Autor Thema: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017  (Gelesen 72308 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16453
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #120 am: 06. Juni 2017, 14:47:27 »

Jo eh warat so besser gwes'n, owa jetz' is' hoid z'spät ...
Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört, natürlich voller Scheinheiligkeit gesprochen!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #121 am: 06. Juni 2017, 15:09:37 »
Nicht einmal die anwesenden Hackler von B6 vor Ort haben sich getraut zu prognostizieren, ob sich zwei Langzüge wirklich ausgehen :)

Aber ansonsten sehe ich es wie die Klingelfee - jetzt lassen wir es vorerst mal bleiben, wir werden es dann eh noch früh genug sehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2027
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #122 am: 06. Juni 2017, 16:47:49 »
Nachdem wohl mit CAD geplant wird und wirklich jeder Anfänger mit den üblichen Messwerkzeugen umgehen kann, ist für mich einigermaßen unvorstellbar, dass die Nutzlängen nicht ausreichen. So eine Frage lässt sich binnen 20 Sekunden objektiv lösen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2563
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #123 am: 07. Juni 2017, 00:28:07 »

Nicht einmal die anwesenden Hackler von B6 vor Ort haben sich getraut zu prognostizieren, ob sich zwei Langzüge wirklich ausgehen :)


Wo liegt das Problem, DAS herauszufinden? Das antwortbringende Orakel namens "Maßband" ist schon vor ein paar Jahren erfunden worden.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5763
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #124 am: 07. Juni 2017, 00:30:02 »
Nachdem wohl mit CAD geplant wird und wirklich jeder Anfänger mit den üblichen Messwerkzeugen umgehen kann, ist für mich einigermaßen unvorstellbar, dass die Nutzlängen nicht ausreichen. So eine Frage lässt sich binnen 20 Sekunden objektiv lösen.
Und wenn man das nicht schafft, druckt man es aus und misst dann am Papier nach. >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15235
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #125 am: 07. Juni 2017, 09:36:03 »
Nachdem wohl mit CAD geplant wird und wirklich jeder Anfänger mit den üblichen Messwerkzeugen umgehen kann, ist für mich einigermaßen unvorstellbar, dass die Nutzlängen nicht ausreichen. So eine Frage lässt sich binnen 20 Sekunden objektiv lösen.
Und wenn man das nicht schafft, druckt man es aus und misst dann am Papier nach. >:D
Des Gleis wird 14 cm lang - da kann sich a ULF nie ausgehen  >:D >:D >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #126 am: 07. Juni 2017, 11:06:39 »
Wo liegt das Problem, DAS herauszufinden? Das antwortbringende Orakel namens "Maßband" ist schon vor ein paar Jahren erfunden worden.
Der worst case (in jeder Hinsicht) wären zwei E2+c5 hintereinander, mit Sicherheitsabstand und etwas Toleranz bezüglich der Haltepunkte, sodass er hinten nicht die Kreuzung behindert. Also wer geht nachmessen? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16453
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #127 am: 07. Juni 2017, 11:08:12 »
Ein ULF ist aber länger als ein E2/c5!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #128 am: 07. Juni 2017, 11:39:04 »
Ein ULF ist aber länger als ein E2/c5!  ;)
Ich habe eher ans Ausschwenken des Beiwagens gedacht, der steht ja dann in der Kurve, oder? Der ULF sollte weniger ausschwenken, oder täuscht das?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16453
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #129 am: 07. Juni 2017, 12:08:01 »
Ein paar Zentimeter dürften es weniger sein, sicher weniger als fünf! Die Hüllkurven bei Bogenfahrten sind bei allen Fahrzeugen ziemlich gleich, der ULF schwenkt außen eine Spur weniger aus, hat aber innen etwas mehr Überhang.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #130 am: 07. Juni 2017, 12:13:36 »
Ein paar Zentimeter dürften es weniger sein, sicher weniger als fünf! Die Hüllkurven bei Bogenfahrten sind bei allen Fahrzeugen ziemlich gleich, der ULF schwenkt außen eine Spur weniger aus, hat aber innen etwas mehr Überhang.
Danke dir! Dann wäre es, so wie du geschrieben hast, sinnvoller, zwei ULFe zu betrachten!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16453
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #131 am: 07. Juni 2017, 12:30:44 »
. . . . leider wird dadurch die nun realisierte Konfiguration nicht besser!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #132 am: 07. Juni 2017, 12:48:10 »
Ein paar Zentimeter dürften es weniger sein, sicher weniger als fünf! Die Hüllkurven bei Bogenfahrten sind bei allen Fahrzeugen ziemlich gleich, der ULF schwenkt außen eine Spur weniger aus, hat aber innen etwas mehr Überhang.
Der ULF schwenkt außen weniger aus als ein E2 ?!?! :o
Ich dachte immer es sei umgekehrt. Wie viel schwenkt ein E1 aus?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16453
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #133 am: 07. Juni 2017, 14:24:52 »
Es sind alle ungefähr gleich, müssen ja auf den selben Gleisen fahren! Minimale Unterschiede machen nichts, weil ja vom Gleisbau her ein Sicherheitsabstand vorgesehen ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15582
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #134 am: 07. Juni 2017, 17:31:57 »
Ich finde es herrlich, wie ihr euch alle über die neue Gleislage aufregt.

Aber von NIEMANDEN gibt es einen Tatsachenbericht, wie der Fahrtkomfort der neuen Gleise wirklich ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen