Dafür ist diese Planung aber schon sehr konkret, weshalb ich guter Dinge bin, dass das so umgesetzt werden wird. Vor allem im Vergleich zu der Idee aus 2015, die unter gleichen Umständen entstanden ist, dazwischen liegen mE Welten. Außerdem ist die Bebauung des Nordwestbahnhofs zeitlich schon viel näher als 2015, daher wird man jetzt planen müssen, denn das neue Viertel braucht einen hochrangigen ÖV-Anschluss.
Die Planung konkret? Ein Strich in einem Stadtplan? Ich schmeiß mich weg vor lachen oder *rofl*.
Ich kannte schon konkretere Sachen die nicht oder sehr zeitverzögert kamen.
Wenn man sich die verlinkte Seite dazu ansieht, dann ist das aber schon deutlich mehr als nur "Striche am Stadtplan". Und es ist jedenfalls um vieles konkreter, als so manch andere in einem Wahlkampf aufgetauchte Idee. Dazu kommt, dass da etwas in diese Richtung gemacht werden muss, denn der Nordwestbahnhof wird bebaut und wird eine hochrangige öffentliche Anbindung brauchen.
Auch wennst es nicht glauben willst. Nur weil sich einer zur grundsätzlichen Streckenführung gedanken gemacht hat, heißt das nicht das es konkrete Planungen gibt. Mit konkret meine ich, dass sich schon jemand darüber Gedanken gemacht hat welche einbauten wo verlegt werden müssen. Wo man Ausgleichsflächen für die zu fällenden Bäume errichtet. Wo eventuell Stellplätze (Rad, Auto, Ladestationen, Ladezonen etc.) verändert, aufgelassen oder errichtet werden. Was macht man mit den Fahrspuren auf der Lassallestraße. Wie lößt man den Fußgängerverkehr beim U-Bahnabgang. Wie verändert man Einbau und Durchfahrtsstraßen. Wo legt man wie die Stationen an. Usw.
Das ist konkret. Alles andere sind Striche im Stadtplan. Und das kann ich auch. Teilweise sogar wesentlich Detailreicher als das propagierte.
Und da kann ich dir sagen, dass es diese Pläne auch für die Linie 12 gibt. So wie es diese Pläne auch schon lange für die Linie 15, 25, 26, 27 gibt. Um nur ein paar zu nennen. Aber solange es die Pläne gibt, heißt es noch lange nicht, dass diese Pläne auch verwirklicht werden. Dafür habe ich schon zuviele dieser Pläne gesehen. Glauben tu ich erst daran, wenn die ersten Bauarbeiten für die jeweilige Linie auch begonnen haben. Denn selbst, wen die Bauarbeiten ausgeschrieben werden, heißt es noch lange nicht, dass sie auch umgesetzt werden. Man braucht ja nur das Theater um die U2-Verlängerung anschauen. Da wurden die Bauarbeiten auch schon mehrmals verschoben.
Lt der BV22 sollen 2022 jedoch die Bauarbeiten an der Linie 27 beginnen. Mal schauen, ob das auch stattfindet, oder ob man vielleicht doch zuerst Überlandstraßenbahnen kommen, die jetzt vor der Wahl versprochen wurden.
Daher kann ich mich nur wiederholen. Warten wir doch die Wahl und die damit Veränderung der Stadtregierung ab, bevor wir endlos über neue Straßenbahnprojekte spekulieren.
Denn eines sollte auch kalr sein. Bedingt durch Corona hat die WL kaum Geld, dass sie eine komplett neue Straßenbahnlinie aus eigener Tasche finanzieren kann.