Autor Thema: AVISO PK 11.07.2017: "Größte Öffi-Netzänderung seit Jahrzehnten ab September"  (Gelesen 67411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
KR DI Steinbauer dementierte vor der Presse Befürchtungen, dass die Strecke der Linie 58 bis Unter St. Veit stillgelegt werden könnte....

Nonaned - was sollte er sonst sagen? >:D

In paar Jahren kommt plötzlich wieder eine weitere größte Linienreform unter Stadtrat X und schau der Bus wird von Unter St. Veit nach Hietzing verlängert weil die direkte Verbindungen doch super sienen und auch nur moderne Busse fahren.  :ugvm:

Also wahllose Straßenbahneinstellungen trau ich selbst den Wienern nicht mehr zu... So weit ist das 60er/70er-Denken glaube ich schon überwunden! Selbst bei den U2/ U5-Planungen hat man ja die Trassen bewusst so gewählt, dass keine Linien eingestellt werden... (Ich nehme jetzt mal in meiner Naivität tatsächlich an, dass das ein ausschlaggebender Gedanke für die Planung war  ;D)

Eine kleine Off Topic-Anmerkung erlaube ich mir noch: Ein Gebiet in Wien, dass diesbezüglich wirklich super gelungen ist, d.h. wo sich U-Bahn, Straßenbahn und Bus optimal ergänzen ist im 15. Bezirk der Bereich Märzstraße/ Hütteldorfer Straße/ Johnstraße. Da verkehren U3 und 49er ja quasi über drei Stationen parallel und es funktioniert super! Ich hab das lange Zeit sehr gerne dort gewohnt! Auch der 10A und 12A als Querverbindungen waren sehr praktisch (wenn auch nur im 10 min-Takt)... Mir ist schon bewusst dass das eher aus den Umständen heraus so entstanden ist und dass es nicht bewusst so von Anfang an geplant war (im Idealfall wollte man ja den 10er und 49er anfangs sehr wohl kürzen), aber im Endeffekt funktioniert es heute sehr gut so wie es ist!  :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Hier noch mal als hübsches PDF.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Geh, ab Oktober regiert Rot/Grün, dann geht das U-Bahn-Pyramidenspiel flott weiter!    >:D
Österreich hatte noch nie eine linke Mehrheit, warum sollte es im Oktober dazu kommen (und nein, Kreiskys absolute Mehrheit war keine linke Mehrheit).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321

Bin ja schon gespannt, wie dann tatsächlich die Zieltexte aussehen werden, speziell von 46, 49 und 62 und natürlich am 49er speziell bei den E1.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395

. . . .  speziell von 46, 49 am 49er . . . .
Bellaria     :up:   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838

. . . .  speziell von 46, 49 am 49er . . . .
Bellaria     :up:   ;D

Woher kommt die Bezeichnung "Bellaria" eigentlich und wofür steht sie (also abseits von der Straßenbahnstation muss dass doch auch eine Bedeutung haben)?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963

. . . .  speziell von 46, 49 am 49er . . . .
Bellaria     :up:   ;D

Woher kommt die Bezeichnung "Bellaria" eigentlich und wofür steht sie (also abseits von der Straßenbahnstation muss dass doch auch eine Bedeutung haben)?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bellaria

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Dieser perverse und unergründliche Drang, Haltestellenbezeichnungen umliegenden U-Bahn-Stationen anpassen zu müssen, nimmt immer groteskere Ausmaße an. :down:
Die verantwortlichen Heisln bedenken dabei nicht einmal, dass nicht jeder Fahrgast immer und überall zur heiligen U-Bahn will, vielen Fahrgästen dienen Haltestellenbezeichnungen der Orientierung und es ist schlicht absurd anzunehmen, dass es durch diese Verschlimmbesserungen nicht zu neuen Verwirrungen im Zielpublikum kommen wird. Wetten, es wird beispielsweise der eine oder andere Tourist schon in der ersten Woche vor der Oper die Karlskirche suchen?  :ugvm:

Edit: und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Aber mit 'Karlsplatz U' ist nicht der Karlsplatz sondern die U-Bahn-Station gemeint...", denn worauf bezieht sich wiederum der Name der U-Bahn-Station? Genau. Inkonsistent ist der Nonsens sowieso, denn mit welcher Begründung wird die Haltestelle Resselgasse nicht ebenfalls in "Resselgasse, Karlsplatz U" umbenannt, wo Karlsplatz mitsamt U-Bahn direkt daneben liegen?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Die verantwortlichen Heisln bedenken dabei nicht einmal, dass nicht jeder Fahrgast immer und überall zur heiligen U-Bahn will, vielen Fahrgästen dienen Haltestellenbezeichnungen der Orientierung und es ist schlicht absurd anzunehmen, dass es durch diese Verschlimmbesserungen nicht zu neuen Verwirrungen im Zielpublikum kommen wird. Wetten, es wird beispielsweise der eine oder andere Tourist schon in der ersten Woche vor der Oper die Karlskirche suchen?  :ugvm:

Edit: und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Aber mit 'Karlsplatz U' ist nicht der Karlsplatz sondern die U-Bahn-Station gemeint...", denn worauf bezieht sich wiederum der Name der U-Bahn-Station? Genau. Inkonsistent ist der Nonsens sowieso, denn mit welcher Begründung wird die Haltestelle Resselgasse nicht ebenfalls in "Resselgasse, Karlsplatz U" umbenannt, wo Karlsplatz mitsamt U-Bahn direkt daneben liegen?

