Ich hab bisher einen einzigen Schweißnahtbruch von Thermit gesehn, da hat man aber außerhalb vom eigentlichem Schweißfenster geschweiß, es war einfach der Schienenstrang viel zu warm und dadurch ist bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt, einfach ein Spannungsbruch entstanden.
Das ist zwar auch ein Fehler, den Schweißer bzw. deren Zuarbeiter gemacht haben, aber nicht vergleichbar, mit Fehlern, die man beim händischem Schweißen machen kann.
Und ich habe im Bereich der WL, jetzt schon einige, eigentlich sogar folgenschwere Schweißfehler gesehen, die eben von geprüften(?) Schweißern gemacht wurden.
Ein paar Schweißfehler die mir in den letzten 2-3 Jahren so auffielen liste ich euch mal auf.
1. Schweißen während es regnet(die Taupunktgrenze unterschritten wurde) ohne die Schweißstelle odentlich zu trocknen somit extreme Temperatursprünge was zu Brüchen führt.
2. Einen Schienenbruch nicht ordentlich ruasgeschnitten, sondern nur wieder zugeschweißt(reißt relativ zeitnahe wieder).
3. Schweißungen durchgeführt, wo die Schweißstelle im "Dreck"(auf Beton oder anderen Untergründen) liegt, dadurch wird die Wärme unterschiedlich abgeführt und es können Fremdkörper in die Schweißnaht gelangen.
Es gibt noch einige weitere, das sind aber die mMn häufigsten Fehler die gemacht wurden/werden.