Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 351654 mal)

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95B

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Re: Linie 12
« Antwort #1020 am: 12. Juli 2024, 23:24:23 »
Ein sehr interessantes Dokument, das übrigens auch den hier immer wieder ins Spiel gebrachten Bedarf einer Verlängerung der S45 trefflich widerlegt.

Inwiefern das?

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Re: Linie 12
« Antwort #1021 am: 12. Juli 2024, 23:37:54 »
Ein sehr interessantes Dokument, das übrigens auch den hier immer wieder ins Spiel gebrachten Bedarf einer Verlängerung der S45 trefflich widerlegt.

Inwiefern das?

Lesen!

Welche Textstellen widerlegen die Existenz größer Verkehrsströme entlang der S45 zwischen Breitensee und Handelskai, die durch ungünstige Linienenden bisher keinen Anschluss finden? Bei einer Verlängerung der S45 geht es nicht um irgendwelche Fahrten innerhalb des 20. Bezirks sondern um die Erreichbarkeit von U1 und U2 aus dem Westen der Stadt. Dass Umsteigemöglichkeiten mit mindestens 10 Minuten Fußweg keine Umsteigemöglichkeiten ist auch nicht wirklich überraschend. Jede Forderung nach einer S45-Verlängerung beinhaltet eine Verlegung der Hst. Vorgartenstraße oder DOnauinsel zur S45. Im verlinkten Text wurde eine solche Umsteigehaltestelle nicht angenommen, um den potentiellen Nutzerkreis offensichtlich kleinzuhalten. Dass eine größere Nutzerzahl 10 Minuten Umsteigeweg von S45 zur U1 in Kauf nehmen würde zeigt wie schlecht die Anbindung aus dem Westen der Stadt derzeit ist.

95B

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Re: Linie 12
« Antwort #1022 am: 12. Juli 2024, 23:42:55 »
Ein sehr interessantes Dokument, das übrigens auch den hier immer wieder ins Spiel gebrachten Bedarf einer Verlängerung der S45 trefflich widerlegt.

Inwiefern das?

Lesen!

Welche Textstellen widerlegen die Existenz größer Verkehrsströme entlang der S45 zwischen Breitensee und Handelskai, die durch ungünstige Linienenden bisher keinen Anschluss finden?

S. 65. Von Breitensee ist keine Rede, wieso auch? Die Verkehrsströme zwischen Breitensee und 22. Bezirk dürften unterhalb jeglicher Wahrnehmungsschwelle liegen.
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Re: Linie 12
« Antwort #1023 am: 12. Juli 2024, 23:52:35 »
Ein sehr interessantes Dokument, das übrigens auch den hier immer wieder ins Spiel gebrachten Bedarf einer Verlängerung der S45 trefflich widerlegt.

Inwiefern das?

Lesen!

Welche Textstellen widerlegen die Existenz größer Verkehrsströme entlang der S45 zwischen Breitensee und Handelskai, die durch ungünstige Linienenden bisher keinen Anschluss finden?

S. 65. Von Breitensee ist keine Rede, wieso auch? Die Verkehrsströme zwischen Breitensee und 22. Bezirk dürften unterhalb jeglicher Wahrnehmungsschwelle liegen.

Der verlinkte Text schreibt in Bezug auf die S45 von "keine Auswirkung auf den maßgeblichen Querschnitt Hernals – Ottakring U", was ich für merkwürdig halte da die Linie zwischen Ottakring und Handelskai untertags gesteckt voll ist.

Grundsätzlich ist zu dieser Simulation zu sagen dass die Datenquelle und das Modell nicht näher spezifiziert werden. Da die letzte öffentliche Quelle zum Verkehrsaufkommen zumindest auf ganze Linien pro Jahr bezogen ein älterer Post in diesem Forum ist ziehe ich die Validität in Zweifel. Daneben haben wir Dinge wie "Die Alternativschleife bei U1 Vorgartenstraße wurden wegen Radweg, die bei U2 Messe/Prater wegen Kfz-Zufahrten als nicht akzeptabel beurteilt, U2 Stadion wurde nicht untersucht.", die wieder einmal zeigen welche Priorität der ÖV in dieser Stadt hat.

95B

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Re: Linie 12
« Antwort #1024 am: 12. Juli 2024, 23:56:06 »
Grundsätzlich ist zu dieser Simulation zu sagen dass die Datenquelle und das Modell nicht näher spezifiziert werden. Da die letzte öffentliche Quelle zum Verkehrsaufkommen zumindest auf ganze Linien pro Jahr bezogen ein älterer Post in diesem Forum ist ziehe ich die Validität in Zweifel. Daneben haben wir Dinge wie "Die Alternativschleife bei U1 Vorgartenstraße wurden wegen Radweg, die bei U2 Messe/Prater wegen Kfz-Zufahrten als nicht akzeptabel beurteilt, U2 Stadion wurde nicht untersucht.", die wieder einmal zeigen welche Priorität der ÖV in dieser Stadt hat.

