Autor Thema: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes  (Gelesen 4980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #15 am: 10. Juni 2017, 14:41:51 »
Ebenso hat der VBB in Berlin eine Live-Karte: http://fahrinfo.vbb.de/bin/help.exe/dn?L=vs_mobilitymap&tpl=fullmap&tabApp=show

Natürlich gibt es diese Daten, auch die Disponenten sehen im RBL die Fahrzeugnummern. Sie werden aber aus gutem Grund nicht freigegeben, damit nicht dasselbe passiert wie bei F59.at ;)
Dazu sei allerdings gesagt, dass die bekannten Standard-Austauschformate wie VDV453 und VDV454 gar keine Fahrzeugnummer kennen, höchstens als Serviceattribut. Wohl kann eine FahrzeugTypID geliefert werden, was die Wiener Linien auch tun, und darauf läßt sich das so genannte Transportgefäß mappen. Am Transportgefäß können Fahrzeugmerkmale wie Barrierefreiheit, Gefäßgröße, Länge etc. gepflegt werden. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass im Rahmen eines Create Camp bei den WL mal explizit die Fahrzeugnummern bei jeder Meldung dabei waren.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #16 am: 10. Juni 2017, 18:21:57 »
Es wurden ja auch sonst schon einige Attribute selbst hineingegeben, das erkennt man an den deutschen Attributnamen mitten in der englischen JSON-Datei :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.