Autor Thema: PK 15.2.2018: Öffi-Bilanz und Ausblick 2018  (Gelesen 8401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: PK 15.2.2018: Öffi-Bilanz und Ausblick 2018
« Antwort #15 am: 15. Februar 2018, 16:03:00 »
Dass die U2 zum Stadionbad "hinfährt", halte ich gelinde gesagt für übertrieben. Der 77A ist allerdings während der Sommersaison in diesem Bereich derart stark frequentiert, dass dort Gelenkbusse Sinn machen würden.

PS: Ich weiß, OT, aber: das Stadionbad und die U2 haben ungefähr genau soviel miteinander zu tun wie die künftige U5 und Neuwaldegg.
Nach deiner Logik fährt die U2 also auch nicht zum Ernst-Happel-Stadion, weil der 77A eine näher liegende Haltestelle hat? ???

Hat die U2 eine Station "Stadion"? Ja. Und hat sie eine Station "Stadionbad"? Nein. Na also.

Das Stadionbad mag durchaus "in der Nähe der U2" sein (wie immer man "Nähe" definiert), aber "hinfahren" tut sie deswegen dennoch nicht. Man muss eben ein gutes Stück zu Fuß gehen; dass das machbar ist, habe ich ja nicht bestritten. Aber unter "Hinfahren" verstehe ich etwas anderes.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: PK 15.2.2018: Öffi-Bilanz und Ausblick 2018
« Antwort #16 am: 15. Februar 2018, 16:29:36 »
Bemerkenswert finde ich den Satz: "Außerdem starten 2018 die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie D vom Hauptbahnhof bis zur Absberggasse, die das Sonnwendviertel mit tausenden Bewohnerinnen und Bewohner an die U1 anbindet."
Das ist ja an sich eine gute Nachricht, aber bitte wo werden die tausenden Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnwendviertel an die U1 angebunden? Am HBF? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

"Linie XY bindet die Bevölkerung an die Ux an" ist die übliche (wertlose) Propagandaaussage. Ich erinnere mich noch an die U2-Verlängerung zum Stadion, als der 11A plötzlich als Verknüpfung von U6, U1 und U2 gepriesen wurde. Auch bei der (mittlerweile verworfenen) Neuordnung des Floridsdorfer Straßenbahnetzes war die Aussage im Vordergrund, dass der 25er dann die ideale Verbindung zwischen Krankenhaus Nord und Donauspital wäre – ein ebenso sinnfreies Argument und genau so relevant wie die Verknüpfung von Sportklubplatz und Weststadion durch die S45.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: PK 15.2.2018: Öffi-Bilanz und Ausblick 2018
« Antwort #17 am: 15. Februar 2018, 17:07:54 »
Das Stadionbad mag durchaus "in der Nähe der U2" sein (wie immer man "Nähe" definiert), aber "hinfahren" tut sie deswegen dennoch nicht. Man muss eben ein gutes Stück zu Fuß gehen; dass das machbar ist, habe ich ja nicht bestritten. Aber unter "Hinfahren" verstehe ich etwas anderes.
Das Stadionbad liegt in fußläufiger Entfernung zur U2-Station Stadion, die bei der Kreuzung Wehlistraße/Meiereistraße und damit strenggenommen auch nich direkt beim Stadion liegt. Die 77A-Haltestelle Ernst-Happel-Stadion liegt deutlich näher am Stadion dran, als die U2.

Meines Erachtens ist es also sehr wohl zulässig zu sagen, man kommt mit der U2 ins Stadionbad. Es würde ja auch niemand behaupten, dass die U1 nicht zum TU-Freihaus fährt, weil es keine U1-Station Resselgasse gibt und das Freihaus von der Station Karlsplatz ca. 5 Minuten zufuß ist.

Rodauner

  • Gast
Re: PK 15.2.2018: Öffi-Bilanz und Ausblick 2018
« Antwort #18 am: 15. Februar 2018, 21:39:48 »
Nicht einmal die Therme hat wirklich dazugewonnen, sondern eigentlich mehr oder weniger nur ein dünnes Plus gemacht, nachdem es in den vergangenen Jahren wegen des nicht fahrenden 67ers zurückgegangen ist.

Tja, dann wird die Therme wohl noch länger auf die Besuchermilliarde warten müssen - und die entsprechende Jubelmeldung des Rathaus/Partei-Propagandabüros in der Schublade verbleiben.