Quintessenz: Die Experten haben Unrecht, weils mir nicht passt. Sorry, aber da erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.
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Re: Linie 12
« Antwort #1025 am: 13. Juli 2024, 00:03:54 »
Grundsätzlich ist zu dieser Simulation zu sagen dass die Datenquelle und das Modell nicht näher spezifiziert werden. Da die letzte öffentliche Quelle zum Verkehrsaufkommen zumindest auf ganze Linien pro Jahr bezogen ein älterer Post in diesem Forum ist ziehe ich die Validität in Zweifel. Daneben haben wir Dinge wie "Die Alternativschleife bei U1 Vorgartenstraße wurden wegen Radweg, die bei U2 Messe/Prater wegen Kfz-Zufahrten als nicht akzeptabel beurteilt, U2 Stadion wurde nicht untersucht.", die wieder einmal zeigen welche Priorität der ÖV in dieser Stadt hat.

Quintessenz: Die Experten haben Unrecht, weils mir nicht passt. Sorry, aber da erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.

Erstens glaube ich tatsächlich mehr Ahnung von solchen Modellen zu haben als wer auch immer auf Seiten die vollkommen bizarren Entscheidungen zur Netzentwicklung trifft. Zweitens ist es unredlich zu behaupten dass ein Modell zeige dass es keine potentiellen Umsteiger von der U1 zur S45 gäbe wenn dieses Modell keine direkte Umsteigemöglichkeit sondern einen 10-minütigen Fußweg annimmt. Drittens ist tatsächlich fraglich wie valide die Daten die in dieses Modell fließen eigentlich sind. Die einzigen veröffentlichten Fahrgastzahlen ergaben einige Widersprüche zu den offiziell summierten und verlautbarten Zahlen.

T1

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Re: Linie 12
« Antwort #1026 am: 13. Juli 2024, 00:18:26 »
Ein sehr interessantes Dokument, das übrigens auch den hier immer wieder ins Spiel gebrachten Bedarf einer Verlängerung der S45 trefflich widerlegt.
Komisch, dass das gleiche Büro mit offensichtlich dem gleichen zugrundeliegenden Modell bei einem anderen Auftraggeber auf andere Ergebnisse kommt: https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/grossraum-wien/vision-2-linien-s-bahn-ring/dokument?datei=Ergebnisse+der+Konzeptanalyse+S-Bahn-Ring.pdf ;)

38ger

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Re: Linie 12
« Antwort #1027 am: 13. Juli 2024, 00:27:37 »
Grundsätzlich ist zu dieser Simulation zu sagen dass die Datenquelle und das Modell nicht näher spezifiziert werden. Da die letzte öffentliche Quelle zum Verkehrsaufkommen zumindest auf ganze Linien pro Jahr bezogen ein älterer Post in diesem Forum ist ziehe ich die Validität in Zweifel. Daneben haben wir Dinge wie "Die Alternativschleife bei U1 Vorgartenstraße wurden wegen Radweg, die bei U2 Messe/Prater wegen Kfz-Zufahrten als nicht akzeptabel beurteilt, U2 Stadion wurde nicht untersucht.", die wieder einmal zeigen welche Priorität der ÖV in dieser Stadt hat.

Quintessenz: Die Experten haben Unrecht, weils mir nicht passt. Sorry, aber da erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.

Da wurde die Verlängerung der S45 ja primär untersucht "um deren
Auswirkung auf die Erschließungswirkung im Bereich Nordbahnhof zu klären".
Na no na ned verlängert man eine S45 primär für Verkehrsströme aus Wiens Nordwesten zur Donaustadt. Für den 2. und 20., die Linien 11A, 11B und 12 hat das kaum eine Relevanz.
Die Aussage die Station Mexikoplatz wäre kaum verkehrswirksam, Donaumarina aber schon vernachlässigt den Praterkai komplett. Langfristig müsste man da die Wirkung in Kombination mit verdichteter S-Bahn nach Aspern Nord und Leopoldau/Süßenbrunn/Gerarsdorf/Floridsdorf/Brünner Straße usw. mitberücksichtigen, wenn man die Verkehrswirksamkeit einer S45-Verlängerung beurteilen wollte. Ist insofern kein Vorwurf an der Studie, als das ja nicht die Aufgabe der Studie ist. Eine Untersuchung zur Verkehrswirksamkeit der S45-Verlängerung ist es aber eben auch nicht, daher kann man daraus auch keine Schlüsse zu dieser Fragestellung ziehen!

