Autor Thema: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn  (Gelesen 6259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #1 am: 27. Juli 2017, 13:00:48 »
Eigentlich ja eindeutig etwas für die Absurde(ste)n Entdeckungen:

https://www.meinbezirk.at/graz/lokales/woche-leser-jochen-schoenberger-fordert-graz-braucht-endlich-eine-u-bahn-d2199532.html

Nachdem sie in Graz bis heute noch keine zweite Route abseits der Herrengasse gebaut haben, werdens a U-Bahn auch nicht bauen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #2 am: 27. Juli 2017, 15:17:20 »
Eigentlich ja eindeutig etwas für die Absurde(ste)n Entdeckungen:

https://www.meinbezirk.at/graz/lokales/woche-leser-jochen-schoenberger-fordert-graz-braucht-endlich-eine-u-bahn-d2199532.html

Nachdem sie in Graz bis heute noch keine zweite Route abseits der Herrengasse gebaut haben, werdens a U-Bahn auch nicht bauen.
Man könnte nach der U2/5 Geschichte die ganze Riege aus Wien nach Graz transferieren, die haben schon Jahrzehnte lang Erfahrung und Arbeit hätten sie auch! Ernst gemeint!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #3 am: 27. Juli 2017, 15:22:04 »
. . . . nach der U2/5 Geschichte . . . .
Warum nicht gleich jetzt?   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #4 am: 27. Juli 2017, 16:24:36 »
. . . . nach der U2/5 Geschichte . . . .
Warum nicht gleich jetzt?   ;)
Weil Graz nicht Wien werden darf…

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #5 am: 27. Juli 2017, 16:36:38 »
Das einzige was ich mir für Graz vorstellen könnte wäre ein erweitertes Ustrab system aber wozu. Gerademal auf einer Nord-Süd Relation würde das was bringen. Ansonsten ein gscheit beschleunigtes Tramsystem an der Oberfläche. Bringt mehr und kostet weniger. Allein was ein Tunnel unter der Innenstadt kostet könnens die Tram in jeden wichtigeren Winkel von Graz ausbauen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #6 am: 27. Juli 2017, 17:41:40 »
Eigentlich ja eindeutig etwas für die Absurde(ste)n Entdeckungen:

https://www.meinbezirk.at/graz/lokales/woche-leser-jochen-schoenberger-fordert-graz-braucht-endlich-eine-u-bahn-d2199532.html

In diesen Zeiten (saure Gurken) doch nicht so ungewöhnlich - und in etwa genauso aussichtsreich wie in Wien die Seilbahn auf den Kahlenberg.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #7 am: 27. Juli 2017, 18:44:15 »
Absurde Ideen tauchen immer wieder irgendwo auf - so wurde vor etlichen Jahren in der Lokalpresse eine U-Bahn nach Korneuburg gefordert...

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #8 am: 27. Juli 2017, 19:22:23 »
Ich finde das ziemlich vergleichbar mit der damaligen "Diskussion" über eine U4 nach Auhof. Nur das hier lediglich eine Lokalzeitung einen Leserbriefschreiber zu einem Interview gebeten hat, hier steht weder eine politische Partei noch eine Bürgerinitiative dahinter (im Gegensatz zu Auhof).

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #9 am: 31. Juli 2017, 12:42:51 »
Ich finde das nicht so abwegig; durch die Linienkonfiguration der Straßenbahn würde sich für Graz ein Stadtbahnsystem nach deutschem Vorbild anbieten, mit kurzen Tunnels durch die Innenstadt.

Einer vom Hauptbahnhof zum Stadtpark, der die derzeitigen Linien nach Loudongasse, Eggenberg und Wetzelsdorf im Westen und Mariatrost, St. Leonhard und Krenngasse im Osten bündelt. Sowie ein zweiter von der Keplerbrücke zur Conrad-von-Hötzendorf-Straße, der die derzeitigen Linien nach Andritz im Norden und Liebenau, St. Peter und Puntigam im Süden bündelt. Kreuzungsstation am Hauptplatz.

Das wären nur ca. 5 km Tunnel mit 4-5 Tunnelstationen mit sehr großem Effekt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #10 am: 31. Juli 2017, 19:49:19 »
Wozu? Dort ist überall Fussgängerzone und die Straßenbahn wir kaum blockiert. Den Reisezeitgewinn durch die Tunnelstationen verliert man beim Weg an die Oberfläche wieder.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4498

  • Gast
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #11 am: 01. August 2017, 07:39:40 »
Ich habe vor einiger Zeit im steirischen Forum einen Beitrag zur U-Bahn in Graz geschrieben. Konkret habe ich grafisch tatsächliche Wiener Stationsabstände zusammen mit den U-Bahn-Aufgängen maßstäblich nach Graz verlegt.

Nicht vergessen: Straßenbahn wegdenken.

Beitrag in styria-mobile.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #12 am: 01. August 2017, 11:33:58 »
Ich finde das nicht so abwegig; durch die Linienkonfiguration der Straßenbahn würde sich für Graz ein Stadtbahnsystem nach deutschem Vorbild anbieten, mit kurzen Tunnels durch die Innenstadt.

Einer vom Hauptbahnhof zum Stadtpark, der die derzeitigen Linien nach Loudongasse, Eggenberg und Wetzelsdorf im Westen und Mariatrost, St. Leonhard und Krenngasse im Osten bündelt. Sowie ein zweiter von der Keplerbrücke zur Conrad-von-Hötzendorf-Straße, der die derzeitigen Linien nach Andritz im Norden und Liebenau, St. Peter und Puntigam im Süden bündelt. Kreuzungsstation am Hauptplatz.

Das wären nur ca. 5 km Tunnel mit 4-5 Tunnelstationen mit sehr großem Effekt.

Halte von einer U-Bahn in Graz nichts, das Geld sollte man in ein gutes Netz fließen!

> Längere Fahrzeuge auf den Linein 4, 5, 6, 7
> Entlastungsstrecke zur Herrengasse würde auch eine Kapazitäten entlagen der einzlenen Linien erhöhen und entflecht alles etwas und man ist flexibler bei Störungen wenn in der Herrengase alles steht!
> Eingleisige Strecken großteils beseitigen auch am 5er Ast.
> Ausbau nach SmartCity, Reininghaus, Center West / Webling, Straßgang usw.

4498

  • Gast
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #13 am: 01. August 2017, 12:42:33 »
> Eingleisige Strecken großteils beseitigen auch am 5er Ast.

Diese Strecke ist eigentlich eh die größte Frechheit: Daneben eins vierspurige Straße mit Mittelinsel, und für die Straßenbahn sind nur 3 Meter frei.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [PM] Graz braucht endlich eine U-Bahn
« Antwort #14 am: 01. August 2017, 14:04:12 »
> Eingleisige Strecken großteils beseitigen auch am 5er Ast.

Diese Strecke ist eigentlich eh die größte Frechheit: Daneben eins vierspurige Straße mit Mittelinsel, und für die Straßenbahn sind nur 3 Meter frei.
Symbolisch gebe ich dir recht, betrieblich funktioniert sie aber trotzdem recht gut, die Kreuzungen erfolgen meist ohne Wartezeit bzw. liegen die Wartezeiten fast immer unter 1 Minute.