Ich bin untröstlich... >:D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: PK 15.2.2018: Öffi-Bilanz und Ausblick 2018
« Antwort #19 am: 15. Februar 2018, 21:47:46 »
Meines Erachtens ist es also sehr wohl zulässig zu sagen, man kommt mit der U2 ins Stadionbad. Es würde ja auch niemand behaupten, dass die U1 nicht zum TU-Freihaus fährt, weil es keine U1-Station Resselgasse gibt und das Freihaus von der Station Karlsplatz ca. 5 Minuten zufuß ist.

Dass man mit der U2 ins Stadionbad kommt, habe ich nicht bestritten. Aber hinfahren tut sie nicht, wie du behauptet hast. Und wie gesagt, es kommt auch immer darauf an, wie man "Nähe" definiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Rodauner

  • Gast
Re: PK 15.2.2018: Öffi-Bilanz und Ausblick 2018
« Antwort #20 am: 15. Februar 2018, 22:59:47 »
Wisst ihr übrigens, dass man mit der Transsib nach Japan kommt? Direkt hinfahren tut sie aber leider nicht... ^-^

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: PK 15.2.2018: Öffi-Bilanz und Ausblick 2018
« Antwort #21 am: 15. Februar 2018, 23:41:55 »
In der Presseaussendung findet sich kein Wort zum 11er im 11ten Bezirk!?!
Vielleicht eh schon wieder alles abgesagt, wer weiß? Die Wahl ist vorbei... ein noch schnelleres Ende als beim 72er, den es zumindest überhaupt gab >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Rodauner

  • Gast
Re: PK 15.2.2018: Öffi-Bilanz und Ausblick 2018
« Antwort #22 am: 16. Februar 2018, 01:04:14 »
Die Qualität der Propaganda der SEW steht inzwischen jener der SED in der ehemaligen DDR kaum mehr nach. An der Quantität arbeiten unsere Genossen noch.

Freundschaft!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: PK 15.2.2018: Öffi-Bilanz und Ausblick 2018
« Antwort #23 am: 16. Februar 2018, 07:55:51 »
Der 77A ist allerdings während der Sommersaison in diesem Bereich derart stark frequentiert, dass dort Gelenkbusse Sinn machen würden.

Ein Anfang wäre, wenn die nachmittäglichen Zusatzbusse an Werktagen zwischen Schlachthausgasse und Stadion zumindest auch in den Sommerferien verkehrten. Das würde das Problem an Vormittagen und am Wochenende nicht lösen, wäre aber besser als der derzeitige Zustand. (Die Situation an Werktagsvormittagen ließe sich vielleicht kostenneutral lösen, wenn die Zusatzbusse in den Sommerferien statt von 7 bis 9 Uhr ein paar Stunden später führen (je nachdem, wann der Ansturm beginnt.)

Zitat von: Rodauner
Die Qualität der Propaganda der SEW steht inzwischen jener der SED in der ehemaligen DDR kaum mehr nach.

Was hat die Sozialistische Einheitspartei Westberlins damit zu tun? :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: PK 15.2.2018: Öffi-Bilanz und Ausblick 2018
« Antwort #24 am: 16. Februar 2018, 09:03:59 »
In der Presseaussendung findet sich kein Wort zum 11er im 11ten Bezirk!?!
Vielleicht eh schon wieder alles abgesagt, wer weiß? Die Wahl ist vorbei... ein noch schnelleres Ende als beim 72er, den es zumindest überhaupt gab >:D

Glaube ich nicht, da in Simmering beim Abgang zur U3 nach wie vor kräftig dafür geworben wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: PK 15.2.2018: Öffi-Bilanz und Ausblick 2018
« Antwort #25 am: 16. Februar 2018, 09:08:12 »
Dass man mit der U2 ins Stadionbad kommt, habe ich nicht bestritten. Aber hinfahren tut sie nicht, wie du behauptet hast. Und wie gesagt, es kommt auch immer darauf an, wie man "Nähe" definiert.
Das ist aber wirklich Haarspalterei. Wenn die U2 in die unmittelbare Nähe des Zielortes fährt, dann fährt sie in meinen Augen sehr wohl dorthin. Die U2-Hochtrasse kann man vom Bad aus sogar sehen, da sind nur zwei Fußballfelder dazwischen.

Vielleicht eh schon wieder alles abgesagt, wer weiß? Die Wahl ist vorbei... ein noch schnelleres Ende als beim 72er, den es zumindest überhaupt gab >:D
Die einzige Chance für eine Absage des 11ers wäre, dass der Umbau der Schleife Grillgasse zu teuer kommt oder wegen Parkplatzverlust nicht durchgeht.