Hauptbahnhof

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Re: Linie 12
« Antwort #1028 am: 13. Juli 2024, 06:52:41 »
Auch wenn das hier eigentlich Off-Topic ist:

Ich verstehe das so, dass die Verlängerung der S 45 für die Leute aus den Stadtentwicklungsgebieten Nordbahnhof und Nordwestbahnhof keinen großen Mehrwert bringen würde. Das ist auch logisch, wenn die näheste Station bei der Reichsbrücke sein würde und man erst einmal irgendwie dorthin kommen muss.
Davon aber abzuleiten, dass für das gesamte Öffi-Netz in Wien die Verlängerung der S 45 nichts bringt, sehe ich Überinterpretation der Inhalte dieser Studie.

marq

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Re: Linie 12
« Antwort #1029 am: 13. Juli 2024, 20:07:54 »
Was ich als Kritik an der Gesamtplanung auch noch gerne anführen möchte ist die geänderte Führung des 5B durch die Taborstraße anstelle der Vereinsgasse in Fahrtrichtung Taborstraße/Heinstraße, wie auf der Visualisierung der geplanten Linie 12 hier ersichtlich ist:  https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/linie12.html 
1. Ist die Volkertgaragenein-und-ausfahrt in der Volkertstraße, sodass der Bus nur wenig Platz hat vorbeizukommen und 2. ist die Linie 2 auf der Taborstraße oft genug gestört, als dass dort ein Abbieger von der Volkertstraße auch noch reinpfuscht. Die Situation in der Vereinsgasse ist auch nicht optimal, aber dort gab es heuer bereits einen Unfall mit einem 5B der über eine Grünfläche bis gegen eine Hauswand donnerte. Da muss man sich generell eine andere Linienführung überlegen, denn dort sind zudem gleich mehrere Schulen rundherum, was die Situation noch brisanter macht.

Elin Lohner

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Re: Linie 12
« Antwort #1030 am: 13. Juli 2024, 20:25:56 »
1. Ist die Volkertgaragenein-und-ausfahrt in der Volkertstraße, sodass der Bus nur wenig Platz hat vorbeizukommen und 2. ist die Linie 2 auf der Taborstraße oft genug gestört, als dass dort ein Abbieger von der Volkertstraße auch noch reinpfuscht. Die Situation in der Vereinsgasse ist auch nicht optimal, aber dort gab es heuer bereits einen Unfall mit einem 5B der über eine Grünfläche bis gegen eine Hauswand donnerte. Da muss man sich generell eine andere Linienführung überlegen, denn dort sind zudem gleich mehrere Schulen rundherum, was die Situation noch brisanter macht.
Dürfte wohl noch von einem alten Plan stammen, wo der 5B, in Fahrtrichtung Heiligenstadt, über die komplette Volkertstraße zur Taborstraße fuhr.

Eine durchgehende Streckenführung des 5B über die Heinestraße wäre jedoch, an sich, nicht schlecht. Wenn man unbedingt einen Bus zum Volkertmarkt haben möchte, könnte man den 2A dorthin verlängern, doch dieses Thema gehört ins Autobusforum.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

marq

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Re: Linie 12
« Antwort #1031 am: 13. Juli 2024, 20:29:26 »
1. Ist die Volkertgaragenein-und-ausfahrt in der Volkertstraße, sodass der Bus nur wenig Platz hat vorbeizukommen und 2. ist die Linie 2 auf der Taborstraße oft genug gestört, als dass dort ein Abbieger von der Volkertstraße auch noch reinpfuscht. Die Situation in der Vereinsgasse ist auch nicht optimal, aber dort gab es heuer bereits einen Unfall mit einem 5B der über eine Grünfläche bis gegen eine Hauswand donnerte. Da muss man sich generell eine andere Linienführung überlegen, denn dort sind zudem gleich mehrere Schulen rundherum, was die Situation noch brisanter macht.
Dürfte wohl noch von einem alten Plan stammen, wo der 5B, in Fahrtrichtung Heiligenstadt, über die komplette Volkertstraße zur Taborstraße fuhr.

Eine durchgehende Streckenführung des 5B über die Heinestraße wäre jedoch, an sich, nicht schlecht. Wenn man unbedingt einen Bus zum Volkertmarkt haben möchte, könnte man den 2A dorthin verlängern, doch dieses Thema gehört ins Autobusforum.
Hoffentlich, denn im Gebäude Ecke Taborstraße/Volkertstraße befindet sich zudem die Ausfahrt der öffentlichen Payuca Garage in die Volkertstraße. Weniger klug könnte man den 5B nicht führen aber wie du schreibst wäre so eine Diskussion im Autobusforum besser aufgehoben.

Vineyard

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Re: Linie 12
« Antwort #1032 am: 23. Juli 2024, 10:55:08 »
Ein später Push.

Der 7 Minuten Takt Instagram Post impliziert indirekt, dass die Linie 11B wohl tatsächlich wegfällt.

Auch auf der erst kürzlich upgedateten 12er Seite wird der 11B auch im Text nicht mehr erwähnt.

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/linie12.html

Bus

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Re: Linie 12
« Antwort #1033 am: 23. Juli 2024, 11:13:15 »
Was quasi wiederum eine Verschlechterung des nicht mehr bedienten Abschnittes bedeutet. Der 11A alleine müsste dann aber wohl verdichtet werden.

Klingelfee

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Re: Linie 12
« Antwort #1034 am: 23. Juli 2024, 11:23:28 »
Was quasi wiederum eine Verschlechterung des nicht mehr bedienten Abschnittes bedeutet. Der 11A alleine müsste dann aber wohl verdichtet werden.

Und das ist zumindest Gerüchteweise auch geplant. Denn beide Soloabschnitte der Linie 11A bedarf einer Intervallverdichtung. Aber das kommt sicher erst nach Einstellung der Linie 11B.
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