Also bei aller denkbaren Kritik an diesem Bezeichnungswahnsinn aber diese beiden Punkte sehe ich anders. Wie bereits zuvor gesagt fände ich es nicht schlecht, wenn es an den Umsteigeknoten durchgehend Doppelnamen mit genauer oberirdischer Lage + dem Namen der U-Bahn-Station (bzw. S-Bahn) gäbe. "Oper, Karlsplatz U" und "Bösendorferstraße, Karlsplatz U" find ich dementsprechend nicht schlecht gelungen. Karlsplatz bezieht sich in dem Fall eben auf die U-Bahn-Station, zu der es eben von den jeweiligen Haltestellen direkte Zugänge gibt. Man sollte Karlsplatz nicht auf den Platz an sich beziehen, deshalb ja auch das "U". Noch dazu habe ich ja auch schon geschrieben, dass für viele Leute der Karlsplatz gedanklich keineswegs beim Resselpark endet.

Zu deinem Beispiel mit der Resselgasse: Die Haltestelle liegt zwar natürlich sowohl in der Nähe des eigentlichen Karlsplatzes als auch der U-Bahn-Station Karlsplatz aber es gibt eben doch keine direkten Zugänge von dort (sie sind ein gutes Stück entfernt). Vielmehr steigt man für die U-Bahn eine Station weiter aus oder gleich beim Ring...

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Was mich stört ist, dass man kein einheitliches System und klares Ziel bei der Umbenennung hat. Man müsste beispielsweise bei ALLEn Umsteigeknoten den U- oder S-Bahn-Namen hinzufügen, wenn man das wirklich will.

Und zur Bellaria-Diskussion: "Ring, Volkstheater U" ist ja wirklich ordentlich missglückt. Den nur "Ring" sagt ja überhaupt nichts aus. Und vermutlich werden dann erst wieder viele Leute vom 46er dort aussteigen und dann verzweifelt die U2 suchen und den ganzen Weg zurück gehen müssen. Aber "Bellaria" wäre wohl auch problematisch, das mögen zwar Straßenbahn-Interessierte und ältere Leute kennen, aber viele andere würden damit sicherlich nichts anfangen können...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Und zur Bellaria-Diskussion: "Ring, Volkstheater U" ist ja wirklich ordentlich missglückt. Den nur "Ring" sagt ja überhaupt nichts aus. Und vermutlich werden dann erst wieder viele Leute vom 46er dort aussteigen und dann verzweifelt die U2 suchen und den ganzen Weg zurück gehen müssen. Aber "Bellaria" wäre wohl auch problematisch, das mögen zwar Straßenbahn-Interessierte und ältere Leute kennen, aber viele andere würden damit sicherlich nichts anfangen können...
Genau das ist ja der Punkt. Die Umbenennung wäre zumindest halbwegs nachvollziehbar, wenn dort auch beide U-Bahnen halten würden. Da die U2 aber eben erst beim richtigen Volkstheater hält, führt diese neue Bezeichnung nicht dazu, Unklarheiten aufzulösen.
Ich hätte die Station, wenn es denn hätte sein müssen, einfach umbenannt in "Dr-Karl-Renner-Ring U", maximal um den Zusatz Volkstheater ergänzt. "Ring, Volkstheater U" ist in meinen Augen eher nichtssagend und ziemlich misslungen!

Bin ja schon gespannt, wie dann tatsächlich die Zieltexte aussehen werden, speziell (...) am 49er bei den E1.
Die fahren natürlich mit "Dr-Karl-Renner-Ring" weiter wie bisher.  >:D >:D

LG t12700

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Was hatte "Bellaria" eigentlich für einen Hintergrund?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Was hatte "Bellaria" eigentlich für einen Hintergrund?
Wie meinst du Hintergrund?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Ok also was ich so gelesen hab ist der einzige Grund für diese Umbenennungen eine Fehlerquellen-Reduzierung bei der Online-Abfrage... Also bringt es eigentlich überhaupt nichts, zu hinterfragen was sich sich dabei gedacht haben und welches Bezeichnungssystem nun das Ziel ist... Es wurde einfach das geändert, was notwendig war (weil es eben Probleme bei den Abfragen gab und Haltestellen verwechselt wurden) und fertig.  ::)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Ok also was ich so gelesen hab ist der einzige Grund für diese Umbenennungen eine Fehlerquellen-Reduzierung bei der Online-Abfrage... Also bringt es eigentlich überhaupt nichts, zu hinterfragen was sich sich dabei gedacht haben und welches Bezeichnungssystem nun das Ziel ist... Es wurde einfach das geändert, was notwendig war (weil es eben Probleme bei den Abfragen gab und Haltestellen verwechselt wurden) und fertig.  ::)
Was gibt es bei Dr.-Karl-Renner-Ring oder Kärntner Ring, Oper zu verwechseln, wenn es nur eine Haltestelle mit dieser Bezeichnung gibt?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Was hatte "Bellaria" eigentlich für einen Hintergrund?
Wie meinst du Hintergrund?

Ich nehme an, tramway.at will wissen, warum die Endstelle "Bellariastraße" irgendwann zu "Bellaria" verkürzt wurde, obwohl die echte Bellaria etwa doppelt so weit von der Haltestelle entfernt ist wie der Stefan-Fadinger-Platz von der 1er-Schleife.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!