburger nicht das Leben "verlängern" wollte? Vielleicht kann da einer etwas genauer erklären bzw. erläutern.

Die grazer 500er und die Duisburger sind sich zwar optisch ähnlich (beide Typ Mannheim), allerdings technisch komplett verschieden. Aufgrund dessen, dass die Duisburger keine Schwenkstufen haben (größere Stufenhöhe), noch ein mechanisches Schaltwerk haben sowie auch ein paar Jahre älter sind wird auf eine Modernisierung verzichtet.
Die 500er haben ja schon seit Auslieferung eine elektronische Steuerung, die jedoch aufgrund Ersatzteilmangel nun überarbeitet wird. Hierbei werden die Wagen auch für 750V ertüchtigt, da geplant ist die Spannung im Netz anzuheben.
Zum Thema "viel Geld": die Modernisierung soll pro Wagen etwa 100.000€ ausmachen und den Einsatz für weitere 18 Jahre garantieren. Anderenfalls müssten weitere Neufahrzeuge angeschafft werden, mit Kosten von etwa 3 Mio pro Fahrzeug und für ca. 35 Jahre Einsatzzeit. Insoferne relativiert sich der Begriff "viel Geld" doch etwas.

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #4 am: 15. Mai 2017, 12:24:54 »
Und schöner als die Stadler Variobahn sind sie auch  :)

LG
Wolfgang

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #5 am: 15. Mai 2017, 13:30:39 »
Hierbei werden die Wagen auch für 750V ertüchtigt, da geplant ist die Spannung im Netz anzuheben.

Werden Altfahrzeuge auch entsprechend "ertüchtigt"? Oder dürfen die dann nicht mehr fahren?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #6 am: 15. Mai 2017, 14:39:04 »
Und schöner als die Stadler Variobahn sind sie auch  :)

LG
Wolfgang
Was nicht?  >:(
Dagegen wäre sogar ein Shuttle-Service mit Fiat Multipla eine optische Aufwertung  ;D  Die haben wenigstens ein ausgefallenes Design und es gibt sie auch in Farbe...

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #7 am: 15. Mai 2017, 16:18:35 »
Wie wahr  ;) warum überall außer vielleicht in Leipzig schönere Trams herumfahren als in Graz wird mir immer ein Rätsel bleiben. Die Holding Graz Linien sollten mal ins Burgund nach Dijon fahren, das sind richtig schöne Fahrzeuge:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Dijon#/media/File:Tramway_de_Dijon_-_Station_Gare_(T1).JPG

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #8 am: 15. Mai 2017, 16:26:27 »
Wie wahr  ;) warum überall außer vielleicht in Leipzig schönere Trams herumfahren als in Graz wird mir immer ein Rätsel bleiben. Die Holding Graz Linien sollten mal ins Burgund nach Dijon fahren, das sind richtig schöne Fahrzeuge:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Dijon#/media/File:Tramway_de_Dijon_-_Station_Gare_(T1).JPG
OT ein!
Die NF8U in Düsseldorf sind noch häßlicher!
OT aus!

p12578

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #9 am: 16. Mai 2017, 17:42:21 »
1: In Graz befinden sich noch Tw 262, 267 und 581.

2 und 3: Alle 3 E1 sowie die 13 Duisburger befinden sich noch in der Steyrergasse. Was mit ihnen passiert ist unklar.

Ein Verkauf von weiteren Wagen an einen Verkehrsbetrieb, z.B. Rumänien, ist derzeit sehr unwahrscheinlich. Daher werden die Wagen früher oder später in den Schrott gehen.

Auf jeden Fall bleiben 293 und 530 aber mal in der alten Werkstatt in der Steyrergasse abgestellt ...

p12578

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #10 am: 16. Mai 2017, 17:48:20 »
1) Die Gelenkwagen der Reihe 260 von Lohner:

Von den echten Lohner-Wagen gibt es nur mehr den 262, der 267 ist ein SGP-Wagen! Und der 581 hat einen Neubau A-Teil der SGP-Graz.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #11 am: 17. Mai 2017, 06:41:17 »
Und der 581 hat einen Neubau A-Teil der SGP-Graz.
Tatsächlich? Ich dachte bislang, 583 und 584 wären aus den Unfallwagen 266/270 entstanden und hätten neue A-Teile von Bombardier bekommen (insoferne also doch etwas Lohner). 581 war doch 273?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #12 am: 17. Mai 2017, 09:16:47 »
Und der 581 hat einen Neubau A-Teil der SGP-Graz.
Tatsächlich? Ich dachte bislang, 583 und 584 wären aus den Unfallwagen 266/270 entstanden und hätten neue A-Teile von Bombardier bekommen (insoferne also doch etwas Lohner). 581 war doch 273?

http://www.public-transport.at/580-graz.htm und https://de.wikipedia.org/wiki/Fuhrpark_der_Stra%C3%9Fenbahn_Graz haben diesbezüglich jedenfalls widersprüchliche Inhalte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #13 am: 17. Mai 2017, 15:01:43 »
Diesbezüglich dürfte Wiki nicht ganz korrekt sein (bzw. auch nicht falsch, es steht ja nicht welcher Wagen woraus wurde), aber eben von den Fakten her eher "frei hergeleitet".

Geplant war eine Anhebung der Kapazitäten, da die Wuppertaler statisch (Rost) und technisch (Stoff-Kabel) am Ende waren und somit zu wenig 8-Achser verfügbar waren. Zeitgleich stellten sich auch die 260er mit ihren Tatzlager-Antrieben bezüglich Instandhaltung als immer schwieriger dar, weswegen ein Hybrid aus beiden Wagenserien mit wuppertaler Fahrgestellen und Mittelteilen, aber 260er- A/B-Teilen angedacht war.
Nach dem Umbau von 2 zur Revision anstehenden Wagen (wobei ja eben einer aus einem verunfallten Wuppertaler gewonnen wurde) wurden noch 2 260er Unfallwagen mit den Neubau-A-Teilen verwertet, dann wurde das Projekt aus Kostengründen gestoppt und stattdessen die Verlängerung aller 600er mit NF-Mittelteilen in Angriff genommen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #14 am: 18. Mai 2017, 11:47:53 »
Diesbezüglich dürfte Wiki nicht ganz korrekt sein (bzw. auch nicht falsch, es steht ja nicht welcher Wagen woraus wurde), aber eben von den Fakten her eher "frei hergeleitet".

Geplant war eine Anhebung der Kapazitäten, da die Wuppertaler statisch (Rost) und technisch (Stoff-Kabel) am Ende waren und somit zu wenig 8-Achser verfügbar waren. Zeitgleich stellten sich auch die 260er mit ihren Tatzlager-Antrieben bezüglich Instandhaltung als immer schwieriger dar, weswegen ein Hybrid aus beiden Wagenserien mit wuppertaler Fahrgestellen und Mittelteilen, aber 260er- A/B-Teilen angedacht war.

Das heißt, dass die 580er keine Tatzlager-Antriebe mehr hatten? Aha! Jetzt verstehe ich, wieso sie beim Fahren nicht das für die 260er so typische Heulen verursacht haben! Darüber habe ich mich seinerzeit sehr gewundert.

Übrigens zu den 580ern noch eine Frage: ganz dunkel ist mir in Erinnerung geblieben, dass im A-Teil der einzelne Sitz zwischen hinterer Türe und Gelenkbereich ausgebaut und durch einen schmalen Schrank ersetzt worden war. Weiß jemand, warum? Was war in diesem Schrank drin?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")